Kaufberatung/Fragen Samurai Long Body, Benziner

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaufberatung/Fragen Samurai Long Body, Benziner

Beitragvon Iovat » So, 07 Jun 2020, 16:01

Hallo liebe Forumsgemeinde,

auf der Suche nach einem kleinen geländegängigen Zweitfahrzeug bin ich auf Suzuki und somit auf Euer Forum gestoßen.

Ich komme aus dem Rheinland und möchte mir bald für die Eifel ein geländegängiges Fahrzeug anschaffen. Überwiegend werden nur Wald- und Feldwege befahren, bissel Landstraße – nur die Anfahrt erfolgt via BAB (ca.120 km).
Bodenfreiheit, Geländegängigkeit, Kompaktheit und Aussehen haben mich bei Suzuki landen lassen – die sieht man in der Eifel auch sehr oft.
Landrover, Mercedes und Toyota sind mir einfach zu schwer. Anhänger sollen damit nicht gezogen werden.

Irgendwie habe ich mich in die Suzuki Samurai Long Body/Pick Up's verguckt.

Dazu stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe, Ihr seid so lieb und beantwortet mir die ein oder andere davon.

Zum einen sind die Long Body hier in Deutschland ja nicht sehr häufig anzutreffen.
Ich habe jetzt mal 2-3 Monate die Angebote bei ebay-kleinanzeigen und den bekannten Automarktplätzen (mobile, etc.) beobachtet. Viel steht ja nicht drin und bei denen die drinstehen frage ich mich, ob sie nicht zu teuer sind, da sie schon was länger inseriert sind und die Preise ständig nach unten korrigiert werden.

Was muss man denn heutzutage für einen Samurai 69 PS-Benziner Long Body auslegen? Wie weit komme ich da mit 4. - 5.000,-€?
Was sind faire Preise, was überzogen? Also ab BJ 1990, Zustand 2-3, wenig Rost, kein Bastlerfahrzeug. Neuaufbau und restaurierte sind ja immer teuerer, klar.

Ich bastel zwar gerne, bin handwerklich begabt und habe auch ein wenig Schrauberkenntnisse, aber so ein total durchrostetes Vehikel möchte ich auch nicht. Also einen Komplettaufbau möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Nach ein bissel Recherche habe ich festgestellt, das in Spanien viel mehr davon angeboten werden. Eventuell sind die da auch nicht so vom Rost befallen?
Hat von Euch schon jemand ein Auto aus Spanien gekauft und nach Deutschland gebracht? Ob sich das lohnt?

Auch habe ich noch paar technische Fragen. Man findet selten Angaben zu den Long Body's. Fragen beziehen sich auf Benziner ab BJ ca 1990.

Hat der Samurai einen Bremskraftverstärker?
Servolenkung hat er nicht, richtig?
Zum Wendekreis der Long Body's habe ich gar nichts gefunden. Wie groß ist der wohl?
Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen – ist das so korrekt?
Ich lese oft von einem Motortausch auf den Vitara-Motor. Welchen Vorteil hat das? Nur einen steuerlichen? Bekäme der Samurai mit Vitara-Motor ein H-Kennzeichen?
Kommt jemand eventuell aus dem Raum HS/MG/DN und würde mir seinen Samurai mal vorführen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein und das die Fragen hier nicht allzu sehr auf Unverständnis stoßen.

Mit besten Grüßen,
Iovat
Iovat
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 2
Registriert: So, 24 Mai 2020, 13:51

Re: Kaufberatung/Fragen Samurai Long Body, Benziner

Beitragvon Geronzen » So, 07 Jun 2020, 16:52

Iovat hat geschrieben:Hat er einen Bemskraftverstärker?

Ja, immer!

Servolenkung hat er nicht, richtig?

Die meisten haben keine, manche serienmäßig, manche nachgerüstet - mit Serienreifen braucht man keine.

Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen – ist das so korrekt?

Ja - außer jemand hat Scheibenbremsen hinten nachgerüstet (ist selten).

Ich lese oft von einem Motortausch auf den Vitara-Motor. Welchen Vorteil hat das? Nur einen steuerlichen?

Steuern beim Einspritzer Euro 1 sind ca 196€/Jahr, Minikat nachgerüstet ab1994 offiziell möglich sind ca. 96€ Steuern/Jahr.
Ab einem bestimmten Baujahr (weiß jetzt grad nicht welches - 98?) kostet er eh nur 96€ Steuer/Jahr.

Bekäme der Samurai mit Vitara-Motor ein H-Kennzeichen?

Warum, mit H-Kennzeichen bezahlst du ca. 200€ Steuern/Jahr.

Kommt jemand eventuell aus dem Raum HS/MG/DN und würde mir seinen Samurai mal vorführen?

Vielleicht meldet sich hier noch jemand.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig behilflich sein und das die Fragen hier nicht allzu sehr auf Unverständnis stoßen.

Können wir, tun sie nicht :lol: 8)
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Kaufberatung/Fragen Samurai Long Body, Benziner

Beitragvon muzmuzadi » So, 07 Jun 2020, 19:02

Iovat hat geschrieben:e – nur die Anfahrt erfolgt via BAB (ca.120 km)

Das könnte durchaus schon ein K.O. sein. Lustig ist das mit den Autos nicht.

Bodenfreiheit, Geländegängigkeit, Kompaktheit und Aussehen haben mich bei Suzuki landen lassen

Absolut, das spricht für die Autos.

Was muss man denn heutzutage für einen Samurai 69 PS-Benziner Long Body auslegen? Wie weit komme ich da mit 4. - 5.000,-€?

Viel mehr sollte so was nicht kosten. Sind immerhin alte und sehr einfache Autos.

Was sind faire Preise, was überzogen?

Hängt extrem vom Auto ab, vom echten Allgemeinzustand.

Also ab BJ 1990, Zustand 2-3, wenig Rost, kein Bastlerfahrzeug. Neuaufbau und restaurierte sind ja immer teuerer, klar.

Longs werden immer so ab Bj. 98 sein. Ab 90 gab es praktisch keine und vorher waren es SJ 413.
Was ist Zustand 2-3? So was wirst Du eher kaum finden oder zu Mondpreisen. Die Autos waren meist Arbeitsgeräte und wurden auch so behandelt.

aber so ein total durchrostetes Vehikel möchte ich auch nicht. Also einen Komplettaufbau möchte ich unter allen Umständen vermeiden.

Dann lass Dir viel Zeit beim Suchen, schaue Dir mehrere an und setzt die rosarote Brille ab. :wink:

Hat der Samurai einen Bremskraftverstärker?

Immer.
Servolenkung hat er nicht, richtig?

Nur die Diesel hatten die.
Zum Wendekreis der Long Body's habe ich gar nichts gefunden. Wie groß ist der wohl?

Ist das so wichtig? Wenn kein Platz ist kann man auch rangieren. Schlechte wäre es wenn das Auto zu breit ist und nirgends mehr durchpasst.
Vorne Scheibenbremsen, hinten Trommelbremsen – ist das so korrekt?

Ja, von LUKAS, ist bei allen Spaniern so.
Ich lese oft von einem Motortausch auf den Vitara-Motor. Welchen Vorteil hat das? Nur einen steuerlichen?

Mehr Leistung.
Bekäme der Samurai mit Vitara-Motor ein H-Kennzeichen?

Keine Chance, weil dein Long ab Bj. 98 wäre.
Lass die Finger von umgebauten Autos wenn es zuverlässig zum Benutzen gehen soll.
Kommt jemand eventuell aus dem Raum HS/MG/DN und würde mir seinen Samurai mal vorführen?

Das würde Dir im ersten Schritt am weitesten helfen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kaufberatung/Fragen Samurai Long Body, Benziner

Beitragvon berndhac » Mo, 08 Jun 2020, 14:33

Hallo,

ich würde auch hinsichtlich der Autobahnfahrt von 120km erst einmal zu einer Probefahrt des nächst Besten Samurai (auch kurz) raten. Wenn Du dann immer noch willst, dann guck Dir hier im Forum die üblichen Rostnester an und lass Dir keinen Bären aufbinden ...

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder