Der Nanno stellt sich vor...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon nanno » Mo, 16 Mär 2020, 19:52

Servus zusammen, ich bin der Greg (Nanno) aus Österreich, ich bin Motorradfahrer und eigentlich finde ich Autos ziemlich blöd. Ich finde die ziemlich blöd, weil sie mit jeder Menge Klimbim überladen sind, das keiner braucht. Was ich aber brauche ist ein kleines (geländegängiges) Auto mit dem ich einen Anhänger ziehen kann, wenn ein Motorrad kaputt ist. Das mich im Zweifelsfall auch mal zu einer Ausgrabungsstätte bringt. (Ich bin von Beruf u.a. Historiker mit besonderem Interesse Diktatur- und Genozidforschung, aber auch Mechaniker, Informatiker und Mikro-Elektroniker, weil die Welt der Unis und vorallem die Finanzierung zukünftiger Professoren ZIIIIIIIIIEMLICH kompliziert ist.) Ach ja, und Autofahren hab ich so mit ca. 10 in einem SJ410 in Griechenland gelernt.

Suchen würde/werde ich einen Samurai Van, wobei ich aus diversen Gründen eigentlich stark in Richtung vom Diesel (bevorzugt der Renault F8Q, 1.9er Saugdiesel) tendiere... wird nicht ganz einfach, aber mal schaun.

Ach so und während dem Studium hab ich mich mit Oldtimer-Reparaturen (hauptsächlich Motorräder) und dem Bauen von Edelstahl-Auspuff-Anlagen über Wasser gehalten. Insofern macht mir die Rost-Thematik beim Suzuki weniger Sorgen... eher das Gegenteil.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 16 Mär 2020, 20:14

Hallo und willkommen!!

nanno hat geschrieben:wobei ich aus diversen Gründen eigentlich stark in Richtung vom Diesel (bevorzugt der Renault F8Q, 1.9er Saugdiesel) tendiere... wird nicht ganz einfach, aber mal schaun.

Genau das würde ich mir schwer überlegen, weil genau der Motor im Zuki die meisten Probleme macht, die dann schwerer in Griff zu kriegen sind als bei allen Benzinern.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon nanno » Mo, 16 Mär 2020, 20:26

Naja, ich hab mir den F8Q schon ein bissl angeschaut - wenn man ihn auf den technischen Stand aus dem Renault Express zurückrüstet, wäre er von der Komplexität ja dort wo ein Vergaser-SJ ist... Aber ich versteh' schon was du mir sagen willst. Rein von Angebot und Nachfrage her wirds vermutlich ein Benziner werden, weil die paar Diesel die in Österreich angeboten werden, sind so erschreckend teuer...
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon veb1282 » Mo, 16 Mär 2020, 21:57

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Beim Diesel sind meiner Meinung nach auch die Ersatzteile teurer u. seltener, sofern sie vom Benziner abweichen. Auch das sollte bedacht werden.

Gruß
Eric
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 16 Mär 2020, 22:03

nanno hat geschrieben:enn man ihn auf den technischen Stand aus dem Renault Express zurückrüstet, wäre er von der Komplexität ja dort wo ein Vergaser-SJ ist...

Wenn das so einfach wäre, hätten das bestimmt schon ein paar Leute gemacht. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon nanno » Mo, 16 Mär 2020, 22:38

Hats schon wer probiert? :wink:

Man sagt auch immer, man kann nicht selber einfach einen Turbo auf ein (Vergaser-)Motorrad schrauben... das ist meine 1981er Yamaha TR1 mit Turbo...

Bild

Aber ja, mal ernsthaft... aus rechtlichen Gründen wirds vermutlich nicht so leicht gehen. Und wenn wir ehrlich sind, der Benziner ist eh auch nett, was ich mir hier im Forum so durchgelesen hab.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon veb1282 » Mo, 16 Mär 2020, 23:21

Stimmt natürlich, dass man manche Sachen mal probieren kann. Neue Erkenntnisse gibts ja nur durch Erfindergeist und Versuche.

Aber wenn man damit vielleicht doch in absehbarer Zeit fahren will und vielleicht auch die Kosten im Auge hat, ist ein Einspritzer Benziner sehr zu empfehlen. Weiß nicht, wie das in Österreich so ist, aber bei uns sind die Einspritzer den Vergasern zum Beispiel schon bei der Steuer finanziell überlegen. Ab Bj. 94 oder 95 dann sogar mit Mini-Kat und so weiter. Und auch wenn Corona jetzt wohl Greta besiegt hat, sind auch Umweltzonen zu bedenken.

PS: Bin kein Motorradfahrer. Aber das Gerät macht ordentlich was her.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon nanno » Mo, 16 Mär 2020, 23:26

Umweltzonen sind mir relativ egal - dort wo ich mit dem Auto hinfahre(n muss) gibts die im Normalfall nicht. Vergaser kommt für mich wegen der Strafsteuer in Ö nicht in Frage (30% Aufschlag auf die Steuer). Für Österreich gibts nach 1987 keine steuerlichen Verbesserungen bzw. mit Einbau eines (serienmäßigen) Kats. Nachträgliche Umschlüsselung durch Nachrüstung eines Kats wie in D gibts bei uns nicht.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon nanno » Di, 17 Mär 2020, 0:03

Und weil ich grad ganz so arg nach rechthaberischem Troll klinge: nein, so bin ich nicht... (nur damit das auch mal klargestellt ist)

Kleine Frage noch an die Schwarm-Intelligenz: Wo ist ein Long Body Rahmen länger als der normale Samurai Rahmen? Hat der einfach nur hinter der Achse noch diese rund 60cm extra oder ist die HA generell an einem anderen Fleck?

Anders gefragt: Kann man einen Longbody-Rahmen kürzen, damit er als normaler Samurai durchgeht?

LG & Danke
Greg
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Der Nanno stellt sich vor...

Beitragvon veb1282 » Di, 17 Mär 2020, 0:55

Hab dir die Bilder ja grad geschickt und selber auch gleich mal übereinander gelegt. Daraus geht dann glaube ich auch hervor, dass das wohl nicht sehr sinnvoll ist. Die ganzen längeren Stücken haben andere Dimensionen, von den Haltern und so ganz abgesehen. Möglich ist natürlich bei so einfach gestrickten Autos vieles. Nur ob auch sinnvoll vom Aufwand her?

Es gibt ja sowohl bei Fahrzeugen wie auch Rahmen ein großes Angebot hier bei uns. Wäre jetzt nur völlig überfragt, ob und wie sich dieser Markt für unsere österreichischen Nachbarn erschließt.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder