Anhänger für Suzuki Transport.

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 13:18

Mal abgesehen von den zurrpunkten.
Wenn ich das Ding richtig fest kanalle ist es mit dem Hänger 300km möglich zu fahren mit 80kmh?
Bei nen Unfall kann es mit dem Tandemachser genauso sein wegen den falschen zurrpunkten.
Mir gehts jetzt da drum das ich jetzt Angst hab den suzuki auf den einachser zu laden im Bezug auf umkippen, schlingern usw.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Sputnik » Do, 11 Feb 2016, 13:29

mgzr160 hat geschrieben:Ich denke mal es spielt keine Rolle ob ich 1000kg Sand, Kühlschränke oder einen kleinen Jeep auflade.
Ich überladen ihn schließlich nicht.


Das Du den Anhänger gewichtsmäßig nicht überlädst ist klar aber er ist halt weniger kippstabil bei dem hohen Schwerpunkt. Da er recht kurz ist musst du mal gucken ob das so hinhaut mit der Stützlast, du kannst die Position des Autos auf dem Trailer ja nicht so doll variieren.

mgzr160 hat geschrieben:Ich hab mit diesem Anhänger also einen schmalen Grat gefunden das Hobby wieder aus zu üben und trat mit der Bitte an euch herran Ideen für zurrpunke vor zu bringen.


Ok! Du kennst die Risiken und willst sie eingehen, alles klar!
Ich würde dir raten die vorderen Ösen so zu platzieren, dass du sie nach Möglichkeit auf den Deichselträgern befestigen kannst. Die liegen dann zwar zwischen den Vorderrädern aber eine stabilere Unterkonstruktion hast du vorn wohl kaum.
Wichtiger ist allerdings die hintere Befestigung da diese die Ladung vorm Abflug nach vorne bewahrt. Hier solltest du mal gucken, ob da ordentlich dicke Versteifungsstreben drunter sind oder ansonsten einfach noch eine Haltestrebe drunterschweißen.
Mach doch mal ein zwei Fotos vom Unterboden dann ist es für uns einfacher.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Vitara V6 » Do, 11 Feb 2016, 13:32

Genauso Sputnik. Wir wollen doch helfen ;-)
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Sputnik » Do, 11 Feb 2016, 13:35

mgzr160 hat geschrieben:Mir gehts jetzt da drum das ich jetzt Angst hab den suzuki auf den einachser zu laden im Bezug auf umkippen, schlingern usw.


Gehen tut das schon und Angst ist bestimmt kein guter Begleiter. Es wollte auch mit Sicherheit keiner, ich schon gar nicht, Angst verbreiten. Mein Bestreben war nur dich der Gafahr bewusst zu machen.
Wenn du langsam in Kurven und über Bahnschienen bzw. Hubbel fährst, vorausschauend langsam, keine hektischen Lenkbewegungen und konzentriert auch auf der Autobahn unterwegs bist, wird schon nix passieren.
Du musst halt einfach vorsichtig sein und mit Hirn fahren.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 13:48

Ok hab schon gerade gedacht es war ein fehlkauf.
Ich werde weder Rasen noch hecktisch in kurven fahren, ich bin es gewohnt mit wohnanhänger zu fahren, zur Not muss ich mir eine schlingerkupplung besorgen.
Wenn es zum trial oder zu offroadparks in Wald rein holprig wird kann ich die suzi ja abladen und der Beifahrer fährt die denn hinterher.

So hier mal die Bilder, jeweils von vorn oben und vorn unten und hinten oben und unten.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Sputnik » Do, 11 Feb 2016, 13:53

Die beiden Längsträger scheinen die stabilsten zu sein. Reicht das innen mit dem Abstand zur Bordwand um die Ösen darauf zu setzen?
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 13:56

Das wird echt knapp da die bordwand oben drüber steht.
Ich könnte in den querstreben die so ne Art C sind ein flachstahl einlegen und das von oben mit den ösen verbolzen.
Habt ihr bessere ösen die mehr als 800kg halten und schraubbar sind?
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 11 Feb 2016, 14:02

http://www.prolux-shop.com/de_de/spanngurt/zurrosen/
Schau mal da sind ja reichlich Anschlagösen abgebildet und die kosten ja nicht alle Welt. Die U Quertraversen halte ich für wenig geeignet. Wenn du die Ösen aber am Ende in der nähe der Längsträger anbringst dürfte es aber ausreichend sein. Trotzdem sehen deine Ösen sehr spinstig aus ich würde Ösen mit 1500 kg Zuglast nehmen.
Mache auf die Reifen von dem Suzuki richtig Druck drauf ca. 2,5 - 3 bar umso weniger federt er auf den Hänger.
Auch wichtig ordentlich Zurrgurte und nach 20 - 50 km anhalten und nachspannen.
Wenn du Bremsprobe machen willst taste dich langsam ran nicht übertreiben.
Wir haben früher Transporte mit wesentlich weniger Sicherungen gemacht und es klappte problemlos. Es gab damals keine Gurte es wurde garnicht oder nur mit Kettenzüge gesichert..
Mache dich nicht verrückt lass deinen gesunden Menschenverstand walten. Personenwaage unter das Stützrad und die Last im Fahrzeug so verteilen bis es passt..
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 14:14

Ich hab jetzt mal zwei Bilder mit zwei Ideen wie ihr es mir sagtet.
Einmal Über die Räder und einmal in die Felge eingehakt, vorn und hinten noch zusätlich das Fzg an den Abschleppösen nach unten gezogen.
Was würdet ihr vorschlagen?

Bild

Bild
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 11 Feb 2016, 14:20

Die Umschlingung über die Räder bei dem unteren Bild halte ich für zu gering.
Vorne würde ich noch V förmig zur anderen Deichselseite abspannen. Hinten nach möglichkeit auch noch abspannen zur anderen Seite.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder