Bergematerial

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Bergematerial

Beitragvon Sputnik » Fr, 24 Feb 2017, 10:36

Hallo Leute,

da die Saison kurz bevorsteht sortiere ich natürlich gerade das Autozubehör meines Santanas. Im Moment mache ich mir Gedanken über mein Equipment für Bergungen. Winde, Hilift und Sandbleche/ Waffleboards sind vorhanden und nicht Gegenstand meiner Überlegungnen. Mir geht es momentan um Bergegurte, Schäkel, Umlenkrollen etc.. Ganz konkret habe ich folgende Fragen:

1) Kann mir jemand eine Empfehlung geben, basierend auf eigenen Erfahrungen, für einen elastischen Bergegurt/Seil ca. 6m lang?
2) Kann mir jemand eine Empfehlung geben, basierend auf eigenen Erfahrungen, für einen starren Gurt/Seil ca. 12m lang mit niedriger Bruchlast? Soll nur zum "Halten" bzw. Absichern des Autos bei Schrägfahrten sein.
3) Hat jemand Erfahrungen mit Sofschäkeln und kann da ein spezielles Produkt empfehlen?

Das Equipment soll für Trophyeinsätze sein und muss daher schon was aushalten.
Danke Euch.
Daniel
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Bergematerial

Beitragvon 4x4orca » Fr, 24 Feb 2017, 10:59

Ich benutze seit mehr als 25 Jahren als elastisches Seil das gleiche Schiffstau aus Hanf (von einem Binnenschiff).
Ich kann nur Sagen - unkaputtbar. Das Ding hat schon Sachen mit gemacht, da habe ich selbst gestaunt (Also ich spreche von Aktionen, wo z.B. 5 Autos gleichzeit versucht haben, damit einen G aus einem 3 m tiefen Schlammloch zu ziehen und der G- hatte selbst keinen Antieb mehr). Ãœbrigens haben wir es damals dann mit 8 Autos auch geschafft.

So ein Seil braucht aber auch Pflege. Darf man nicht verschlammt und nass wochenlang rumgammeln lassen.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Bergematerial

Beitragvon Jack » Fr, 24 Feb 2017, 14:34

Servus Sputnik,

zu 1.) würde ich dir sowas empfehlen:

marktplatz/single_ad.php?ad_id=1191

Ich hab mich mal mit so einem Seil rausziehen lassen. Der Ziehende kann volle Lotte losfahren, das Seil nimmt dann den Schwung auf. Man muss halt aufpassen, dass derjenige der zieht nicht wieder zurückgezogen wird wie ein Bungeejumper.

2. Als Sicherungsgurt kannst du einfach was billiges aus ebay kaufen, ich hab da einen breiten 10 m Gurt mit Schlaufen am Ende. den kann man auch schnell mal um einen Baum wickeln und macht keinen Schaden damit.

3. Softschäkel hab ich selbst keine aber jemand aus meinem ehemaligen Team hatte welche. Die sind schneller angebracht als ein normaler Schäkel, knallen nicht so rein und sind auch gleich wieder weggebaut. Ein Metallschäkel zieht sich bei Belastung gerne mal fest zu, den musst du dann mit Werkzeug wieder öffnen. Ein konkretes Produkt kann ich dir nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Bergematerial

Beitragvon sammy1600 » Fr, 24 Feb 2017, 15:26

Sputnik hat geschrieben:Das Equipment soll für Trophyeinsätze sein und muss daher schon was aushalten.


1) Kann mir jemand eine Empfehlung geben, basierend auf eigenen Erfahrungen, für einen elastischen Bergegurt/Seil ca. 6m lang?
2) Kann mir jemand eine Empfehlung geben, basierend auf eigenen Erfahrungen, für einen starren Gurt/Seil ca. 12m lang mit niedriger Bruchlast? Soll nur zum "Halten" bzw. Absichern des Autos bei Schrägfahrten sein.
3) Hat jemand Erfahrungen mit Sofschäkeln und kann da ein spezielles Produkt empfehlen?



zu1. ARB Gurte mit 20% Dehnung sind empfehlenswert. Aber 6m ist eher meist zu kurz, wenns auf Trophy geht.

zu2. Niderige Bruchlast ist im Trophyeinsatz absolut nicht geeignet. Trophy ist schnell und hoher Materialverschleiss. Ein Gurt mit wenig Bruchlast wird zweimal über ne Kuppe gezogen und dann ist die niedrige Bruchlast nur noch mini bis keine Bruchlast mehr. Also für Trophy nicht zu gebrauchen. Du braucht IMMER Reserve im Material.

zu3. Gibt einige. Ich kenn da nen Händer der hat welche.... #-o aber man kann die Dinger auch selber fertigen wenn man die Anleitung aus der 4x4Action raussucht.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bergematerial

Beitragvon berndhac » Fr, 24 Feb 2017, 17:13

Hallo,

was ich noch als kleines Extra habe:
vorne und hinten habe ich je wei Bergeösen schön symmetrisch und dann ein Seil, dass die Last auf beide Ösen verteilt (quasi ein Y - aber am Knotenpunkt muss es durchrutschen können, um die Last gleichmäßig zu verteilen)

=> ist etwas mehr Aufwand beim anbauen (nicht trophytauglich), aber die Ösen werden weniger belastet und das Auto wird schön gerade gezogen und nicht außermittig.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Bergematerial

Beitragvon Sputnik » So, 26 Feb 2017, 14:11

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.
@Bernd: Über die Idee mit der "Y-Traverse" hatte ich auch schon nachgedacht und die auch eigentlich schon so gedanklich eingebaut. Ich brauche sowieso Ösen auf beiden Seiten.

@Sammy: Vielen Dank für den Hinweis bzgl. Bruchlasten des Materials bei Trophys. Ich konnte schon über Jahre Erfahrungen bei Trophys sammeln und bin mir daher schon der Beanspruchung bewusst. Der benötigte Gurt/ das Seil braucht nur wenig halten zu können und wird nur dazu eingesetzt werden das Auto bei Schrägfahrten durch den Beifahrer an einem Baum zu sichern. Hierbei werden wohl nie wirklich mehr als maximal 100-200kg Last auftreten. Ich will mir damit einfach nur die nach oben ziehende Winde sparen.

Wo wir das Thema gerade hatten, gibt es vernünftige Bergeösen zur Rahmenbefestigung als fertigen Satz zu kaufen?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Bergematerial

Beitragvon McFly » So, 26 Feb 2017, 20:20

Sputnik hat geschrieben:
Wo wir das Thema gerade hatten, gibt es vernünftige Bergeösen zur Rahmenbefestigung als fertigen Satz zu kaufen?


Meinst du so etwas?

http://www.tip1.de/sk4x4sports/cms/upload/PDF_Dateien/Bergese_Hinten.pdf
Gruß

Marty
McFly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Mi, 24 Mai 2006, 19:54
Wohnort: 40878 NRW
Meine Fahrzeuge: 95er Samurai VSE
Nissan Navara D40


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder