Anhänger für Suzuki Transport.

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Mi, 10 Feb 2016, 15:22

Die ösen machen laut beipackzettel 800kg, is ja schon die große Version, wirkt nur auf dem Bild so klein.
Die machen sich doch besser dafür als diese versenkösen mit konterplatte, die bekomm ich ja nicht richtig mit den rahmenverstrebungen verschraubt.

Würde jetzt zwei von den klappösen auf jede pkw Seite anbringen so das ich wie auf dem Bild die Gurte schräg nach unten spanne.

Was wir nicht bedacht haben, die bordwände sind 35cm hoch und der suzuki hat ne bodenfreiheit bis zur einstiegsleiste von 48cm.
Sprich ich hab zum spannen der Gurte nur 10cm Platz zwischen suzi und bordwand.
Zur Not muss ich die seitenwände doch abnehmen.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Vitara V6 » Mi, 10 Feb 2016, 15:35

Zur Not ja.
Und Du willst die Ösen mit dem Rahmen verschrauben?
Denn in einer Siebdruckplatte halten die kein Pfund Brot...
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Mi, 10 Feb 2016, 15:38

Unter der Siebdruckplatte sind querverstrebungen, ca 3mm stark, werd ich sehen das ich die genau dort hin setze die ösen.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Sputnik » Do, 11 Feb 2016, 12:23

mgzr160 hat geschrieben:Ich habe den Anhänger extra gekauft weil ich ihn 50/50 brauch, heißt Sand und Baustoffe holen und Pkw transport.


Tu dir selber einen Gefallen und versuch nicht den kleinen Einachser für Dinge zu missbrauchen, für die er nicht gemacht ist. Das Autotrailer zwei Achsen haben hat schon einen Grund! Die Fahrstabilität von einem derart beladenen einachsigen kleinen Anhänger ist echt mies. Das Zuggewicht und den hohen Schwerpunkt sollte man nicht unterschätzen ebenso wie die Zurrpunkte. Wenn du einen Unfall baust und die Fliehkräfte auf deine Ladung/Auto wirken kommen die kleinen 800kg Ösen auch sehr schnell an ihre Grenzen. Wenn dann der getrailerte Wagen von hinten angeflogen kommt ist Feierabend und zwar auch für alle anderen Beteiligten! Kauf oder leih dir lieber was Vernünftiges!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 12:41

Das ist ein Einachsiger Anhänger der für 1300Kg zugelassen ist, es gibt den selben auch als 1600 Kg Anhänger.
Ich denke mal es spielt keine Rolle ob ich 1000kg Sand, Kühlschränke oder einen kleinen Jeep auflade.
Ich überladen ihn schließlich nicht.

Ich habe diesen Anhänger am Montag gekauft um einfach mein Hobby wieder ausüben zu können.
Ich stand vor der Wahl Tüv zu bekommen, ihn zu verkaufen oder ein Anhänger zu kaufen.

Ich entschied mich für den Anhänger da ich ihn für Haus und Hof auch benötige.

Wir sind eine kleine Truppe die sich öfter abends nach Arbeit in der Kiesgrube trifft und für zwei drei Stunden umher rödelt, dafür kann man sich schwer was leihen ohne ewig vorher zu planen.
Voraussetzung war auch das der Anhänger insgesamt kürzer als 5m ist und nicht breiter als 2m da nicht viel Platz auf dem Hof ist.
Einachsig deswegen das er ohne Auto rangierbar bleibt wenn ich ihn allein bewegen muss.

Das große Problem war einen anhänger zu finden den ich mit dem B Schein noch fahren darf, das sind an meinem Pkw 1430kg die ich ziehen darf.
Wenn ich also ein 2to anhänger kaufe der 500kg wiegt darf ich nur 900kg zuladen um das ich ihn fahren darf.

Ich hab mit diesem Anhänger also einen schmalen Grat gefunden das Hobby wieder aus zu üben und trat mit der Bitte an euch herran Ideen für zurrpunke vor zu bringen.

Mit vorwürfen usw ist mir nicht geholfen in der Situation da es keine anderen möglichkeiten gibt.
Und das ich Suzuki fahre und keinen teueren anderen Jeep sollte auch zeigen das Geld nicht in überfluss da ist wo man schnell mal einen neuen Hängerschein macht oder sich eben mal ein 2to Anhänger kauft.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Vitara V6 » Do, 11 Feb 2016, 12:49

Fahr dann schön langsam und umsichtig und nicht weiter als nötig mit dem Auto drauf ;-)
Und bitte keine 5€ Gurte nehmen.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 13:01

Gurte hab ich mir schon besorgt, sind die orangenen mit 2000kg.
Das weiteste was ich fahren werde sind die 300km zum Mammutpark, ansonsten zu den trialveranstaltungen ca 100km.
Sollte alles machbar sein mit 80kmh.

Mfg
Sascha
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 11 Feb 2016, 13:03

Auto und Sand kannst du nicht vergleichen der Schwerpunkt bei Sand ist bedeutend niedriger. Die Ösen sind schonmal besser wie nichts aber 800 kg statisch hm, dein Auto ist ja eine schwingende Last. Wenn nichts passiert (unfall) wird es gehen. Fahre Bahnübergänge langsam an und Kurven nicht im Eiltempo besonders enge. Auch Abstand halten möglichst keine Notbremsung machen müssen also vorausschauend fahren.
Hoffe da wo du die Ösen anschraubst ist es kein Flach sondern ein Winkelstahl.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon mgzr160 » Do, 11 Feb 2016, 13:11

Da es mein erster richtiger Anhänger ist habe ich mich an an euch Gewand vor dem Kauf um nix falsches zu kaufen.
Auf den ersten Seiten wurde gesagt "bloß kein Tandemachser", "nimm kein einachser", "Kauf ein hochlader" und ein anderer lud ein bild hoch von einem Suzuki auf einem ganz kleinen Anhänger der damit sonst wo hin fährt.

Es wurde nicht einstimmig gesagt Kauf einen Tandemachser, deswegen kaufte ich das was preiswerter war und für mich noch Vorteile des rangierens mit sich bringt.
Jetzt klingt es aber einstimmig "das wird nix", "kannst vergessen", "zu gefährlich" und am besten nur um Kirchturm rum, dafür hab ich vor drei Tagen über 1000Euro bezahlt.
mgzr160
Forumsmitglied
 
Beiträge: 448
Registriert: So, 22 Mär 2009, 22:05
Wohnort: Bestensee

Re: Anhänger für Suzuki Transport.

Beitragvon Vitara V6 » Do, 11 Feb 2016, 13:11

Wenn Flachstahl in Papier Ausführung solltest Du, wie ich schon anmerkte, zusätzliche Verstärkungen anbringen (lassen). Wenn Du das Auto das erste mal drauf hast such Dir einen freien Platz (großen Parkplatz am Sonntag oder nen asphaltierten Feldweg) und simuliere eine Vollbremsung bei höherer Geschwindigkeit (nicht nur 50km/h). Besser da als unterwegs eine Überraschung erleben!!!
Ich hielt das Ding übrigens schon immer für zu klein!!!
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder