Gleich den ersten...

Neue User stellen sich vor!
Eure erste Tätigkeit nach der Registrierung ;-)

Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Mi, 08 Okt 2014, 14:46

Hallo!

Leider war unser Zweitwagen (Renault Megane Kombi) ein Fehlkauf und hat nur seine beiden TÃœV Jahre erlebt.
Daher musste was "neues" her.

Da wir ja bereits ein "ordentliches" Auto haben zum reisen, einkaufen und schnell fahren, wollte ich gern einen kleinen Geländewagen. Viele habe ich nicht in die engere Wahl gezogen.

Lada Niva, Vitara oder Samurai... Durch das eindeutige Veto meiner Freundin zum Lada schränkte ich die Wahl schnell ein. :?

Optisch gefällt mir der Samurai (in den verschiedenen Versionen) besser als der Vitara. Also das Budget gescheckt, versucht ein wenig Ahnung aufzuschnappen bevor es an die Suche geht und dann los!
Mit einem Budget von 3000 - 4000 findet man doch recht viele...leider aber auch viel naja mit großem "Bastelbedarf" :shock:

Was soll ich sagen nun hab ich mir einen (leider gleich den ersten) gekauft. Ein Kaufargument für mich war das es noch Teile dazu gibt und bereits Rostprävention betrieben wurde.
Bild

Leider merke ich nun Stück für Stück was nicht in Ordnung ist. Aber so ist das wenn man als Leihe ein Auto kauft. Eine Sache verstehe ich jedoch nicht so ganz wie kann es sein das meine Blattfeder/die Aufnahme an der Achse hinten rechts so schräg ist? Das gehört vermutlich ins Hilfeforum... :roll:

Bild

Dann nochmal ein paar Bilder von nun ja meinem Samurai. :-D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Keine Sorge diese hässliche Scheibentönung kommt weg... :evil:
Es gibt nicht zufällig Leute die auch aus meiner Gegend kommen und Samurai fahren/Ahnung haben?

Beste Grüße

Oli :wink:
Zuletzt geändert von OZ83 am Sa, 14 Mär 2015, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon AmStaff » Mi, 08 Okt 2014, 17:35

Hm, da würde ich mal sagen

Der Klassiker, ohne "Ahnung" den erst besten gekauft

Zu der Blattfeder aufnahme hinten würde ich fast behaupten zu lange Stossdämpferlängen, da sind Trailmaster drinn, oder hat der nen Trailmaster Fahrwerk eingetragen, wobei vorne sind Erdanker und Plattfedern drinn :-k
vorne deine "Plattfedern" die längeren Schäkel, die komischen Radläufe #-o

Darf man Fragen was Du bezahlt hast, BJ und Laufleistung :?:
Bild in Arbeit
Benutzeravatar
AmStaff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: So, 19 Nov 2006, 21:29
Wohnort: Hevensen

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon AmStaff » Mi, 08 Okt 2014, 17:41

Schau hinten mal nach ob sich die beiden, bzw. von hinten gesehen der linke "U" Bügel in das Achsrohr gedrückt hat :!:
Bild in Arbeit
Benutzeravatar
AmStaff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: So, 19 Nov 2006, 21:29
Wohnort: Hevensen

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Mi, 08 Okt 2014, 19:33

AmStaff hat geschrieben:
Zu der Blattfeder aufnahme hinten würde ich fast behaupten zu lange Stossdämpferlängen, da sind Trailmaster drinn, oder hat der nen Trailmaster Fahrwerk eingetragen, wobei vorne sind Erdanker und Plattfedern drinn :-k
vorne deine "Plattfedern" die längeren Schäkel, die komischen Radläufe #-o

Darf man Fragen was Du bezahlt hast, BJ und Laufleistung :?:


Ja hinten sind Trailmaster Stage I verbaut. Habe die für vorne noch liegen...wollte die da am Samstag evtl. einbauen. Bei den Blattfedern ist wohl vorn wie hinten eine Lage mehr drin. Hab ich auch noch ich glaube 2 Lagen oder so neu dazu bekommen.
Habe auch noch V und H Achse Getriebe, Verteilergetriebe, Kühler, eine Tür, Wellen, Steckachse und Kleinkram dazu bekommen.

Baujahr ist 93 Laufleistung laut Verkäufer 124.000 und bezahlt hab ich zuviel... 3900. :oops:
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon AmStaff » Mi, 08 Okt 2014, 20:05

Nunja jetzt ist es nicht mehr zu ändern.

Hast Du nur die TM Dämpfer drinn oder auch die Federpackete von TM

Auf dem letzten Foto schaut es so aus als wenn ne TM Zusatzlage drinn ist ohne die andere rausgenommen zu haben, aber alles nur Spekulation, kann ja nicht drunter schauen, rundum sind auch TM Buchsen drin, wobei die hinten Rechts hinüber ist.
Schau Bitte mal was eingetragen ist in den Papieren und nach den "U" Bügeln hinten rechts :!:
Und bei den Plattfedern vorne kannst Du Dir den Einbau der vorderen TM Dämpfer erst mal schenken, bzw. wenn die Dämpfer von der Länge für ein Höherlegungsfahrwerk sind macht es mit den Federpacket kein Sinn.
Bild in Arbeit
Benutzeravatar
AmStaff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: So, 19 Nov 2006, 21:29
Wohnort: Hevensen

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Mi, 08 Okt 2014, 20:13

Danke für deine Antwort. Ich denke es sind nur die Dämpfer. Aber laut Aussage des Verkäufers ist jeweils eine Lage mehr bei den Blattfedern drin, ob das eine von TM oder was anderes keine Ahnung.
Aber ansonsten sind das glaub ich die original Federn.

Nach dem U-Bügel schaue ich morgen mal wenn es hell ist.

Eingetragen ist, trotz frischem TÜV, natürlich gar nichts bis auf die fehlende Rücksitzbank und das er durch das Reserverad länger ist.

Also brauche ich dann wohl neue Blattfedern?
Ich habe mir vorgenommen den kleinen umzubauen. Allerdings wollte ich mir viel Zeit lassen da ich zwar eine lange Liste mit Ideen und Vorstellungen habe aber noch keine Sinnvolle Rangfolge (ist ja auch eine Geld frage). :?

Beste Grüße

Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon AmStaff » Mi, 08 Okt 2014, 20:20

Ja es ist wie immer eine Geld Frage :lol:

Ich würde mir erst mal neue Original Blattfedern besorgen (Blattfedern.de) oder gute gebrauchte von nem Spender, in Verbindung mit den original Dämpfer Längen.
Vorne die Erdanker ausbauen und originale Federgehänge rein, und dann wohl rundum gleich einmal alle Buchsen neu.
Aber vielleicht sollte man innen auch erst mal wegen Durchrostung schauen, bei den komischen Radläufen #-o
Bild in Arbeit
Benutzeravatar
AmStaff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: So, 19 Nov 2006, 21:29
Wohnort: Hevensen

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon berndhac » Mi, 08 Okt 2014, 20:25

Hallo,

frischer TÃœV ist ja schonmal eine Ansage - auch wenn ich mir das bei Deiner Hinterachse kaum vorstellen kann.

Ich denke, da solltest Du wie Amstaff schon sagt mal ein Auge drauf werfen - nicht, dass Deine Achse verbogen oder sonstwas ist ...

Warum nur vorne längere Schäkel verbaut sind macht auch wenig Sinn?

Wenn ich mir das Auto so anschaue, würde es mich auch nicht wundern, wenn die "Rostprävention" eher kosmetischer Natur war.

Viel Spass mit dem Auto

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon OZ83 » Mi, 08 Okt 2014, 20:48

Naja TÜV ist halt leider keine Garantie dafür das ein Fahrzeug technisch in Ordnung ist. :evil:

Das mit der Achse macht mir jetzt Angst. Ein Freund von mir meinte: "deine Hinterachse sieht verbogen aus". Ich werde mir das nochmal anschauen und evtl. noch ein paar Fotos machen.
Ich habe ja noch eine Vorder und Hinterachse liegen, bin mir aber nicht sicher von was für einem Samurai. Den hab ich ja nie im ganzen gesehen. Das gleiche gilt für Blattfedern, da hab ich auch noch was mitbekommen.

Ich frage mich ob ich nicht gleich die "Chance" nutzen sollte und etwas am Fahrwerk ändere. Da die TM Dämpfer ja nun mal da sind könnte ich ja was auch immer ich jetzt kaufen muss gleich drauf anpassen. Höher sollter der eigentlich noch werden. Weil irgendwann mal größere Räder drauf sollen.

Zur Rostprävention, die verbreiterten Radläufe (und da unter) sind geschweißt, der Boden und die hinteren Radkästen sind auch vom Vorbesitzer selber angefertigt sprich neu eingeschweißt.

Beste Grüße

Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Gleich den ersten...

Beitragvon AmStaff » Mi, 08 Okt 2014, 20:51

Hm, also je länger ich mir die Radläufe anschaue um so mehr sehen mir die aus wie Radabdeckungen vom Anhänger
Mach doch morgen einfach noch mal nen paar Bilder für uns, zb. Die Radkästen von innen, vorne wie hinten,

Kopf hoch :lol: das wird schon
Bild in Arbeit
Benutzeravatar
AmStaff
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: So, 19 Nov 2006, 21:29
Wohnort: Hevensen

Nächste

Zurück zu Willkommen neue User!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder