Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

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Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon onkeljonas » Di, 07 Jun 2016, 12:55

Hallo ihr da draußen,
ich bin neu hier und hoffe auf ein paar hilfreiche Tipps. Ich komme aud dem schönen Franken und habe seit kurzem einen SJ 410 cabrio.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir kürzlich der Zahnriemen gerissen ist. Grund dafür war wohl die fehlende Schmierung der Nockenwelle im hinteren Lagerbock sodass diese gefressen hat. Nach etwas WD 40 haben wir dann die Welle wieder los bekommen. Danach zahnriemen neu drauf und getestet. Läuft und fährt. Aber das Problem das hinten kein öl ankommt bleibt. Wenn man nach kurzer zeit den Ventildeckel öffnet sind die hinten Kipphebel wieder trocken.
-Öldruck schalter funktioniert .
-Öl frisch gewechselt
- Öl bohrungen im "Kipphebelrohr" sind frei

Nun die Frage ist die Pumpe zu schwach oder das Sieb verdreckt?

Bin für Ratschläge sehr dankbar.

mfg jonas
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jun 2016, 13:27

der 410er hat im kopf eine sehr kleine Ölbohrung. diese verstopft gerne und dann kommt es zu dem Problem.

Du wirst also nicht umhin kommen, mal den Kopf runter zu bauen und die Ölbohrung zu prüfen. Da hilft auch keine Aditiv, weil du das Problem damit noch weiter verschlimmest. Dann löst sich der Dreck weiter unten und verstopf die Öffnung noch mehr.

Di Kipphelbewellen selbst können auch voller Öhlkohle sein

Vorher würde ich allerdings den Öldruck ansicht prüfen, also was die Pumpe noch leistet.
Das Ölsieb kann es natürlich auch sein.

Wenn die Kipphebel hinten gefessen haben, wird die Nockewelle vermutlich auch was abbekommen haben.

Letzlich wirst du um eine umfangreiche Zerlegungsaktion wohl nicht herum kommen.
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon onkeljonas » Di, 07 Jun 2016, 13:33

Danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich die ölbohrung im Zylinderkopf?
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon onkeljonas » Di, 07 Jun 2016, 14:07

und wie kann es sein das nur die beiden hinteren Kipphebel betroffen sind? Wenn es doch an der ölbohrung liegen würde, sollte doch nirgends öl hinkommen.
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon 4x4orca » Di, 07 Jun 2016, 19:03

onkeljonas hat geschrieben:und wie kann es sein das nur die beiden hinteren Kipphebel betroffen sind? Wenn es doch an der ölbohrung liegen würde, sollte doch nirgends öl hinkommen.


Die sind am weitesten vom Ölkreislauf/olbohrung im Kopf entfernt. vorne könnte es dann gerade noch reichen. Die Ölbohrung ist ganz vorne im Kopf. Etwas außerhalb der mitte. Die Bohrung im Kopf ist irgendwas 0,8-1mm durchmesser.
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon onkeljonas » Di, 07 Jun 2016, 22:32

Fließt das Öl dann im Kopf zu jedem Lagerbock und kommt durch die 5 kleinen öffnungen in der Kipphebelwelle ? Oder gibt es nur einen Zulauf für die Kipphebelwelle?
Gibt es noch ander Möglichkeiten z.B. mit Draht oder Druckluft die Öffnung frei zu bekommen.

Danke für deine Hilfe =D>
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Jun 2016, 7:15

onkeljonas hat geschrieben:Gibt es noch ander Möglichkeiten z.B. mit Draht oder Druckluft die Öffnung frei zu bekommen.

Danke für deine Hilfe =D>


Nein

Ich würde dir empfehlen, den Kopf mal komplett zu zerlege, alles zu reinigen und dabei kannst du dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen.
Wenn du damit allerdings keine Erfahrung hast, solltest du dir Hilfe suchen.
Schon beim Kopf runter bauen kann man viel falsch machen.
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon Homsen » Mi, 08 Jun 2016, 9:27

Also ich hatte den Eindrcuk das das bei meinem genau so war.
Habe meinen Motor komplett zerlegt.
Nockenwelle hate einlaufspuren.
Dann habe ich mir gedacht das ich es richtig mache.
Neue Kipphebel und neue Nockenwelle.
Ventile neu einschleifen lassen und Schaftdichtung gemacht.
Ölpumpe erneuert (kostet ja nicht die Welt) Wasserpumpe direkt mit.

Gut der Motor ist seit dem noch nicht gelaufen, aber ich hoffe das ich die Ölbohrung sauber habe... habe die nicht extra begutachtet.
Aber dadurch das ich den ganzen Kopf mit Waschbenzin und Druckluft bearbeitet hatte, hoffe ich das es gut ist.

Aber wie gesagt, wenn du zerlegst mach es direkt richtig. Sonst ärgerst dich nachher wenn du wieder anfängst.
Preislich liegen die Teile ja alle im Rahmen.

LG Markus
aber irgendwas ist immer
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon 4x4orca » Mi, 08 Jun 2016, 12:13

Hier ist die Ölbohrung

In dem Loch befindet sich eine Madenschraube die wiederum die besagte Öffnung hat. Und nein, die kann man nicht einfach entfernen, da sonst für unten kein ausreichender Öldruck mehr vorhanden ist.

Bild
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Re: Kipphebelpaar hinten läuft trocken SJ 410

Beitragvon onkeljonas » Mi, 08 Jun 2016, 14:13

Leider stimmt etwas mit dem Bild nicht. Zumindest kann ich es nicht sehen.

Lg jonas
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