Noch auf der Suche...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Do, 14 Okt 2021, 15:23

Hallo allerseits,

mein Name ist Stephan. Nach reiflicher Überlegung habe ich den Entschluß gefasst mir einen Suzuki SJ413 zu kaufen. Da ich aus dem malerischen Ruhrgebiet komme, sind solche Autos hier aber noch seltener anzutreffen als in anderen Regionen Deutschlands. Grundsätzlich habe ich kein Problem für ein vernünftiges Angebot auch ein paar Kilometer zu fahren, allerdings scheint heutzutage die Wahrnehmung vieler Verkäufer doch sehr verklärt zu sein, wenn es um eine realistische Beschreibung ihrer Fahrzeuge geht.

Was meine Suche allerdings etwas einschränkt, wir leben hier mitten in der Umweltzone, sprich ich bekomme nur noch Fahrzeuge zugelassen, die entweder eine grüne Plakette (sprich neueres Baujahr) oder eine H-Zulassung haben, bzw. sich in einem Zustand befinden, das eine H-Zulassung möglich ist.

Von daher bin dankbar für Tips, seriöse Angebote etc.

Wäre es auch möglich hier Angebote aus dem Internetz zu verlinken und sie der Forumsgemeinde quasi zum Fraß vorzuwerfen oder ist das hier eher nicht gerne gesehen?
Zuletzt geändert von MK2 am Do, 14 Okt 2021, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Okt 2021, 16:29

MK2 hat geschrieben:
Wäre es auch möglich hier Angebote aus dem Internetz zu verlinken und sie der Forumsgemeinde quasi zum Fraß vorzuwerfen oder ist das hier eher nicht gerne gesehen?


Selbstverfreilich. :wink: Das kann Dir viel Ärger ersparen.

Hallo und willkommen!!
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Do, 14 Okt 2021, 17:43

Vielen Dank schon mal. Dann direkt mal so ein Angebot:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332525063&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&gn=46242%2C+Bottrop%2C+Nordrhein-Westfalen&isSearchRequest=true&ll=51.5255053%2C6.9006057&makeModelVariant1.makeId=23600&makeModelVariant1.modelId=17&pageNumber=1&rd=100&scopeId=C&sfmr=false&searchId=a8b4e292-7e52-f66f-fed0-abe4e3daeeed

Was natürlich direkt negativ auffällt sind die in Gänze mit Felgensilber übergejauchten Felgen, das macht mich schon mal exterm mißtrauisch. Auch ist der Wagen lackiert und die Qualität dieser Arbeiten lässt sich natürlich auf Bildern nicht erkennen.
Das wichtigste ist ja wohl der Rahmen, wo sind da so die größten Schwachstellen? Was sollte man da kontrollieren?

Der Gesamteindruck, vor allem der Innenraum, ist aber erstmal ganz ordentlich (im Vergleich zu vielen, die auf den Bildern schon komplett runtergerockt aussehen).

Steht halt direkt bei mir um die Ecke, von daher werde ich mir den bei Gelegenheit mal anschauen. Da ist es nicht schlimm, wenn er sich vor Ort als Blender rausstellt und man ohne Kauf wieder nach Hause fährt. Bei weiten Strecken ärgert das halt schon.

Was ist von der Laufleistung zu halten? Sind 162.000 km noch im Rahmen, wenn der Motor gleichmässig läuft und nicht ölt? Es soll für mich kein Alltagsauto werden, die Fahrleistung wird vorraussichtlich bei wenigen tausend Kilometerm im Jahr liegen.
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon veb1282 » Do, 14 Okt 2021, 19:32

Hallo und willkommen im Forum.

Du solltest dir vielleicht folgendes überlegen. Diese Fahrzeuge sind inzwischen sehr alt. Das bringt mit sich, dass es sie regulär auf dem Markt eigentlich nicht mehr in "gutem gebrauchten Zustand" zu kaufen gibt. Also nur in folgenden Zuständen.

"restauriert"

Dieser Begriff kennt so viele Definitionen wie es Schrauber gibt. Die Fahrzeuge, sind mit unter wahnwitzig teuer, wenn sie angeboten werden. Sie werden jedoch extrem selten angeboten. Weil es bei so einem Suzuki eigentlich unwirtschaftlich ist, ihn gewerblich zu restaurieren. Er hat fertig kaum den Marktwert, den man reinstecken muss. Das ganze Hobby basiert also rein auf Sportsgeist, Spaß an der Arbeit und so weiter. Es kann bei dieser Kategorie manchmal sogar sein, dass man da an Leute mit möglicherweise zweifelhafter Ehrlichkeit gerät.

"Schwer in die Jahre gekommen"

Da findet sich die große Masse der alten Haudegen, um die es hier im Forum vor allem geht. Lange gefahren, womöglich schon ohne TÜV und halb geschlachtet, vom Winterdienst ausgespuckt, vom Forst verbraucht. Diese Fahrzeuge gibt es NOCH zu Hauf und zu günstigen Preisen. Sie sind dankbare Objekte einer eigenen Vollrestauration, von Vater-Sohn-Projekten oder Grundstein für den Aufbau des eigenen Traumfahrzeugs. Das ganze geht gut um auch als Anfänger das Schrauben nach und nach zu lernen.
Danach hat man ein Fahrzeug, dass man 100% kennt in all seinen Stärken und Schwächen. Eine Sache auf die man schon verdammt stolz sein kann. Aber eine echte Herausforderung und ein eisbergartiger Haufen Arbeit. Also bei genauem hinsehen gern weit größer, als man auf den ersten Blick meinte.

"Glücksgriff"

Die Welt ist nie schwarz-weiß. Deshalb gibt es natürlich auch hin und wieder Glücksgriffe. Opas Samurai, der 20 Jahre in der beheizten Garage stand und vierteljährlich zur Durchsicht kam. Oder der erfahrene Schrauber, der nach der vollendeten Restauration, plötzlich von der Geburt seiner Achtlinge aus dem Schrauber-Hobby gerissen wird und sich nur einen liebevollen neuen Eigner wünscht. Gibts alles hin und wieder. Ist aber die Ausnahme.

So sieht es aus, nach meiner Meinung. Und nun kommt es auf folgendes an.

1. Ist man sich sicher? - Also, dass man das wirklich durchziehen will.
2. Was will man dafür ausgeben? - Es soll ja auch Leute geben, für die der teuerste Suzuki noch günstig ist.
3. Der wichtigste Punkt. Also der wirklich wichtigste. Wie sind deine Fähigkeiten technischer Seits? Wie weit bist du motiviert, neue Fähigkeiten zu erlernen? Hast du Platz zu schrauben? Ist Werkzeug vorhanden oder die Anschaffung denkbar?

Denn die alten Suzukis sind eher kein Sammel-Oldtimer oder einfach Gebrauchtwagen. Das sind inzwischen alles Projekte. Da sollte Spaß am Schrauben schon dazu gehören. Der Gedanke, dass man das gerne Sonntags durch die Büsche fahren will und den Rest schon die freundliche Fachwerkstatt erledigen wird, kann man meist vergessen.

Wenn du diese Dinge für dich entsprechend geklärt hast, dann kannst du besser entscheiden.

Also unter Umständen vielleicht ein etwas abgerockterer ehrlicher günstiger Wagen? Dann ein längeres Projekt mit viel neuem Können und Wissen. Großer Stolz auf das eigene Projekt.

Oder vielleicht unsinnig tief in die Tasche greifen, weniger Schrauben und einen der wenigen geil restaurierten anschaffen? Nach dem Motto "Wer hat der kann" mit sauberen Fingern glücklich werden.

Oder sich die Rute doch nicht über den A**** ziehen. Und womöglich doch lieber einen neueren Jimny oder so besorgen?

Nun ist es wieder mal ein viel zu langer Text geworden. Unbekannter Weiße will ich natürlich auch keinem reinreden. Aber das sind Dinge, die man wie ich denke als Einsteiger überlegen sollte.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon veb1282 » Do, 14 Okt 2021, 19:47

Nach dem Allgemeinen auch noch mein Senf zum Link.

Sieht ganz gut aus. Schwachpunkt könnte hier die rundum laufende Kunststoffverkleidung der späteren Baujahre sein. Da kann es drunter gammeln. Sonst immer und den Teppichen nach Rost schauen soweit möglich. Im Fußraum unter Teppich oder Fußmatte auch. Hier fehlen mir persönlich Fotos von Motorraum und Unterboden.
Am besten fähst da hin, wenn es in deiner Nähe liegt. Guckst das an und machst möglichst viele Fotos. Besonders wie erwähnt von unten und vom Motor. Dann stellst du uns die hier ein und es können alle mal drüber schauen, ob besondere Schwächen auffallen.

Zu beachten ist auch, dass der Motor drin ist, der rein gehört oder ein möglicher Umbau anständig getüvt bzw. eingetragen ist. Fahrgestellnummer sollte mit den Papieren passen. Die sollte rechts außen im Fußraum einmal aufgnietet sein. Und einmal rechts außen am Rahmenrohr oberhalb und vor dem Rad eingschlagen.
Sowas hat schon manchem später Schierigkeiten gemacht. Speziell bei den Suzukis kommt sowas häufiger vor, wegen den vielen Modellvarianten und weil sie Schrauberlieblinge sind.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2008
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Do, 14 Okt 2021, 20:30

Die grundsätzliche Problematik von alten Karren ist mir bekannt, beschäftige mich schon länger damit. Überweigend allerdings mehr mit Zweirädern, die natürlich deutlich überschaubarer zu händeln sind als Autos.

Allerdings gehöre ich nicht zu den Leuten, die Oldtimer / Youngtimer als Wertanlage sehen und natürlich alle genau das haben wollen, was total angesagt ist (Porsche, VW, der übliche Kram halt). Ich kaufe mir etwas, das mir persönlich gefällt, was ich auch in gewisser Weise nutze und dabei mehr Spaß habe als mit einer 08/15 Karre die an jeder Ecke steht.

So haben wir z.B. einen Transit von 81, originale Auslieferung als Wohnmobil mit Aufbau vom franz. Hersteller Pilote. Lange was Unverbasteltes gesucht, irgendwann was Passendes gefunden, kurz vor dem H gekauft, taggenau mit 30 über H-Zulassung geschoben und seitdem viel damit erlebt. Wenn etwas defekt ist, muß es halt gemacht werden. Es muß aber nicht top restauriert sein, es muß funktionieren. Natürlich ist der nicht so schnell wie aktuelle Wohnmobile, ok, hat auch keine Servolenkung, ich würde aber trotzdem nicht mit einem Neuen tauschen wollen, denn für mich ist diese alte Karre in ganz vielen Punkten den aktuellen Fahrzeugen überlegen.

Was den Suzuki angeht, habe mich da nun mal genau auf dieses Modell eingeschossen. Warum? Lange Geschichte, würde den Rahmen hier sprengen.

Komplette Restaurierung kommt nicht in Frage, dafür habe ich hier noch zuviele Projekte. Top restauriertes Fahrzeug kaufen ebenfalls nicht, ich möchte den nicht ausstellen, sondern damit fahren, auch mal einen Anhänger ziehen oder auch mal bei Regen oder Schnee fahren, wenn es sich ergiebt.

Dass es keine Rostfreien mehr gibt ist mir auch klar. Ich bin durchaus bereit Abstriche in der Optik hinzunehmen und wenn da ein Hobbyschrauber geschweisst hat, heisst das ja nicht, des es nicht ok ist. Eine Lackierung, die im Finish nicht perfekt ist, Staubeinschlüsse oder Orangenhaut hat, ist für mich ok, solange sie auf Blech aufgebracht wurde, nicht auf Rost, Pappe und Spachtelmasse.

Das man mit so einem Fahrzeugkauf immer Pech haben kann und nach geraumer Zeit irgendwas kaputt geht kalkulier ich ein. Ich bin jetzt nicht so blauäugig meinen gesamten Ersparnisse in so eine Karre zu stecken und blind darauf zu vertrauen, dass nichts kaputt geht, weil ja frisch TÜV drauf ist.

Bis dato habe ich bei meinen Käufen immer darauf geachtet, dass das Blech / die Substanz stabil ist und wenn dann noch der Motor unauffällig läuft, es nirgends komische Geräusche gibt, habe ich bislang noch nie einen wirklichen Reinfall erlebt. Ist dass denn bei so einem SJ anders?
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Do, 14 Okt 2021, 20:52

veb1282 hat geschrieben:Nach dem Allgemeinen auch noch mein Senf zum Link.

Sieht ganz gut aus. Schwachpunkt könnte hier die rundum laufende Kunststoffverkleidung der späteren Baujahre sein. Da kann es drunter gammeln. Sonst immer und den Teppichen nach Rost schauen soweit möglich. Im Fußraum unter Teppich oder Fußmatte auch. Hier fehlen mir persönlich Fotos von Motorraum und Unterboden.
Am besten fähst da hin, wenn es in deiner Nähe liegt. Guckst das an und machst möglichst viele Fotos. Besonders wie erwähnt von unten und vom Motor. Dann stellst du uns die hier ein und es können alle mal drüber schauen, ob besondere Schwächen auffallen.

Zu beachten ist auch, dass der Motor drin ist, der rein gehört oder ein möglicher Umbau anständig getüvt bzw. eingetragen ist. Fahrgestellnummer sollte mit den Papieren passen. Die sollte rechts außen im Fußraum einmal aufgnietet sein. Und einmal rechts außen am Rahmenrohr oberhalb und vor dem Rad eingschlagen.
Sowas hat schon manchem später Schierigkeiten gemacht. Speziell bei den Suzukis kommt sowas häufiger vor, wegen den vielen Modellvarianten und weil sie Schrauberlieblinge sind.


Bezügl. der Kunstoffumrandung, die finde ich jetzt farblich auch nicht so ganz stilsicher (kann natürlich auf den Bildern täuschen), könnte man dann ja irgendwann mal demontieren, anders lackieren und bei der Gelegenheit das Blech dahinter kontrollieren.

Das mit den Rahmennummern kenne ich auch aus anderen Bereichen, das damit viel Schindluder getrieben wird. Die Nummer am Rahmen ist die von oben durch den Motorraum sichtbar oder seitlich durch den Radkasten?

Haben die Motoren auch eine Kennung / Nr? Falls ja, wo? Oder muß man da aufgrund von Form und Größe erkennen, ob es der richtige Motor ist?
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Do, 14 Okt 2021, 21:11

Ganz schön teuer. Für das Geld gibt es auch richtige Autos. :wink: :wink:

Der 2. Radsatz passt sicher nicht an das Auto, so was macht stutzig.

Es ist Spanier mit EURO 2 und dem üblichen 1.3 Einspritzer. So weit normal.

Mich würde der Preis abschrecken.

Schau ihn dir mal live an, dann bist Du schlauer.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon MK2 » Do, 14 Okt 2021, 22:53

muzmuzadi hat geschrieben:....
Der 2. Radsatz passt sicher nicht an das Auto, so was macht stutzig.
.....

Was ist an den Felgen zu erkennen, dass sie nicht passen?
Geschmack macht einsam - x90
MK2
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 14 Okt 2021, 14:51

Re: Noch auf der Suche...

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 15 Okt 2021, 5:33

Die Form, eine ET die nie passen wird. Auch der Lochkreis sieht zu klein aus.

Einfach mal ein Rad vorn montieren lassen und dann lenken. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder