Kaufberatung SJ

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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Mi, 20 Okt 2021, 21:50

Alles klar, dann heißt es weitersuchen, denn für 1000€ gibt er ihn nicht her.
Ich nehme gerne Vorschläge entgegen :)
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon veb1282 » Mi, 20 Okt 2021, 23:51

Also der ist wirklich schon extrem fertig.

Aber mal so generell. Sollte es unbedingt so ein altes Baujahr sein? Denn mit einem Einspritzer bist du ja auch rein Kostentechnisch besser dran, als mit den Vergasern.
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Do, 21 Okt 2021, 9:07

Nein, beim Baujahr bin ich flexibel. Ich dachte dass der 410 aufgrund des kleinen Motors aber im Rahmen bleibt und nur der größere Vergasermotor teuer wird. Umweltplakette ist übrigens egal, H-Zulassung werde ich nicht anstreben.

Generell hätte ich lieber einen Van als ein Cabrio, man kann sich durchs Hardtop ja aber ganz gut behelfen :)
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Do, 21 Okt 2021, 9:56

Nur dass du es schonmal gehört hast: Vergasermotoren kosten 250 (1L) bis 350 (1,3L) Euro Steuer im Jahr. Mit H-Kennzeichen sind es unter 200, mit grüner Plakette (Einspritzer) so gut wie ganr nix mehr.

Außerdem: Cabrio ist suuuuper witzig, aber grundsätzlich Rostanfälliger und niemals dicht. Die Hardtops sind vermutlich schon ab Werk nicht überragend dicht, und die Zeit macht die Dichtungen nicht schöner. Ein Cabrio sollte, nach Möglichkeit, trocken stehen. Die Softtops können manchmal dichter sein, wenn sie in gutem Zustand sind, aber auch hier darf man keine Wunder erwarten.
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 21 Okt 2021, 18:13

bei dem sj is es net damit getan das man die ölundichtigkeiten abdichtet und dann kurz zum tüv fährt .
der braucht ne komplett resauration
bedeutet body runter rahmen und fahrwerk sandtstrahlen und komplett überarbeiten
den body komplett schweißen
also viel zeit und viel geld
da findest du dir sicher was besseres fürs gleiche geld ab baujahr 90 mit einspritzer ist zu empfehlen.
mfg kurt
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Do, 21 Okt 2021, 18:36

Na vielleicht überzeugst Du mich ja noch mit Deinem Cabrio :)

Krass, dass es so viel ausmacht hätte ich gar nicht gedacht. Dann sollte es vielleicht doch ein Einspritzer werden… :-k

Ja, die Dichtigkeit war unter anderem ein Grund, das nächste ist, dass ich den Kofferraum oft nutzen werde. Den Kram dann jedes Mal unter einer Plane hervorzuziehen hat mich nicht so überzeugt. Aber vielleicht ist‘s ja gar nicht so schlimm.
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon Harka72 » Do, 21 Okt 2021, 18:47

kurt (eljot ) hat geschrieben:bei dem sj is es net damit getan das man die ölundichtigkeiten abdichtet und dann kurz zum tüv fährt .
der braucht ne komplett resauration
bedeutet body runter rahmen und fahrwerk sandtstrahlen und komplett überarbeiten
den body komplett schweißen
also viel zeit und viel geld
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Meinst Du sowas in die Richtung? Erscheint mir allerdings auch nicht gerade günstig für den Zustand.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-216-7550
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon veb1282 » Do, 21 Okt 2021, 19:51

Sieht für mich nach einem relativ ehrlichen Auto aus. Der hat genau den Rost, den der Kenner absolut erwarten würde. Sieht auch relativ unverbastelt aus, auf den ersten Fotoblick.
Ist aber bei BJ 90 31 Jahre alt. Das ist eine Basis für eine komplette Restauration. Und das meint hier nichts negatives. Willst du damit 2 Jahre ohne größere Arbeit fahren, kannst du das vergessen.
Ob der Preis zu hoch ist, hängt für mich vom generellen Zustand von Motor, Getriebe usw. ab. Sind es nur die Schweißarbeiten und man kauft ihn als Projektbasis...naja...möglich.
Hat man den Eindruck, es kommt dann noch ein riesen Haufen zusätzliche Arbeiten an der Technik, in kürzester Zeit dazu. Dann wäre das zu teuer.

Garantien hat man natürlich bei so alten Autos nie. Das Gefühl muss passen.
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon damaltor » Do, 21 Okt 2021, 20:05

Der gefällt mir gar nicht schlecht. Evtl mal drunter schauen. Auf jeden Fall probefahren... Wenn du kannst, Probefahrt zu einer Werkstatt - Für ein paar Mäuse in der Kaffeekasse nehmen die den sicher gern mal hoch. Wichtig sind die Aufnahmen wo Rahmen und Karosserie zusammengeschraubt sind, und bei den Cabrios gern auch der Kofferraumboden. Außerdem Scheibenrahmen checken, der ist durch das Gelenk zum Runterklappen chronisch undicht. Unter der MOtorhaube solltest du einen Blick auf den Bereich unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter werfen, der wird gern mal undicht, und Bremsflüssigkeit ist ein prima Lackentferner - dadrunter rostet es dann gern wo die Flüssigkeit hingetropft ist. Die Radläufe und der Fußraum beim Fahrersitz sind noch Schwachpunkte, lässt sich durch den Teppich nicht gut sehen aber von unten kann man ganz gut schauen. Ist alles nur einfaches Blech, keine Dämmung, keine zweite Lage, nix :)
Insgesamt sieht das sehr gut aus, auf den ersten Blick - und mit einem Jahr TÜV hast du auch Zeit dich um alles weitere zu kümmern. Mit Rost ist allgemein immer zu rechnen.
Hinweis nebenbei: Das Auto kommt von einem Händler, der müsste dir im Prinzip Händlergarantie bzw. eine Gewährleistung geben. Viele machen das aber nicht und schreiben dann dass sie das Fahrzeug "im Auftrag eines Kunden" verkaufen o.ä., das ist etwas grau was da geht und was nicht. :)
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Re: Kaufberatung SJ

Beitragvon mini4x4 » Do, 21 Okt 2021, 20:22

Naja, die Preise sind leider mittlerweile so abgehoben. Die 1500 für den grünen sind durchaus üblich, für die Kohle wird der auch weggehen. Die Zeiten, wo man noch günstig Schlachtfahrzeuge oder "Projektgrundlagen" sind wohl vorbei, auch die Preise für Gebrauchtteile sind völlig überzogen.

Andi
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