Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon Diesel » Di, 20 Okt 2015, 23:30

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte mal ne Fachfrage:
Das hintere Differenzial meines treuen Longtails ist hinüber. Der Anhänger, den ich im Gelände öfters dran habe, ist wohl manchmal etwas schwer...Kann mir Jemand sagen ob die Hinterachsen der 1,3ltr. Benziner auch für meinen 2002er Diesel (Santana) passen? Und sollte man besser eine sauber gebürstete, entrostete kaufen oder ist der äußere Zustand eigentlich egal, weil man eh nicht "reinschauen" kann?

Vielen Dank für tips,
Diesel
Diesel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20 Okt 2015, 20:56

Re: Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon Baloo » Mi, 21 Okt 2015, 5:10

moin..... der Achskörper ist bestimmt der gleiche... aber das Diff. nicht.....

Du brauchst nur ein neues(anderes) Diff. oder reparierst einfach das defekte Diff.
wobei ich gar nicht glaube das, das Diff defekt ist.....
Gruß
Baloo
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon airfly » Mi, 21 Okt 2015, 13:26

Oh, willkommen!!! Ein Dieselfahrer :-D

Wir sind hier ja eine Minderheit und werden auch manchmal etwas mehr "veräppelt" 8-[ , aber dafür hat ein Diesel ja mehr Drehmoment 8) :lol:

Wenn du sicher bist, Dass dein Dif. wirklich defekt ist, dann mach`s wie Baloo schreibt, --reparieren--! :werkzeug:
Die Achse hättest du ja so wieso ausgebaut, dann kommst du auch überall dran.

Anleitungen findest du hier unter der Suche. :wink:

Gruß
Volker
Ein Samurai ist ein Wolf im Schafspelz!
airfly
Forumsmitglied
 
Beiträge: 245
Registriert: Mi, 19 Mär 2014, 10:10
Wohnort: Much
Meine Fahrzeuge: SJ Samurai 416 Santana 1,9D 2003

Re: Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon Diesel » Mi, 21 Okt 2015, 20:52

Mhm, im Vergleich zu den meisten hier bin tatsächlich eher Nutz-Fahrer aus schierem Zweck (Pferde am Haus und immer was zum Bauen, Transportieren etc. pp.) aber deswegen nicht weniger verknallt in meinen Longtail.
Das Differenzial ist tatsächlich hinüber, sagt mein Schrauber-Freund (ein Profi, zumindest lebt er davon und ist Meister). In jedem Fall scheint mir der Achs-Tausch die Kostengünstigere Variante, die ich noch selber hinkriege. Wenn ich denn eine Achse nehme die von einem Benziner ist, bekommt man dann ein Problem mit der Übersetzung???

Danke für jeden weiteren Tip - ist nett hier bei euch,

Diesel
Diesel
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Di, 20 Okt 2015, 20:56

Re: Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 21 Okt 2015, 21:02

Die Achse komplett zu tauschen ist definitv mehr Aufwand als nur das Diff zu tauschen. Denn wer sagt dir, dass bei deiner Spenderachse z. B. die Bremsen oder Radlager auch noch brauchbar sind?
Zum Diff tauschen müssen nur die Steckachsen gezogen werden und dann das Diff rausgeschraubt werden und dann alles wieder retoure. Das sollte für den Kumpel eine Sache von 1 - 2 h sein.

Ich könnte jetzt aber auch nicht sagen ob die Achsübersetzungen gleich sind. da meldet sich bestimmt noch einer der es weiß.

Teiletechnisch kannst Du mal beim Sammy fragen:
memberlist.php?mode=viewprofile&u=22
Er hat davon einen Plan. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Hinterachse Samurai SJ 1.9 Diesel

Beitragvon traildriver » So, 25 Okt 2015, 21:29

Der Diesel hat eine längere Übersetzung (sagte mir zumindest ein Diesel Besitzer und Diff Tauscher). Würde aber auch zwei 413er Differentiale vorziehen die sind insgesamt schon stabiler (vier Ausgleichsräder auch vorne) und um einiges kürzer übersetzt. Das dürfte gerade dem Anhängerbetrieb entgegenkommen.Ein Differential ist erst wirklich kaputt wenn es ausgebaut mit Kaputten Innerrein vor einem liegt ,alles andere wäre erstmal Spekulation. :-k
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder