Samurai Vorderachsendifferential

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon JulianMack » Mo, 27 Mär 2017, 18:27

Servus,

ich bin jetzt schon Länger auf der suche nach einem Vorderachsendifferential für meine Susi.
Angebote gibt es ja einige.

Jetzt wollte ich fragen, was alles von nöten ist, um meine Sperr Vorderachse auf Differential umzubauen.
Laut dem Verkäufer, reicht ein solches Diff.

Ich habe Freilaufnarben.

Nur er weis selber nicht, was ich eventuell noch benötigen könnte.

Hat jemand erfahrung bei so einem Umbau??


Danke schon mal an alle erfahrenen Schrauber :-D
JulianMack
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27 Mär 2017, 17:23
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon 4x4orca » Mo, 27 Mär 2017, 20:29

Wenn ich deinen Wortsalat etwas ordne, vermute ich mal, dass du vorne ein Sperre einbauen willst?

Die Frage ist, was für eine Sperre du einbauen willst, 22Spline oder 26 Spline

Und du bist sicher, dass du einen SJ413 hast? Was ist das auto denn für ein Baujahr?

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon Der Jones » Mo, 27 Mär 2017, 21:03

Hört sich eher danach an, dass die Achse jetzt ne Sperre hat und die raus soll?!
Freilaufnabe ist unabhängig davon ein ganz anderes Bauteil.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon samulpg » Mo, 27 Mär 2017, 21:36

oder das Diff ist geschweisst
samulpg
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Do, 17 Feb 2011, 0:17
Wohnort: Rheinau
Meine Fahrzeuge: Santana 2001er

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon JulianMack » Mo, 27 Mär 2017, 22:02

Ich habe eine Starre Achse, das ist richtig, ich möchte es halt wieder offen haben, um auch auf Festerem Untergrund mein Allrad ohne risiken nutzen zu können.

Ob das Diff Geschweist ist, weis ich nicht.
JulianMack
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27 Mär 2017, 17:23
Meine Fahrzeuge: SJ 413

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon Der Jones » Mo, 27 Mär 2017, 22:19

Das problem kenne ich. Da hilft nur ein beherzter schlag mit einem großen Vorschlaghammer direkt auf eine der Freilaufna(r)ben. dann kannst du mit Allrad auf der Straße fahren.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon berndhac » Di, 28 Mär 2017, 12:02

Hallo,

egal was Du mit Deiner Vorderachse machst, Du wirst nie sinnvoll auf einer Straße mit Allrad fahren können!

Du hast kein Mitteldifferenzial sondern einen Zuschaltallrad.

An Deiner "Starrachse" hast Du möglicherweise Freilaufnaben (Schalten den Allrad vorne ab) und was die anderen vermuten, ich aber bezweifele eine Differenzialsperre oder schlimmstenfalls ein geschweißtes Differenzial. Benutz mit denen Begriffen mal Wikipedia oder Google und dann weißt Du, was Du hast.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon Geronzen » Di, 28 Mär 2017, 16:12

:idea: :idea: :idea:

Ich glaube er meint die starre Kraftverteilung durch das VTG!

Ich habe noch nicht gehört, dass jemand ein markenfremdes VTG (z.B. aus Lada Niva) eingebaut hat.

Beim Samurai wird mit Einschalten des 4x4 automatisch die Motorkraft 50-50 auf Vorder- und Hinterachse verteilt.
Damit ist ein Fahren auf festem Untergrund nur mit Verspannungen im Antriebsstrang möglich, die diesen zerstören können.

Beim Lada Niva z.B. kann man 4x4 Einschalten ohne eine starre Kraftverteilung. Das VTG/Mitteldifferential lässt sich aber manuell sperren.

Richtig verstanden (also die Frage des JulianMack)?
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Samurai Vorderachsendifferential

Beitragvon MUD » Do, 30 Mär 2017, 7:31

Hi

Kläre bitte erst einmal, was für ein Auto du genau hast. Ist für eine eventuell notwendige Teilebesorgung erforderlich. (Samurai ist nicht gleich SJ413)

"Sperr-Vorderachse"??? Gibt es so nicht.
Mache dich mal über "Achsgetriebe" und "Differential" kundig.

Im Gelände ist ein Differential oftmals hinderlich, da es den Kraftschluss nicht wie DORT gewünscht verteilt. Um diese, auf der Straße gewünschte Funktion, zu elimenieren, kann man das Differential sperren. Das geht zum einen recht unkonventionell, indem man einige Teile miteinander verschweißt - dann benötigst du tatsächlich ein neues Achsgetriebe. Oder mittels einer dafür gebauten schaltbaren Sperre. Dann benötigst du kein neues Achsgetriebe.

Sollte dein Differential nicht verschweißt worden sein hüte dich dennoch davor, den Allradantrieb auf festem Untergrund zu nutzen! Wie bereits von Vorrednern geäußerst, besitzen unsere Suzuki kein Differential im Verteilergetriebe. Da sich in Kurvenfahrten aber nicht nur innere und äußere Räder einer Achse unterscheidlich schnell drehen, sondern auch die Räder von Vorder- und Hinterachse zueinander, müsste auf festem Untergrund auch hier ein Ausgleich erfolgen. Macht es bei unseren Autos nicht und es kommt zu Verspannungen.
Belese dich dahingehend einmal zu Verteilergetrieben.

Wenn du Freilaufnaben hast, kannst du den Allrad auch auf festem Grund zuschalten. Das bringt dir aber nichts, da ja die beiden Vorderräader nicht mit dem Antrieb verbunden sind. Die einzig sinnvolle Nutzung dieser Schaltung ist im "4 low" der Rangierbetrieb mit einem Anhänger, da es die Kupplung schont.
Normal wurden die Freilaufnaben damals von Suzuki eingebaut, um den Kraftstoffverbrauch und Verschleiß an den Komponenten der Vorderachse zu reduizieren (mit eher mäßigem Erfolg... windschnittig ist anders...).

Kläre also Folgendes:

- Differential nicht verschweißt oder sonstwie tot gelegt?
(Allrad ausschalten. Achse eine Seite anheben. Das Rad in der Luft muss sich frei drehen lassen. Wenn nicht, ist dein Differential irgendwie gesperrt.)
- Freilaufnaben haben Funktion?
(Auf "free" und mit Allrad wenige Meter in einer Kurve fahren. Anhalten und versuchen den Allrad auszuschalten. Geht dies nicht oder nur sehr schwer hast du eine Verspannung im Antrieb und die Naben geben nicht frei. Zum Ausschalten danach den gleichen Weg zurückfahren. Wenn die nicht freischalten sind die oft nur verdreckt.)

Gruß

MUD
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder