Kaufberatung Samurai Van

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon Yoshi » Do, 06 Apr 2017, 22:39

Hallo zusammen,

habe mich gerade vorgestellt und jetzt kommt mein Schwall von Fragen.....

Also habe bei Mobile.de einen Suzuki Van gefunden der eine relativ stolzen Kurs von knapp 6.500 aufruft, allerdings offensichtlich aus Rentnerhaltung stammt, voll durchgestempeltes Scheckheft aufweist und auch sonst zumindest nach Bildern, gut aussieht....

Na jedenfalls habe ich jetzt einen Gutachter beauftragt, diesen Wagen mal anzuschauen, da ich so ca. 400Km vom Standort entfernt wohne und eine eigene Ankaufuntersuchung halt relativ mühevoll erscheint.

So, jetzt zur Frage: was meint Ihr, mit entsprechender Erfahrung: ich möchte das Fahrzeug als Winterfahrzeug benutzen, immer dann, wenn es schäbiges Wetter gibt, bei dem die Lise in der Garage bleiben muss.

Mein Arbeitsweg beträgt 11KM einfache Strecke über Landstraße. Ist dafür ein Suzuki mit immerhin 18 Jahren, aber erst 85.000Km auf dem Buckel geeignet oder eher nicht?
Wie gesagt, das Schätzchen ist scheckheft-gepflegt...

na jedenfalls bin ich gespannt was Ihr dazu sagt, gerne mit euren werten (i.e. Laufleistung, Alltagstauglichkeit...)

Danke für sachdienliche Hinweise

Gruß
Yoshi :-D
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon gipskopf » Fr, 07 Apr 2017, 7:17

bei dem Preis darf auch kein Rost vorhanden sein :-D
obwohl es Rost geben wird an den üblichen stellen

der gutachter sollte mal
Teppich fahrer und beifahrer hinter den Sitzen schauen
auch im Fußraum vorne
Kofferraum Links und Rechts in den ecken

Plastik Schweller verkleidungen einmal von unten mit der Taschenlampe reinschauen

Stoßstangenecken hinten beide seiten genau anschauen

Radläufe

probefahren ist das wichtigste !!!


laufleistung ist jetzt nicht so am Auto das wichtigste .....(ROST) meiner hat nach 18 Jahren auch erst 90 runter und wurde bis 74 k Schekheft gepflegt
gipskopf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Do, 11 Feb 2016, 9:47
Wohnort: Kohlenpott

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon berndhac » Fr, 07 Apr 2017, 10:33

Hallo,

für eine serienmäßige Suse ist das schon ein stolzer Preis - dafür muss sie wirklich wie geleckt sein.

Rost an der Karosserie ist ein großes Thema, das man wenn man nicht weiß wo man suchen muss meist erst auf den zweiten Blick erkennt. Der Rest der Technik ist recht überschaubar und robust. Gummilager vom VTG fallen mir als erstes als Verschleißteil ein.

Wenn Du so eine Kiste noch nie gefahren bist, dann mache mehrere Probefahrten. Meine erste Fahrt mit einem Samurai war die Überführung nach dem Kauf und ich hatte noch keine Ahnung, welcher Lärm normal und welcher unnormal ist. Wenn Du eine Elise hast (oder haben wirst) bist Du ja ohnehin leidnesfähig hinsichtlich Komfort - ein Samurai ist ähnlich, nur viel langsamer.
Wenn der Wagen nur im Winter eingesetzt werden soll, musst Du umfangreiche Rostvorsorge machen, wenn Du länger was von dem Wagen haben willst.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon Disco-Sam » Fr, 07 Apr 2017, 12:44

Wenngleich der die doppelte Laufleistung hat, wäre mir dieser hier auf den ersten Blick sympathischer als dein Favorit, bei welchem gleich auf dem ersten Foto der Rost zu erkennen ist, der unter der Kotflügelverbreiterung hervor ans Tageslicht wächst und bei dem der Unterboden total zugekleistert zu sein scheint. Zudem könntest Du für die gesparten 3.000€ eine Menge Verschleißteile erneuern und obendrein auch noch eine umfangreiche Rostvorsorge betreiben..........http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der Innenausstattung und der Anordnung der Schalter nach zu urteilen, müsste der Wagen ursprünglich mal in der Schweiz ausgeliefert worden sein. Das dürfte auch den mutmaßlich guten Zustand der Karosserie erklären. Zumindest in Mercedes-Forum, in dem ich mich ebenfalls rumtreibe, genießen die Schweizer Exemplare durchaus ein hohes Ansehen aufgrund ihres geringen Rosbefalls.

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 07 Apr 2017, 12:58

Bei dem für 3500 € stimmen die Angaben nicht. Dem Motor nach kann er im originalen Zustand keine EURO 1 haben.
Da ist kritisches Nachfragen angesagt. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon Yoshi » Fr, 07 Apr 2017, 21:03

Disco-Sam hat geschrieben:Wenngleich der die doppelte Laufleistung hat, wäre mir dieser hier auf den ersten Blick sympathischer als dein Favorit, bei welchem gleich auf dem ersten Foto der Rost zu erkennen ist, der unter der Kotflügelverbreiterung hervor ans Tageslicht wächst und bei dem der Unterboden total zugekleistert zu sein scheint. Zudem könntest Du für die gesparten 3.000€ eine Menge Verschleißteile erneuern und obendrein auch noch eine umfangreiche Rostvorsorge betreiben..........http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der Innenausstattung und der Anordnung der Schalter nach zu urteilen, müsste der Wagen ursprünglich mal in der Schweiz ausgeliefert worden sein. Das dürfte auch den mutmaßlich guten Zustand der Karosserie erklären. Zumindest in Mercedes-Forum, in dem ich mich ebenfalls rumtreibe, genießen die Schweizer Exemplare durchaus ein hohes Ansehen aufgrund ihres geringen Rosbefalls.

VG

Hallo Disco sam,

danke für die Antwort (das gilt natürlich für Alle Antworten, hab hier noch keinen Danke Button gefunden...).

Diesen Samurai hatte ich auch schon auf der Liste aber wegen der Laufleistung hab ich den rausgenommen.

knapp 180k für so ein kleines Maschinchen erscheint mir doch ganz ordentlich :shock: Aber da hast Du recht er sieht ansonsten sehr gut aus...
Gibt es Erfahrungswerte wieviel KM so ein Motor schafft und gibt es revidierte Austauschmotoren, falls es doch schief geht?
Gruß
Yoshi
e
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon gipskopf » Sa, 08 Apr 2017, 7:36

Yoshi hat geschrieben:
Disco-Sam hat geschrieben:Wenngleich der die doppelte Laufleistung hat, wäre mir dieser hier auf den ersten Blick sympathischer als dein Favorit, bei welchem gleich auf dem ersten Foto der Rost zu erkennen ist, der unter der Kotflügelverbreiterung hervor ans Tageslicht wächst und bei dem der Unterboden total zugekleistert zu sein scheint. Zudem könntest Du für die gesparten 3.000€ eine Menge Verschleißteile erneuern und obendrein auch noch eine umfangreiche Rostvorsorge betreiben..........http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Der Innenausstattung und der Anordnung der Schalter nach zu urteilen, müsste der Wagen ursprünglich mal in der Schweiz ausgeliefert worden sein. Das dürfte auch den mutmaßlich guten Zustand der Karosserie erklären. Zumindest in Mercedes-Forum, in dem ich mich ebenfalls rumtreibe, genießen die Schweizer Exemplare durchaus ein hohes Ansehen aufgrund ihres geringen Rosbefalls.

VG

Hallo Disco sam,

danke für die Antwort (das gilt natürlich für Alle Antworten, hab hier noch keinen Danke Button gefunden...).

Diesen Samurai hatte ich auch schon auf der Liste aber wegen der Laufleistung hab ich den rausgenommen.

knapp 180k für so ein kleines Maschinchen erscheint mir doch ganz ordentlich :shock: Aber da hast Du recht er sieht ansonsten sehr gut aus...
Gibt es Erfahrungswerte wieviel KM so ein Motor schafft und gibt es revidierte Austauschmotoren, falls es doch schief geht?
Gruß
Yoshi
e




viewtopic.php?f=1&t=40194&hilit=laufleistung
gipskopf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Do, 11 Feb 2016, 9:47
Wohnort: Kohlenpott

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon Ruedi1952 » Sa, 08 Apr 2017, 11:03

Mein Samurai Bj 92 hat jetzt min. 188500 km runter und der Motor ist bei bester Gesundheit.
Zum Holz holen und für Transporte muss er noch einen Hänger mit 1300 kg ziehen er wird nicht geschont.
Im Urlaub haben wir ihm den Großglockner hochgescheucht er ist belastbarer wie du vermutest.
Wenn das Fahrzeug nicht im harten Geländeeinsatz malträtiert wird brauchst du um die Haltbarkeit der Maschine dir keine großen Gedanken machen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon Yoshi » Do, 13 Apr 2017, 21:15

Hallo zusammen,

kleines Update: das Gutachten für den Samurai zieht sich noch ein wenig dahin, liegt wohl an der Osterzeit...By the way Frohe Ostern an Alle.

Der zwischenzeitlich aufgeworfene blaue Samurai scheint weg zu sein, heute habe ich mit einem Händler versucht einen Besichtigungstermin für nächste Woche Dnnerstag zu machen, weil ich da grad in München bin, der wollte aber nicht so weit im Voraus Termine planen.... Hmm, https://www.autoscout24.de/angebote/suz ... ?cldtidx=5

Optisch sieht er ja gut aus, ist auch der erste der im Motorraum gut aussieht, meist sieht es da eher gruselig aus....ZR hat der Besitzer angeblich gewechselt, aber ohne Nachweis, das ist eben ein gewisses Risiko aber falls der Händler Zeit hat, werd ich mir den mal anschauen.

Falls jemand noch einen "guten" im Raum München kennt, bitte gerne melden....

In der Zwischenzeit warte ich auf mein Gutachten.... wird irgendwie ganz schön komplex die ganze Sache,

Noch ein anderer ist grad in meiner Ãœberlegung:https://www.autoscout24.de/angebote/suzuki-sj-samurai-mit-seilwinde-und-hardtop-benzin-weiss-2a9da54c-d65a-9609-e053-e250040aaa30?cldtidx=6

Dieser erscheint mir auch ganz ordentlich zu sein, gerne Eure Kommentare...

Danke und hoffe das ich hier nicht anfange zu nerven... aber ich will halt so einen haben....

Gruß
Yoshi
Yoshi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 06 Apr 2017, 22:09

Re: Kaufberatung Samurai Van

Beitragvon gipskopf » Fr, 14 Apr 2017, 9:15

schreib ihn doch mal an !!

EifelSJ

viewtopic.php?f=33&t=36568

zahnriemen ist nicht so das problem wenn er mal reisst --->>> Suzuki Motoren sind Freiläufer, d.h. dem Motor passiert nichts auf jedenfall dem 1.3
das wechseln ist auch nicht so wild
gipskopf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: Do, 11 Feb 2016, 9:47
Wohnort: Kohlenpott

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder