RIP SJ 413

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: RIP SJ 413

Beitragvon Disco-Sam » Mo, 08 Aug 2016, 19:59

Kleinhirn hat geschrieben:War gestern beim Pickerltermin...


Kleinhirn hat geschrieben:Suche aber nur im Raum Österreich..


Sorry, hatte ich überlesen.

VG
Disco-Sam
Forumsmitglied
 
Beiträge: 194
Registriert: Di, 20 Mai 2014, 12:36
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: LR Disco2 MY '04&Disco4 MY '16 sowie Suzuki SJ Samurai de Luxe Limousine MY '02&Cabrio MY '94

Re: RIP SJ 413

Beitragvon Kleinhirn » Mi, 10 Aug 2016, 15:01

Und ich komm immer wieder auf die suzi zurück =D>
Hab grad wegen Jeep gschaut...
Der Wagen wird mit Wechselkennzeichen gefahren. Hauptauto isn Skoda Fabia mit 64 Ps. D.h. Versicherung + Steuer hab ich ca 370,- im Jahr. Meld ich jetzt einen Jeep dazu an mac h ich den Sprung auf ca 700,- Fixkosten (wegen der ca 120 Ps) pro Jahr!
Irgendwie is so ein Suzel scho a geniales Auto!
Kleinhirn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04 Mär 2010, 14:33

Re: RIP SJ 413

Beitragvon Kleinhirn » Fr, 19 Aug 2016, 11:35

Jetzt wurde mir einer angeboten um 950,-.
Samurai, 1996, 157000km..
ABER: Lenkung vibriert ab 70km/h.. Angeblich Lenkgetriebe defekt, Motor stirbt wenn er warm ist ab. Die Werkstätte meinte ab dem Zündverteiler wär was zu tauschen (Kosten ca 500,-)

Was sagen die Profis? Was kann die Lenkung haben? Was kann das Ersatzteil beim Zündverteiler wirklich kosten??
Generelle Substanz muss ich erst gucken, da das Auto ca 250km entfernt steht..

Edit: Lenkung kann man angeblich noch nachstellen und bezüglich des Ausgehens: es soll von der Zünkappe runter etwas defekt sein -angeblich ein Masseschluß???

Hab grad Fotos bekommen..
Was meint ihr zum ZUstand? (sofern halt mittels Fotot beurteilbar ist)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Kleinhirn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04 Mär 2010, 14:33

Re: RIP SJ 413

Beitragvon berndhac » Fr, 19 Aug 2016, 14:17

Hallo,

na auf den Fotos sieht man eigentlich nichts, außer dass der Wagen ganz schön schmutzig ist - also benutzt wurde. Die üblichen Rostnester sind da ja schön unterm Teppich versteckt.

Die Sache mit der Lenkung kann meiner leihenhaften Meinung folgende Ursachen haben:
- Lenkgetriebe hat Spiel (kann man in Grenzen nachstellen)
- Lenkungsdämpfer hinüber
- Unwucht bei den Rädern
- Gelenke in den Spurstangen

Für die wenigen Informationen bzw. die sehr vage formulierten Mängel finde ich den Preis fast noch zu hoch.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: RIP SJ 413

Beitragvon 4x4orca » Fr, 19 Aug 2016, 15:33

Geht aus - Verteilerteil:
Das ist der Hallgeber und der kostet wirklich so viel. Den bekommt gebraucht aber auch günstiger. Frag mal Beagle, ob er einen übrig hat.

Lenkung:
Wenn die Lenkung defekt wäre, würdest du das beim lenken merken (knacken, blockieren, punktuelle Wiederstände beim lenken)#

Vibrieren kommt wohl ehr von unwuchtigen Rädern, defekten Reifen, defektem Radlager.


Aber mal so grundsätzlich: Das auf dem Foto scheint mir ein Schraubfeder-Samurai zu sein.
Dafür gibt es zwar Ersatzteile, aber teilweise schwierig.
Fahrwerke gbit es garkeine. Zumindest nicht mit TÃœV. Das meiste passt da vom Jimny, aber eben nicht alles.

Also überlegen, was du damit machen willst.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: RIP SJ 413

Beitragvon Kleinhirn » Fr, 19 Aug 2016, 17:21

Hab nicht vor ihn umzubauten etc.. Wie gesagt, suche einen zum in-den-wald fahren und Hänger ziehen..
Und als eben als Zweitauto..
Offroad im sportlichen Sinn hab ich nicht vor. letzter Preis ist jetzt 600,-
Wagen wurde noch bis vor kurzem gefahren...
Kleinhirn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04 Mär 2010, 14:33

Re: RIP SJ 413

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 19 Aug 2016, 19:23

Das ist wahrscheinlich ein Schraubenfeder Saumrai und für 600 € machst du nicht viel falsch.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13877
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: RIP SJ 413

Beitragvon Kleinhirn » Fr, 19 Aug 2016, 20:08

muzmuzadi hat geschrieben:Das ist wahrscheinlich ein Schraubenfeder Saumrai und für 600 € machst du nicht viel falsch.

thx!!!
Kleinhirn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: Do, 04 Mär 2010, 14:33

Re: RIP SJ 413

Beitragvon beagle » Mi, 24 Aug 2016, 14:39

4x4orca hat geschrieben:Das ist der Hallgeber und der kostet wirklich so viel. Den bekommt gebraucht aber auch günstiger. Frag mal Beagle, ob er einen übrig hat.


Liegt bereit zum Versand. :-D :P
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

Re: RIP SJ 413

Beitragvon beagle » Do, 25 Aug 2016, 10:46

beagle hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Das ist der Hallgeber und der kostet wirklich so viel. Den bekommt gebraucht aber auch günstiger. Frag mal Beagle, ob er einen übrig hat.


Liegt bereit zum Versand. :-D :P


Nachdem sich Kleinhirn dazu entschieden hat einen neuen Hallgeber zu kaufen, habe ich derzeit einen über. Falls jemand einen braucht.
Der ist zwar schon von einem weiteren Interessenten reserviert, bekomme aber die Woche noch einen zweiten.

LG
beagle
Forumsmitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: Di, 06 Apr 2010, 14:25
Wohnort: Johannesberg

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder