Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon mgzr160 » Sa, 19 Nov 2016, 15:45

Hallo an die Offroadgemeinde,

Ich mach mir zur Zeit Gedanken um den Verkauf meines e39 und schwanke ein wenig zwischen den Autos.
Es muss Alltagsauto sein, Anhänger mit der trialsuzi ziehen, gelegentliche ausflüge mit gleichgesinnten stand halten und mich auch entspannt in den Urlaub bringen.
Im Jahr fahre ich weniger als 10.000 km, deswegen ein v6 2.7er Benziner.

Der Gedanke war zu erst mein e39 gegen ein Subaru Forester oder Outback zu tauschen mit 2.5er Turbo oder 3L V6 um mit dem Anhänger zumindest Feldwege fahren zu können um eben Kiesgruben und trialgelände heil zu erreichen.
Da aber ein Forester innen sehr leer und karg ist tendierte ich eher zum Outback, mit dem man im gelände so weit man es so nennen kann schon recht weit kommt.

So nun brachte jemand den XL7 zu Sprache und da hätte ich technisch gesehen ein an sich vollwertigen Geländewagen mit allem was dazu gehört.
Der vor facelift und auch der nach facelift sind aber jetzt optisch gesehen nicht gerade anmutend, aber so viel Wahl hat man ja nicht.
Oder noch ne schippe mehr Geld drauf packen und den New Grand Vitara kaufen?

Was meint ihr wäre sinvoll und wenn ein XL7, worauf ist zu achten?
Rost, Getriebe, Motor, Achsen, Fahrwerk, Lenkung, Elektrik?

Ich weiß hier is eher nur Samurai und Vitara Vertreten, aber viellecht hat einer von euch so ein Fahrzeug und kann ein wenig was berichten.

Liebe grüße
Sascha
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon Samu-Rosi » Sa, 19 Nov 2016, 17:40

mgzr160 hat geschrieben:Der vor facelift und auch der nach facelift sind aber jetzt optisch gesehen nicht gerade anmutend, aber so viel Wahl hat man ja nicht.


Vom Xtra Large 7 gab es auch einen Nachfolger der allerdings nur für in den Staaten verkauft wurde:

de.m.wikipedia.org/wiki/Suzuki_XL7

Hin und wieder findet man einen im Netz, leider nur selten. Von der Optik her das beste was Suzuki zu der Zeit zu bieten hatte, wie ich finde.....
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
Benutzeravatar
Samu-Rosi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Sa, 09 Apr 2016, 7:48
Wohnort: Goldbach
Meine Fahrzeuge: 92'er Samurai CAB
97'er Samurai VAN (-verkauft-)
14'er Kia Cee`d SW
98'er Peugeot 306

1:8 HOBAO Hyper ST
1:10 Tamiya TA05 Ver. 2
1:10 Tamiya Neo Fighter

Re: Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 19 Nov 2016, 20:49

Ich hatte nen "normalen" GV, aber der Vater meines besten Kumpels fährt sehr zufrieden seit es den 2.7l XL7 gibt (gab) einen.
Keine Probleme-weder im Wald mit dem Holzhänger noch bei Urlaubsfahrten oder im Alltag!
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon 4x4orca » Sa, 19 Nov 2016, 20:53

Ich hatte einige JAhre eine xl7 V6 2,7 im Einsatz.

Das auto war problemlos. Reparaturen waren nur wenige zu machen. Ein Gutes Auto.

Habe ihn mit 265000 km dann verkauft weil es durch den Gasbetrieb zu Problemen mit den Ventilen gab.

Das einzige, worauf man achten muss, ist die Steuerkette. Der Motor muss laufen wie ein 6zylinder eben laufen muss. Butterzart. jegliche mechnische Geräusche deuten meist auf eine defekte /ausgeleierte Steuerkette hin.

Dann wird es Teuer. Das komplette Teilekit kostet 900 Eur + einbau.

Wenn du zum NGV greifen solltest, nehm den 2,4 l Benziner. Die Diesel machen viele Probleme.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon mgzr160 » Sa, 19 Nov 2016, 22:54

Ich muss da echt entscheiden ob es 5000-6000 Euro wert is mehr zu bezahlen für einen NGV mit 2.4er Motor.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Suzuki Grand Vitara XL7 geeignet.?

Beitragvon ADD » Sa, 19 Nov 2016, 23:13

Zum XL7 hab ich keine Erfahrung. Besitze seit einiger Zeit einen NGV aber mit 2,0 Liter.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen,gebe aber meinen Vorredner recht...wenn du öfter Anhänger ziehen willst nimm den 2,4Liter ,da hast du mehr Reserven.
Nimm auf keinen Fall den Diesel,der macht vom Motor her nur Probleme. Permanent Allrad is auf alle Fälle ne gute Sache.Ansonsten is er aber straff gefedert was auf Asphalt gut ist aber auf schlechter Straße nervt.
Warum schwierig sein...

...wenn man mit ein bißchen Anstrengung unmöglich sein kann !
Benutzeravatar
ADD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: So, 15 Mär 2009, 9:48
Wohnort: Burkhardtsdorf


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder