Birfield Cups

Alle Suchen und Gebote die sich bereits erledigt haben (gefunden, verkauft, ...) werden von den Mods hier rein geschoben ...

Beitragvon gargamel1985 » Di, 28 Okt 2008, 9:12

ich will auch einen satz bitte
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon coconutcracker » Di, 28 Okt 2008, 10:09

Also die sind größer und stabiler?
Braucht man aber nur für den Extrem einsatz? Also wenn ich mesit Strasse fahre nicht wirklich nötig?
LJ80, GFK, Reifen 30x9 5R15

http://www.oldtimer-oase.eu/

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Beitragvon gargamel1985 » Di, 28 Okt 2008, 10:12

für die straße sind die cups unnötig ja. speziell wenn du sehr große reifen oder eine eine sperre vorne hast sind sie recht sinnvoll
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
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Beitragvon haasa » Di, 28 Okt 2008, 10:53

ich würde auch einen satz nehmen.

aber.... :lol:

passen die auf die origianlen bierfields oder auch auf die ersatzteil-birfields (von nipparts)? die ersatzteil-birfields sind einen "hauch" dicker.
--> die birfield-ringe sind da fast nicht drüber zu bekommen, man muss die dinger sehr heiss machen und braucht zudem eine presse

sie sieht das profil der ringe aus?
haben die vorne eine verstärkung oder/und haben die vorne eine "kante"
--> ich kenne 3 verschiedene arten von birfild-ringen

muss der achskörper ausgefäßt werden, damit eine freigängigkeit des gelenkes erreicht wird?
--> musste ich bei mir machen, ist aber kein problem

und achtung: wenn sich mal trotzdem ein gelenk verabschiedet, dann bricht der birfieldring NICHT sondern es zerbröselt innen das gleichlaufgelenk (mit den kugeln) und dieses zerstört dann auch noch die verzahnung der steckachse!

btw: suche kurze welle (ohne gelenk) für vorne... (rechts)

gruss,
haasa
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Beitragvon mini4x4 » Di, 28 Okt 2008, 12:32

Für mich kannst du auch mal zwei Sätzen einplannen.

Andi
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Beitragvon uweausdertube » Di, 28 Okt 2008, 18:54

Die Form der Ringe mach ich wie die von Calmini, mit der Verstärkung vorn.
Ich mach sie für die originalen Gelenke mit Innendurchmesser 75,7mm, meine original Gelenke waren bisschen eirig zwischen 75,73 und 75,8mm....
vielleicht kann ja noch jemand eine Vergleichsmessung machen?
Wenn du mir das genaue Maß der anderern Gelenke sagen kannst wäre es kein Problem paar größere mit zu machen.
Im Achskörper muss bisschen was weggeschliffen werden, ist aber nicht viel....
Ruckzuki
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Beitragvon haasa » Di, 28 Okt 2008, 20:54

alles klar
ich werde mal nachmessen

das sind die calmini:
Bild

die vom sammy bzw hillbilly (die hab ich):
Bild

summit, rocky road :
Bild

gruss,
haasa
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Beitragvon uweausdertube » Di, 28 Okt 2008, 21:19

so wie die Calmini, ich hab nur die Fase außen etwas größer gemacht, dadurch muss im Achskörper nicht ganz so viel weggeschliffen werden.
Find das mit der Verstärkung vorn besser als bei den anderen....das gibt dem Ring mehr stabilität denk ich.
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Beitragvon ohu » Di, 28 Okt 2008, 21:25

Ob die Versärkung vorn viel bringt?

Die höchsten Spannungen treten eher auf der anderen Seite auf - da vorn ist nimmer viel mit brechen.

Hab bei mir auch mal Cups draufgemacht und beim Messen festgestellt, dass die Birfields außen nur recht grob überdreht wurden, da warens rund 2 Zehntel Unterschied zwischen beiden.
Der Rundlauf ging in Ordnung, waren nur ein paar Hundertstel - das kann aber auch schon Verformung infolge erhöhter Belastung gewesen sein.
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Beitragvon haasa » Di, 28 Okt 2008, 21:31

vorne?? hinten ??? :lol: :?:

die birfield-gelenke brechen ohne ringe bei mir an der stelle wo man die kugeln sieht - infolge das der innenteil bricht und der aussenteil springt/einreisst.
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