Tachowellentausch SJ 413

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Tachowellentausch SJ 413

Beitragvon Kleinhirn » Fr, 18 Jul 2014, 10:58

Hallo,
leider ist mir die Tachowelle meiner Suzi 413 BJ 86 bei einer Waldfahrt geknickt und daher funzt der Tacho nicht mehr... Wir wollen diese nun tauschen. Wie " schwierig" wird das Projekt? Gibt es ein paar Tips bezüglich Vorgehensweise?
Danke!
Kleinhirn
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Beitragvon Baloo » Fr, 18 Jul 2014, 11:03

das ist hier zwar falsch.....
aber.....
am besten Lenkrad Ausbauen....
dann Tacho losschrauben und vor ziehen....
hinten am Tacho siehst Du die Tachowelle.....
rausziehen......
dann
unten am VTG 10er Schraube lösen Tachowelle rausziehen.....
dann mit der neuen alles rückwärts....
15min. Arbeit
Gruß
Baloo
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Beitragvon Kleinhirn » Fr, 18 Jul 2014, 11:06

sorry :oops:

danke für die schnelle antwort!!!
also nirgends etwas zum einpressen/abziehen usw..
klingt ja so recht unkompliziert..
THX!!
Kleinhirn
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Beitragvon 4x4orca » Fr, 18 Jul 2014, 11:07

Am getriebe kleine Schraube unten raus drehen und Tachowelle raus ziehen (sofern sie nicht fest gegammelt ist). Ansonsten durch leichte schläge lösen und beim raus ziehen drauf achten, dass du den Tachoantrieb nicht mit raus ziehst. Sonst läuft das ganze Öl raus.

Oben gibts zwei möglichkeiten
Entweder mit deiner (wenn vorhanden) asiatischen Minihand mit 3 Gelenken von unten hinten an den Tacho und da abziehen und neue aufstecken (Ist da nur aufgesteckt) oder
Lenkrad und Tacho ausbauen (Vorsicht mit der Nase !).

Gruss
Sacha
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Beitragvon Kleinhirn » Fr, 18 Jul 2014, 11:19

Danke!
Jetzt weiß ich warum mir das Suzerl so sympathisch is :lol:
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Beitragvon mfg41 » Fr, 18 Jul 2014, 11:46

Kann mich erinnern, das ich damals bei meiner alten Kiste am Amaturenbrett einfach ein kleines Stück ausgesägt habe, um einfacher an den Tacho zu kommen. Aber muss jeder selber wissen, was er seinem Auto antut oder nicht.
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Re: Tachowellentausch SJ 413

Beitragvon TherbMC » Sa, 10 Feb 2018, 14:53

Hallo, wir haben seit kurzem auch einen Suzuki Samurai (steht hinten auf dem Auto) bzw. Santana (E) (steht im Fahrzeugschein bei "2")
Das Auto ist BJ2001. Wir haben ihn vor allem für den Einsatz im Wald gekauft. (Holz)

Nun müssten noch ein paar Service- bzw. Reparaturarbeiten gemacht werden.

Ein wichtiger Punkt ist die Tachowelle. Diese müsste getauscht werden.
Ich habe schon einige Anleitungen/ Videos gefunden, jedoch beziehen die sich alle auf ältere Modelle, bei denen man den Tacho einfach von vorn abschrauben kann.

Könnt ihr mir Hilfe/ Tipps geben, wie ich das bei diesem Cockpit demontieren kann, um hinten an den Tacho zu gelangen?
Ich habe bisher 2 Schrauben oben an der Lüftungsschlitzen gelöst und die Blende versucht abzuhebeln. Jedoch scheint die im Bereich der Lüftung (rechts unten) noch irgendwo zu hängen.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen kann.

hier ein paar Bilder

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Re: Tachowellentausch SJ 413

Beitragvon TherbMC » Mo, 12 Feb 2018, 17:24

Hallo. Ich habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass ich die Blende der Heizungsregler demontieren muss, um die Komplette Blende und dann den Tacho auszubauen. Darunter verbergen sich 2 Schrauben. In der Rep-Anleitung steht was von Reglerknöpfe abziehen und anschließend die Blende der Heizung abnehmen.
Meine Knöpfe sind jedoch sehr fest. Ich könnte zwar versuchen mit einer Zange und etwas Gewalt ranzugehen, jedoch frage ich mich ob es keinen anderen Weg gibt. ....hat jemand einen Tip? Anwärmen evtl.?
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Re: Tachowellentausch SJ 413

Beitragvon OZ83 » Mo, 12 Feb 2018, 17:53

Bisher musste ich die nur einmal abziehen und das ging etwas schwer aber nicht so das ich das Gefühl hatte etwas dabei kaputt zu machen.
Aber anwärmen kann bestimmt helfen. Solange die nicht ein Vorbesitzer angeklebt hat. :wink:
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Re: Tachowellentausch SJ 413

Beitragvon Samu-Rosi » Mo, 12 Feb 2018, 19:06

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 1740919969

Anwärmen ist bei den aktuellen Temperaturen und Plastikteilen, grundsätzlich mal keine schlechte Idee...

Ansonsten kann ich dir so ein Set wie oben empfehlen. Damit kann man auch mal etwas beherzter an die Sache rangehen ohne das es gleich Kratzer oder Macken gibt!
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
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