Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Redz3 » Mi, 02 Nov 2016, 20:42

Guten Abend zusammen.

Aaaallllsssooo:

Kurz zu meiner Person, mein Name ist waldemar bin 30 Jahre alt und gelernter Kfz Meister incl eigener Werkstatt, Papa von einem Sohn und habe die falschen Freunde :-)

Zur Sache ein freund hat mir einen Samurai auf den Hof gestellt und sagte mir am Telefon, dass ein Motor auf der Ladefläche liegt den ich einbauen soll. Es ist ein 2 l v6 aus einem vitara ( vitara war ein Automatik) desweiteren soll das ganze Auto geschweißt, die heckklappe umgebaut werden ( dass die nach unten öffnet) komplett neu in Bundeswehr grün gelackt werden und und und.

Ich würde mich riesig freuen, wenn der ein oder andere mir hier weiterhelfen würde und könnte.

Ich verstehe und kenne mich mit der Materie aus. Jedoch weiß ich nicht wie kompatibel die Teile sind. ( Getriebe, Motor,) hat jemand solch einen Umbau schon gemacht??

Geld soll in gewissen Maßen nicht die Rolle spielen es soll vernünftig gemacht werden und am Ende frischen TÜV geben. Fertig soll das ganze Anfang März sein

Danke schonmal grüße aus Aachen

Waldemar
Redz3
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02 Nov 2016, 20:29

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon 4x4orca » Mi, 02 Nov 2016, 21:43

Der V6 wurde schon im Samurai transplantiert, aber nicht der 2l. Das ist völliger Unfug. Es gibt auch einen 2 l Vierzylinder, Der ist wesentlich kompakter und hat nur 1 PS weniger.

Wenn V6, dann den 2,5 l

verbaut wird der Motor im Regelfall immer mitsamt dem Vitara Schaltgetriebe, da der hinten sehr breit ist.

Am besten schreibst du deswegen mal direkt den Marco Schrieder hier ausm Forum an. Der hat nen 2,5l V6 im LWB Samurai.

Wenn ein größerer Motor in den Samurai soll, wir im allgemeinen der 1,6l 8V (der kleinste Aufwand) oder der 16V verbaut. Die passen mit zukaufbaren Adapterplatte an das Originalgetriebe.

Gruss
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Norbert » Do, 03 Nov 2016, 19:07

Sers Waldemar,

evtl hilft das: Umbaubericht V6 2.ol in Samurai.
http://www.pirate4x4.com/forum/suzuki/2 ... -sami.html

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Redz3 » Do, 03 Nov 2016, 19:42

Danke erstmal für die tipps und infos...

deutsche umbaudokus gibt es eventuell auch oder alles auf englisch ?

grüße waldemar
Redz3
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02 Nov 2016, 20:29

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Norbert » Do, 03 Nov 2016, 21:12

Redz3 hat geschrieben:deutsche umbaudokus gibt es eventuell auch oder alles auf englisch ?


Hallo Waldemar,

gern geschehen. Umbaubericht habe ich nur auf Englisch geschrieben. Wenn Du spezifische Fragen hast, helfe ich gerne.
Hier im Forum muss unter "Umbauberichte" der Bericht von M. Schrieder sein (2.5l in langem SJ).

Wg. Kompatibilität der Teile kann ich DIr ein paar Tipps geben, die evtl. die Suche nach Teilen verkürzt:

- Samurai-Getriebe passt nicht an V6Motor (Adapterplatte und hülse für Pilotlager könnten das lösen). Ich habe das Vitara-Getriebe verwendet und den Tunnel aufgeweitet. Die Schalthebel habe ich gekürzt und dann wieder zusammengeschweisst. DIe Kupplungsbetätigung beim Vitara ist hydraulisch statt Seilzug wie beim Samurai. Der Geberzylinder sitzt bei mir links nebem Kupplungspedal in der Stirnwand; ich habe eine Winkel ans Pedal geschweisst.

- Verteilergetriebe würde ich vom Samurai nehmen wg. der kurzen Untersetzung auf Strasse und Gelände. Das VTG lässt sich beim Vitara vom Hauptgetriebe abschrauben. Die dann sichtbare Welle passt von der Verzahnung exakt zur kurzen Gelenkwelle vom Samurai, die zw. Hauptgetriebe und VTG sitzt. Da die Welle am Vitara-Getriebe sehr lang ist, habe ich eine Lagerplatte gemacht.
Die kurze Gelenkwelle habe ich dann kürzen müssen.

- Verschlauchung für Heizung etc. hat alles zusammengepasst von Vitara-Motor zu Karosse Samurai.

- Kühler vom Samurai ist zu kelin, der vom Vitara hat bei mir nicht reingepasst --> Kühler vom BMW E30 verwendet mit E-Lüfter-Motor aus BMW E65 und Lüfterrad aus Audi A8 (erste generation).

- Ölwanne ist bei mir nur freigegenagen nachdem ich die Vorderachse um 30...40mm nach vorne geschoben habe bei unveränderter Befestigung der Federn am Rahmen sowie nachdem ich die Stahlölwanne bschnitten habe.

- Servolenkung würde ich gleich vom Vitara übernehmen. Die Lenkstange an der Samurai-Achse passt in den Lenkstockarm vom Vitara. Die Lenkspindel muss dann gekürzt werden. Bei meinem Einbau (ohne "Keilplatte" als Adapter, damit das Lenkgetriebe exakt in Fahrtrichtung steht) musste ich ein Kreuzgelenk unten einbauen. Das stammt aus der Lenkspindel vom Vitara; unteres Ende.

- Luftfilter würde ich vom Vitara übernehmen. Ich habe ihn über / hinter dem rechten Radhaus verbaut und mit einem Stück hitzefestem Schlauch mit dem Motor verbunden. Batterie musste ohnehin nach hinten für die bessere Gewichtsverteilung.

- Benzinpumpe: Die vom Vitara hat viel mehr Förderleistung als die vom Samurai. Ich habe die Pumpe vom Vitar samt Trägerplatte (6x Löcher; Lochbild fast kompatibel zum Samurai) in den Samuraitank verbaut. Der Haltewinkel für die Pumpe ist etwas zu lang; den habe ich gekürzt.

- Elektrik: Hat einfach zusammengepasst. Drehzahlmesser ist nicht kompatibel. Ich habe den Drehzalmesser mit Platine, Zeiger und Scheibe vom Vitara auf die (klarsichtige?) Trägerplatte aus dem Samurai-Drehzahlmesser geschraubt. Mit ein paar kleinen Winkeln habe ich den zusammengwürfelten Drehzahlmesser ins Insrumentenkombi vom Samurau geschraubt.


Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Do, 03 Nov 2016, 23:22

Der Umbau von Marco ist unter " XL 420 " zu finden.


Such Dir einen willigen TÜVi bevor du anfängst.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Sa, 05 Nov 2016, 0:05

hi für einen derartigen umbau inkl. restauration und schweißarebeiten am ganzen body würde ich die karrosse abnehmen
so kommst du zum schweißen überall gut ran und kannst den motor samt getriebe gleich mal richtig anpassen weil du gleich siehst ob der winkel der Antriebswellen etc gut passt.
du brauchst für den 6 motor auch das getriebe vom vitara musst dir ber nen adapter bauen mit dem du zum verteilergetriebe weiter gehen kannst. ausserdem brauchst du den ganzen kabelbaum vom vitara nd zu gutr letzt noch nen prüfer der dir das ganze abnimmt.
der umbau wird also sicherlich etwas umfangreicher , mach des deinem kunden gleic schon mal klar net das du auf denb kosten sitzen bleibst
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Redz3 » Sa, 05 Nov 2016, 14:26

WOW danke erstma.,

ABER , gestern stand ich mit dem Freund am Auto , ich habe ihm dass alles erklärt was alles noch gebraucht werden würde etc. Ich habe ihm ebenfalls ans Herz gelegt, einen anderen Motor zunehmen. Einen 1,6 oder 1,3 aus dem swift gti. Was würdet Ihr dazu sagen oder raten ? Dass ganze werde ich eben nur nach Feierabend machen können und ich auch nicht die Lust habe da alles umzuschweißen etc.

Den Vitara den er hatte, hat er für nen schmalen Taler bekommen. Deshalb ist der Verlust nicht ganz so schlimm. War aber eine Automatik und das Getriebe fehlte ja noch...

Den Motor sowie auch das Getriebe incl. Kabelstrang steht zum Verkauf in Aachen . Wenn jemand interesse hat dann bitte melden.

Verblieben sind wir wie folgt, anderer Motor ja aber etwas wo sich der Aufwand auch lohnt . Karosserie komplett zerlegen entrosten, schweißen, Lacken und mit Mike Sanders Fett versiegeln. Alles so machen, dass es am Ende ein Schönes Auto wird ohne allzugroße Mühen und Sorgen,

Elektrik , Bremsleitungen usw. werden dann ebenfalls erneuert.

Sollte Jemand nun solch einen Motor haben dann bitte melden.

Gruß Waldemar
Redz3
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02 Nov 2016, 20:29

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 06 Nov 2016, 5:39

Servus wegen der motorenfrage da kommt es halt auch drauf an was der samurai für ein Baujahr ist und was dein kumpel damit macht
ab Baujahr 89 90 hat er scdhon ne Einspritzung und nen g kat dann wäre der 1,6 liter vitara motor mit 80 PS de bessere variante.weil du den kabelbaum net lang umstricken musst. der samurai hätte dann etwas mehr Drehmoment ( Hubraum bedingt )und fährt sich im normalbetrieb etwas schöner
der gti vom swift hat halt mehr PS und ein breiteres drehzahlband ob sich der aufwand lohnt ist aber die andere frage weil man dafür den ganzen kabelbaum mit anpassen muß der 80 PS motor ist im grunde auf nen vormittag umgebaut.
der original motor läuft nicht mehr ?
mfg kurt
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Startschuß 2,0 v 6 aus vitale in den Samurai

Beitragvon Redz3 » So, 06 Nov 2016, 14:03

Also habe die Papiere im Betrieb. Werde morgen mal gucken wegen dem bj. Der jetzige motor läuft einwandfrei.

Bei einem 1,6 muss ich doch diese Adapterplatte nehmen zwischen Motor und Getriebe oder? Wie sieht es mit der Kupplung aus?

Falls jemand Ersatzteile hat jeglicher Art bitte Bescheid geben.

Danke Gruß waldemar
Redz3
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi, 02 Nov 2016, 20:29

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder