Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon syntaxfehler » Mo, 12 Okt 2015, 14:02

... schon wieder einer, der mit Kaufberatung um die Ecke kommt ;)

Ich habe dieses Kribbeln im Bauch, ein "richtiges" Geländefahrzeug in den Haushalt zu bringen. Zum Hintergrund: wir sind eine kleine Familie mit 5-jährigem Sohn, ausreichend Alltagsfahrzeugen und haben seit diesem Sommer erste Offroad-Erfahrung (mit dem Buggy über Feldwege und auch schon mal gern nach Fursten Forest).

Frisch angefixt gehe ich jetzt in die Wintersaison mit dem vollkommen sinnbefreiten Wunsch nach einem weiteren Spaßmobil :twisted:
Als Eckpunkte habe ich mir gesetzt:
  • Familientauglich in dem Sinn, dass zwei Große und 1-2 Kiddies ohne Quälerei rein passen
  • Grüne Plakette für die wunderschöne Umweltzone, in der ich wohne
  • Gute Offroadeigenschaften
  • Macht auch in der kalten Jahreszeit Spaß
  • Robust
  • Gelegenheits-Schrauber-freundlich
  • Preisklasse, die (mit einer gesunden Portion Wahnsinn) als "kann man aus Spass mal machen" durchgeht

Mit der Vorstellung im Kopf habe ich dann ein paar Spleens durchgespielt (bsp. Unimog - zu teuer oder zu wenig Sitze, Defender - schon sehr groß, und für meinen Einsatzzweck zu nah am Alltags-Auto); mittlerweile bin ich vom Gefühl her beim Samurai gelandet (4-Sitzer, übersichtlich, leicht, geländegängig, mit 69PS und Minikat Euro 2, wenig bis kein Schnickschnack).


Jetzt beschäftigen mich im Grunde drei Fragen.

Familienfreundlich: Die meisten SJ, die ich bisher gesehen habe, haben die Rückbank ausgebaut und freuen sich über den Kofferraum. Sind die Rücksitze vom Platzangebot für Kinder ausreichend, etwa mit Kleinwagen wie Mini vergleichbar?

Wintertauglich: Wie furchtbar ist das Verdeck in Wirklichkeit? Ist ein Hardtop (oder festes Dach als Van) möglicherweise die bessere Wahl, oder ist das Softtop durchaus OK? Bei Hardtop/Van: Kann die Suse auch draußen stehen, oder ist neuer Rost damit vorprogrammiert?

Preisklasse: Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich für einen Samurai als "gute Basis" (technisch OK und fahrbereit, TÜV-fähig, wenig Rost/keine Durchrostungen, noch keine Offroad-spezifischen Umbauten) ca. 2000 auf den Tisch legen muss, je nach vorhandener Wunsch-Ausstattung ggf. etwas mehr (bzw. später entsprechend Teile zukaufen muss). Ist das realistisch?


Ich bin gespannt und freue mich auf Meinungen von Leuten, die diese Fragen schon für sich beantworten konnten.
syntaxfehler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 11 Okt 2015, 22:53
Wohnort: Essen

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon berndhac » Mo, 12 Okt 2015, 15:00

Hallo,

also ich selbst habe keine Rückbank eingebaut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man da bequem drauf sitzen kann. Der Fußraum für die hinteren ist größtenteils durch die vorderen Sitze eingenommen. Versuch doch einen Samurai mit Rückbank mal probezufahren, am besten mit der ganzen Familie ...

Und zum Thema Rost: Wenn Du nicht selbst (auf Bildern) gesehen hast, wie der Wagen "restauriert" wurde, dann wirst Du nach etwas suchen an den einschlägigen Stellen Durchrostungen finden. Leider wird viel Pfusch gemacht und dann als rostfrei verkauft. Wirklich rostfrei ist sehr sehr selten ...

Ich habe ein Hardtop und bin recht zufrieden damit. Allerdings ist es auch nicht 100%ig dicht und daher meide ich Regen - zumindest über längere Zeit.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon sevensense » Mo, 12 Okt 2015, 15:16

Hi, ich war in der gleichen Lage. Bis jetzt bin ich immer mit meinem großen Sohn ( 12 ) allein gefahren. Da ging die kurze Variante ganz gut. Hinten ist dann ohne Rücksitzbank genug Plat für Campingmaterial. Ich habe Alle Tops die es gibt und Hardtops hab ich jetzt auch Alle getestet. Softtop bekommst du genau so gut oder auch schlecht dicht wie ein Hardtop. Beim Samurai muß man damit leben das immer irgendwo Wasser reinläuft. Wenn du aber den "Teppich" und die Dröhndämmung vom Boden entfernst, ist das Wasser überhaupt kein Thema mehr. Trocknet alles wieder und rosten tut dann da auch nichts mehr. Jetzt startet aber auch mein Kleinster (3) und will mal mitfahren und dafür ist mir der Kurze zu klein. Zumindestens wenn man noch paar Sachen transportieren muß. Ohne geht das. Allerdings sitzt man als Erwachsener hinten mit den Knieen rechts und links an den Ohren, bedingst durch die geringe Sitzhöhe und des flachen Ladebodens. Kind mit Kindersitz habe ich früher immer gemacht und geht auch sehr gut. Nachteil hinten ist der Beckengurt. Wenn man es vernünftig machen will braucht man den US Bügel für die C-Säule an dem die Dreipunktgurte befestigt sind. Dann sind die Kinder hinten auch sicher angeschnallt. Wenn ich Dir aber ein Tipp geben darf..... Gib ein wenig mehr aus und such die die lange Version. Da ist der Sitzkomfort zwar der Gleiche aber du hast noch deutlich mehr Platz um mal was zu transportieren. Wenn du dann noch eine Hochdachhardtopvarieante findest kannst du die hintere Sitzbank sogar 10cm höher bauen und dann kann man auch mal als Erwachsener hinten sitzen.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon 4x4orca » Mo, 12 Okt 2015, 15:18

Sitze hinten
Die sind einfach nur Sch..se. Keine Kopfstützen und damit nicht ganz ungefährlich. Aufsteckkopfstützen besorgen geht aber.

Wenn du Kinder hinten drin haben solltest und ins Gelände willst, dann auf jeden fall einen C-bügel vom Spanier rein.
Alternativ ein geschlossenes Modell (Van).

Mit dem VAN hast du dann auch keine Probleme mit der Heizung für die Passagiere im Font (Zumindest kommt du ein paar grad mehr von der Außentermp. als beim Verdeckmodell).
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 12 Okt 2015, 15:31

Ich fahre einen Samurai Bj 92 mit minikat und Soft Top auch im Winter, es ist kein Problem.
Meiner hat hinten zwei Einzelsitze die ich allerdings nach Probesitzen von meinem Sohn die Bohrungen angezeichnet habe und dann festgeschraubt. Vorhanden sind hinten Beckengurte.
Da haben auch 2 Personen genügend Beinfreiheit und wir haben auch schon zu viert längere Fahrten unternommen.
Meine suse steht immer draußen habe auch keine Garage.
Mein altes Verdeck war etwas undicht aber nachdem ich ein neues gekauft habe für 175€ ist alles dicht es kommt kein Wasser mehr in den Innenraum.
Vorne habe ich auf der Fahrerseite einen Sportsitz und auf der Beifahrerseite einen Honda CRX Sitz. Der passt auf die original Sitzkonsolen von den Samurai nur die hinteren Bohrungen müssen neu werden. Die Sitzenriegelung ist auch von hinten über einen Bautenzug zu bedienen.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon sevensense » Mo, 12 Okt 2015, 15:32

Also ich hab im Winter mit Softtop nie Probleme mit Heizung gehabt. Wird doch sau warm. :?: :?: :?: Hintere Sitze gehen halt noch gut mit Kindersitz. Für meinem Long überlege ich auch gerade ob man da nicht vernünftige Einzelsitze einbauen kann. Bin mir aber nicht Sicher welche da passen können. Oder vieleicht solch Retroschalensitze. Die haben zwar auch keine Kopfstütze aber ordentlich Seitenhalt.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon sevensense » Mo, 12 Okt 2015, 15:34

Ruedi1952 hat geschrieben:Ich fahre einen Samurai Bj 92 mit minikat und Soft Top auch im Winter, es ist kein Problem.
Meiner hat hinten zwei Einzelsitze die ich allerdings nach Probesitzen von meinem Sohn die Bohrungen angezeichnet habe und dann festgeschraubt. Vorhanden sind hinten Beckengurte.
Da haben auch 2 Personen genügend Beinfreiheit und wir haben auch schon zu viert längere Fahrten unternommen.
Meine suse steht immer draußen habe auch keine Garage.
Mein altes Verdeck war etwas undicht aber nachdem ich ein neues gekauft habe für 175€ ist alles dicht es kommt kein Wasser mehr in den Innenraum.
Vorne habe ich auf der Fahrerseite einen Sportsitz und auf der Beifahrerseite einen Honda CRX Sitz. Der passt auf die original Sitzkonsolen von den Samurai nur die hinteren Bohrungen müssen neu werden. Die Sitzenriegelung ist auch von hinten über einen Bautenzug zu bedienen.




Wenn du die hinteren Sitzbefestigungen anders gebohrt hast, wie hast du die dann vernünftig verschraubt? die sind doch original in den Querstreben verschraubt und ein versetzten würde bedeuten du landest einfach nur im Bodenblech?
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon Ruedi1952 » Mo, 12 Okt 2015, 15:43

Der Vorbesitzer hatte den Kofferraumboden neu gemacht und keine bohrungen reingemacht.
Vorne sind die Muttern mit starken Blech und großen Karosseriescheiben befestigt.
Hinten habe ich an der Anhängerkupplungsverschraubung (das Rohr was am Bodenblech verschraubt ist) im Bodenblech eine massive Edelstahlplatte mit verschraubt und daran die Schrauben hinten befestigt, auch dort mit massiven ca. 3 mm Blech und Karosseriescheiben verschraubt.
Hält mit Sicherheit die Sitze zuverlässig fest. Der Tüv hatte keine Einwände an der Befestigungslösung.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon sevensense » Mo, 12 Okt 2015, 15:51

Ah ok. Hab auch in meinem Long das Problem das er keine originalen Gewinde für die Sitze hat aber ein Haufen Bohrungen. Er ist im Moment ein Zweisitzer soll aber mit Rücksitzen ausgerüstet werden. Da muß ich auch mal schauen wo ich die am stabielsten befestigen kann.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Kauf: Grundsatzfragen (wird es ein Samurai?)

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 12 Okt 2015, 19:48

syntaxfehler hat geschrieben:... schon wieder einer, der mit Kaufberatung um die Ecke kommt ;)

Es gibt Schlimmeres. :wink:
[*] Familientauglich in dem Sinn, dass zwei Große und 1-2 Kiddies ohne Quälerei rein passen

Würde beim Samu gehen und da sitzen meine auch am liebsten(6 J + 12 J)
*] Grüne Plakette für die wunderschöne Umweltzone, in der ich wohne

Hat alles mit Benzin, Einspritzung und Kat
[*] Gute Offroadeigenschaften

Sind da.
[*] Macht auch in der kalten Jahreszeit Spaß

Die Auto machen eigentlich nur bei etwas extremen Wetter kalt oder warm richtig Spass.

[*] Robust
[*] Gelegenheits-Schrauber-freundlich

Ist beides defintiv so.
mittlerweile bin ich vom Gefühl her beim Samurai gelandet (4-Sitzer, übersichtlich, leicht, geländegängig, mit 69PS und Minikat Euro 2, wenig bis kein Schnickschnack).

Schon mal mit einem gefahren?

etwa mit Kleinwagen wie Mini vergleichbar?

Nicht vergleichbar, da einfach anders.

[
b]Wintertauglich:[/b]

Wenn die Heizung sauber ist, spielt das Dach keine Rolle mehr.
Bei Hardtop/Van: Kann die Suse auch draußen stehen, oder ist neuer Rost damit vorprogrammiert?

Im gewissen Maß schon, entscheidender ist wie immer Wartung und Pflege.

Preisklasse: Ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander, und die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich für einen Samurai als "gute Basis" (technisch OK und fahrbereit, TÜV-fähig, wenig Rost/keine Durchrostungen, noch keine Offroad-spezifischen Umbauten) ca. 2000 auf den Tisch legen muss, je nach vorhandener Wunsch-Ausstattung ggf. etwas mehr (bzw. später entsprechend Teile zukaufen muss). Ist das realistisch?

Ich denke schon, nur sollte man den Verkäuferaussagen in Sachen Rost nur sehr bedingt vertrauen, wie schon berndhac geschrieben hat.


und freue mich auf Meinungen von Leuten, die diese Fragen schon für sich beantworten konnten.


Wenn ich heute so ein Auto brauchen würde, hätte ich auch den Vitara mit auf dem Schirm. :wink: Und wenn ich viel Geld hätte, dann so einen für die Eisdiele:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 080209.jpg
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... 184ac7b12b

Es gibt auch richtig schöne Vitaras fürs Gelände.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder