Low Budget programmierbares Steuergerät

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Low Budget programmierbares Steuergerät

Beitragvon Wusselbee » Di, 14 Feb 2017, 1:15

Ich bin vor kurzem beim Bau meine Drucklufsteuerzentrale über was gefallen, was mir sehr gut gefällt, allerdings fehlt mir gerade die Zeit wegen anderen Projekten, das Teil in meinen Samurai zu werfen:

http://speeduino.com/wiki/index.php/Speeduino

Das ganze ist ein Arduino Bord mit einem eigenen Shild für den Motor. Die Firmware da drauf ist fertig, sprich dann kann man das Ding mit dem Tuner Studio bedienen und es verhält sich wie eine Megasqirt. Momentaner Nachteil, die Kiste ist mit den Eingängen eingeschränkt (z.B. kein Luftmassenmesser) aber für unsere alten Motoren völlig ausreichend. Nur, man braucht ein vernünftiges Triggerrad an der Kurbelwelle, zumindest hab ich noch keine Konfiguration gefunden, die direkt laufen würde. Prozessor und die Software sind schon mal auf meinem Tisch gelaufen :twisted: .
Das schöne, die Hardewarekosten liegen bei 150 Dollar direkt von dem Hersteller, wenn man es selber zusammenbaut kommt man 60 Dollar runter. Dann noch einen Satz Wasserdichte Stecker ran, das ganze weich (z.B. Polyuretahn) vergossen und es ist wasserdicht =D> .

Ich denke, wenn ein paar Leute damit anfangen, haben wir hier ganz schnell brauchbare Kennfelder zusammen. Das schöne, Diagnose und viele andere Probleme verlieren ihren Schrecken. Auch das Motorumbauen wir damit viel einfacher.

Nun, was haltet ihr davon?
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Re: Low Budget programmierbares Steuergerät

Beitragvon rincewind » Di, 14 Feb 2017, 10:03

=D> =D> =D> braver Hund, einen feinen Knochen hast Du da gefunden :-D :-D
ja darüber hab ich auch schon mal ernsthaft nachgedacht, ich glaube für die Megasquirt gibt es schon ne Samurai-Kennlinie in irgend nem Forum in USA.

Megasqurt war mir immer zu teuer wenn die Rep des original Steuergerätes "nur" 199,- kostet, aber das sieht schon mal gut aus !!
Was ich aber in so einem Fall absolut favorisiere ist die Plug&Play Lösung, also das Ding in die originale ECU Box mit original Steckerleiste.
Als EMSR Techniker hab ich jetzt auch nicht unbedingt Berührungsängste was das Thema angeht, ich schau mir es mal genauer an,
aber.......
ne Kennlinie hin zu bekommen, die nur annähernd so gut ist wie die originale, ist sehr sehr schwierig, hörte ich mal von jemanden der sich damit auskennt. :-k
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder