Redz3 hat geschrieben:deutsche umbaudokus gibt es eventuell auch oder alles auf englisch ?
Hallo Waldemar,
gern geschehen. Umbaubericht habe ich nur auf Englisch geschrieben. Wenn Du spezifische Fragen hast, helfe ich gerne.
Hier im Forum muss unter "Umbauberichte" der Bericht von M. Schrieder sein (2.5l in langem SJ).
Wg. Kompatibilität der Teile kann ich DIr ein paar Tipps geben, die evtl. die Suche nach Teilen verkürzt:
- Samurai-Getriebe passt nicht an V6Motor (Adapterplatte und hülse für Pilotlager könnten das lösen). Ich habe das Vitara-Getriebe verwendet und den Tunnel aufgeweitet. Die Schalthebel habe ich gekürzt und dann wieder zusammengeschweisst. DIe Kupplungsbetätigung beim Vitara ist hydraulisch statt Seilzug wie beim Samurai. Der Geberzylinder sitzt bei mir links nebem Kupplungspedal in der Stirnwand; ich habe eine Winkel ans Pedal geschweisst.
- Verteilergetriebe würde ich vom Samurai nehmen wg. der kurzen Untersetzung auf Strasse und Gelände. Das VTG lässt sich beim Vitara vom Hauptgetriebe abschrauben. Die dann sichtbare Welle passt von der Verzahnung exakt zur kurzen Gelenkwelle vom Samurai, die zw. Hauptgetriebe und VTG sitzt. Da die Welle am Vitara-Getriebe sehr lang ist, habe ich eine Lagerplatte gemacht.
Die kurze Gelenkwelle habe ich dann kürzen müssen.
- Verschlauchung für Heizung etc. hat alles zusammengepasst von Vitara-Motor zu Karosse Samurai.
- Kühler vom Samurai ist zu kelin, der vom Vitara hat bei mir nicht reingepasst --> Kühler vom BMW E30 verwendet mit E-Lüfter-Motor aus BMW E65 und Lüfterrad aus Audi A8 (erste generation).
- Ölwanne ist bei mir nur freigegenagen nachdem ich die Vorderachse um 30...40mm nach vorne geschoben habe bei unveränderter Befestigung der Federn am Rahmen sowie nachdem ich die Stahlölwanne bschnitten habe.
- Servolenkung würde ich gleich vom Vitara übernehmen. Die Lenkstange an der Samurai-Achse passt in den Lenkstockarm vom Vitara. Die Lenkspindel muss dann gekürzt werden. Bei meinem Einbau (ohne "Keilplatte" als Adapter, damit das Lenkgetriebe exakt in Fahrtrichtung steht) musste ich ein Kreuzgelenk unten einbauen. Das stammt aus der Lenkspindel vom Vitara; unteres Ende.
- Luftfilter würde ich vom Vitara übernehmen. Ich habe ihn über / hinter dem rechten Radhaus verbaut und mit einem Stück hitzefestem Schlauch mit dem Motor verbunden. Batterie musste ohnehin nach hinten für die bessere Gewichtsverteilung.
- Benzinpumpe: Die vom Vitara hat viel mehr Förderleistung als die vom Samurai. Ich habe die Pumpe vom Vitar samt Trägerplatte (6x Löcher; Lochbild fast kompatibel zum Samurai) in den Samuraitank verbaut. Der Haltewinkel für die Pumpe ist etwas zu lang; den habe ich gekürzt.
- Elektrik: Hat einfach zusammengepasst. Drehzahlmesser ist nicht kompatibel. Ich habe den Drehzalmesser mit Platine, Zeiger und Scheibe vom Vitara auf die (klarsichtige?) Trägerplatte aus dem Samurai-Drehzahlmesser geschraubt. Mit ein paar kleinen Winkeln habe ich den zusammengwürfelten Drehzahlmesser ins Insrumentenkombi vom Samurau geschraubt.
Viele Grüße,
Norbert