Fragen zu einer Neuanschaffung

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fragen zu einer Neuanschaffung

Beitragvon netterklaus » Do, 11 Mai 2006, 21:44

Ein fröhliches Hallo zu Anfang,

da hätte ich mal ein paar Fragen.

Wie sieht es eigendlich mit der Zuverlässigkeit, Rost, Verbrauch, Reparaturfreundlichkeit und der Möglichkeit selbst Hand anzulegen aus (bei nem Suzuki Samurai ab BJ `95)?

Was sollte ich bei einem Kauf beachten?

Wie verhält sich der Samurai auf der Straße (auch wegen der Sicherheit)?

Und zu guter letzt, wie sieht es bei einem Crash aus?

Vielen Dank an alle Antworten.

mit freundlichen Grüßen
netterklaus
netterklaus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11 Mai 2006, 21:16

Beitragvon muzmuzadi » Do, 11 Mai 2006, 21:50

Hallo,
und erst mal willkommen hier im Forum! Das Baujahr ist nicht so wichtig wenn es ein Einspritzer ab Bj. 90 ist. Ein Japaner Fahrgestellnummer JSA.... ist besser als ein Spanier Fahrgestellnumme VSE..... . Das wichtigste aber ist wie verrostet das Teil ist. Ohne Rost, dass gibt es nur im Märchen.
Du brauchst Dir nicht viele Gedanken über Sicherheit und Komfort machen, es ist beides nicht wirklich vorhanden. Die Zuverlässigkeit ist eine Frage der Pflege und Wartung.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon offroad4fun » Fr, 12 Mai 2006, 8:53

hi!
willkommen hier!!

also:
:arrow: zuverlässigkeit: eigentlich sehr hoch (natürlich wenn der wagen nicht jahrelang gequält wurde) - also prinzipiell kann man sagen: springt immer an - fährt immer - wenn doch mal problemchen auftreten - sind die meistens schnell behoben ...

:arrow: rost: der suzuki rostet - punkt ;-) - nein ernsthaft ... rost ist so zeimlcih das grösste übel bei diesen fahrzeugen ... aber - wenn du kein problem hast hin und wieder zum rostumwandler oder zinkspray, usw.. zu greigfen .. ist das auch kein problem.

:arrow: verbrauch: für die grösse und geschwindigkeit des fahrzeuges - sehr hoch ;-)

:arrow: raparaturfreundlichkeit und möglichkeit selbst hand anzulegen: sehr hoch ... also bis jetzt hab ich noch fast alles (natürlich mit unterstützung!!) selbst reparieren können
... also um es so zu sagen: reparieren kann man alles selber - meistens liegt das problem eher daran, dass man nicht weiss - was zu tun ist - aber wenns einem wer sagt - ist es relativ leicht durchzuführen ...
meiner meinung nach die ausnahme: kupplung - die lass ich machen ... und motorprobleme halt - da sollte man schon profi sein ...

:arrow: beim kauf beachten:
sehr zu empfehlen: schau dir das hier mal an: hier steht so ziemlich alles: http://gelaendewagen.at/artikel/checkliste.php
und auf suzuki speziell einzugehen:
*) punkt eins: ROST! - schau speziell bei den radläufen (plastik), unter die teppiche im fussraum und im kofferraum - und in alle eckbereiche innen ...
*) punkt 2 - probefahrt - es darf nichts knacken oder sonstwie seltsame geräusche geben
*) punkt 3 - schau unter das getriebe, den motor und die achsen (sowohl mitte = diffkorb - als auch bei den rädern) dort darf nichts ölig sein ...

:arrow: strassenverhalten: der wagen ist nicht für die strasse gebaut worden ... das merkt man auch! kurven und seitenwind sind die grössten feinde... aber allgemein gesehen ist der wagen leicht zu fahren ... beschleunigung und geschwindigkeit bleiben aber trotzdem fremdwörter ...

:arrow: sicherheit und crash: uiui - ich fürchte da schauts nicht gut aus ... null elektonik null airbags ... und ich schätze mal: null knautschzone ... beim crash könnte allerdings der starre rahmen sehr von vorteil sein ... aber da müsste man wirklich ganaue daten raussuchen ... mal gucken ob es crashtests gibt ...
das einzige - was den suzuki sicher im vergleich zu anderen fahrzeugen gut aussehen lässt - ist das umkippen - das hält er aus ... dafür wurde er gebaut :lol: :lol:

also um es zusammenzufassen:
suchst du ein praktisches, bequemes, sichers fahrzeug -> falsche wahl
suchst du ein funmobil, mit dem es im gelände kein halt gibt - das du günstig erhalten kannst - ein auto mit seele und charakter -> richtige wahl

lg thomas
p.s.: ist alles ::meinung::
jeder sieht die sache ein wenig anders ...
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon Parador » Fr, 12 Mai 2006, 14:41

ich glaube da gibt es zu Thomas post nicht mehr zu sagen. Genau so siehts aus. :)
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon IceMan-85 » Fr, 12 Mai 2006, 17:28

Mh, einen kleinen Widerspruch muss ich mal abgeben:

Ich find den Samu schon sher praktisch! Er ist klein, man findet gut n Parkplatz, ist übersichtlich. Im Winter kommt der Allrad sehr gelegen und im Sommer das offen fahren (sofern du eine offene Suzi nimmst) ist schon genial! Ich hab bisher auch noch nichts gehabt, was ich nicht irgendwie transportieren konnte... ;)
Benutzeravatar
IceMan-85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Di, 10 Jan 2006, 15:33
Wohnort: 58119 Hagen

dank an die freundlichen User

Beitragvon netterklaus » Fr, 12 Mai 2006, 23:16

Aber ein bisschen was währe noch,

Wie ist die Kurvenfahrt (auch im Winter)? Also fährt das Auto dahin wo man will, oder hat er auch mal ein Eigenleben?

Wie sieht der Verbrauch in Zahlen aus?

noch einen tollen Tag,

netterklaus
netterklaus
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 11 Mai 2006, 21:16

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 13 Mai 2006, 8:06

Den Verbrauch mußt Du mit 9 - 14 l einplanen je nach Räder/Reifen, Einsatz und Fahrweise.
So ein kurzes, leichtes und sehr einfaches Auto hat immer ein Eigenleben beim Fahren. Das Fahrverhalten kannst Du nicht an einem normalen PKW messen. Fahre mal einen Multicar vor Bj. 89, da weißt Du wie sich ein Samurai beim Fahren verhält. Also sehr rustikal und etwas gewöhnungsbedürftig. Genau das ist es was den Samurai auf der Straße ausmacht und den Fahrspass bringt.
Die Geländeeigenschaften müssen sicher nicht extra hervor gehoben werden, da brauch er sich vor nichts und niemand zu verstecken.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Anthrax » Sa, 13 Mai 2006, 8:15

zu deiner frage in den kurven... wie es mit straßen serien reifen is weiss ich nicgt, aber als ich meine grabber noch drauf hatte, 2 gang, nasse straße kurve vollgas arsch weg... und das ziemlich schnell, der grenzbereich bei dem auto is ziemlich gering...
auch darf man sich von einer gewissen seitenneigung nicht erschrecken lassen bei dem ding... und im winter, naja geschlossene schneedecke und allrad= riesen gaudi und schneller als die andren. ich hatte im winter nie probs ausser beim bremsen auf schnee mit den mt´s...

gruß chris
Benutzeravatar
Anthrax
Moderator
 
Beiträge: 3338
Registriert: Mo, 23 Jan 2006, 17:40
Wohnort: Langensendelbach
Meine Fahrzeuge: Skoda Octavia RS
Suzuki Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 13 Mai 2006, 8:21

Mit Winterreifen gibt es aber kein halten mehr :twisted: , da kann man mal so richtig zeigen wo der Frosch die Locken hat!
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Psychedelic » Sa, 13 Mai 2006, 10:19

Hallo,
zum Thema Knautschzohnen noch. Der doch recht große Sicherheitsfaktor ist der Leiterrahmen des Wagens, bei z.B. Heckauffahrten oder Forntalauffahrten. Da ist man noch recht sicher als Insaße.
Bei Seitenauffahrten gibt es quasi gleich null Schutz, da aber der Radstand sehr kurz ist, wird mit 90% immer eine Achse mit erwischt und dadurch gibt es noch zusätzlich etwas Sicherheit.

Ist aber lange nicht mit einer Airbag-Schüssel von z.B. Audi oder BMW zu vergleichen.

Die Fahreigenschaften sind, wie schon alle sagen sind sehr primitiv. Bei einem hart gefederten auf der Hinterachse superleichten Hecktriebler muß man ein dementsprechendes Verhalten hinter dem Steuer haben, ansonsten gibt es gnadenlosen Rückschlag vom Auto. :twisted:
Immerhin gibt es einen Bremskraftverstärker, was schon mal einen recht guten Komfort bringt.

Mit Serie M+S Reifen im Winter geht wirklich so richtig die Post ab. Ein X5 Fahrer kann da schon mal recht dumm guggen, wen so ein kleiner Sushi-karton an ihm vorbeizieht. :twisted: Wobei gesagt sei, daß man da ohne ESP, ABS usw. auch etwas Knowhow in Sachen Autofahren braucht !

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder