WICHTIG! der Überrollbügel

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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Di, 09 Jun 2015, 13:49

Befestigung an der A-Säule außen am Schweller: Lösung 1 oder Lösung 2? Rot schraffiert das Rohr, blau das Blech zur Befestigung, ge-x-t ein Abstützblech. Mir kommt Lösung 2 von der Krafteinleitung her prinzipiell sinnvoller vor, da keine zusätzliche Hebelwirkung aufkommt. Andererseits liegt erheblich mehr Last auf den Schweißnähten.

Bild


Alternativ eine Zwitterlösung, bei der eine Platte mit Rohdurchmesser+Schweißrand unter das Rohr bei Lösung 2 kommt.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Karchhans » Mi, 10 Jun 2015, 16:29

Ich hab zwar noch nie einen Käfig gebaut aber, als Metaller würde auch Lösung 2 machen also wenn du das Rohr auf einer länge von 50 mm auf beiden Seiten schweißt passiert da nichts.

Gruß Dirk
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mi, 10 Jun 2015, 16:42

Danke für die Einschätzung :)
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Karchhans » Mi, 10 Jun 2015, 16:57

Was für ein Rohr und Blech willst du benutzen will das mal kurz überschlagen :D bzw. versuchen :-k
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Mi, 10 Jun 2015, 22:02

48,3x2,6mm auf 5mm Grundplatte.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Karchhans » Do, 11 Jun 2015, 6:14

Ok also ich hab das mal überschlagen.
Wenn eine Suse mit 1000 kg aus einer Höhe von 5 Meter so fällt dass die ganze Kraft auf die eine Befestigung wirkt wären das 4,9 Tonnen.
Und die Schweißnaht bei einem Rohr mit 2,5 mm Wandstärke und auf 50 mm länge auf beiden Seiten geschweißt hält ca. 7,3 Tonnen.
Also hast du fast 1,5 Fache Sicherheit :wink:

Gruß Dirk
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon berndhac » Do, 11 Jun 2015, 10:31

Karchhans hat geschrieben:Ok also ich hab das mal überschlagen.
Wenn eine Suse mit 1000 kg aus einer Höhe von 5 Meter so fällt dass die ganze Kraft auf die eine Befestigung wirkt wären das 4,9 Tonnen.
Und die Schweißnaht bei einem Rohr mit 2,5 mm Wandstärke und auf 50 mm länge auf beiden Seiten geschweißt hält ca. 7,3 Tonnen.
Also hast du fast 1,5 Fache Sicherheit :wink:

Gruß Dirk


Hallo Dirk,

tut mir leid da reingrätchen zu müssen, aber das ist leider falsch:
Bei einer Beschleunigung von 5g kommt das hin. Die Beschleunigung ist aber unter anderem davon abhängig, wie hart das Auto aufschlägt. Vereinfacht gesagt ist es ein Unterschied, ob Du auf einen harten Steinboden aufschlägst oder in schön fluffigen Sand.

Aus den 5m Höhe könnte man sich die Geschwindigkeit ausrechnen, mit der das Auto aufschlägt ...

Nichts desto trotz sind 5 g glaube ich kein schlechter Wert ...

Gruß
Bernd
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Karchhans » Do, 11 Jun 2015, 10:47

Mit 4,9 Tonnen meine ich die Kinetischeenergier die das Auto hat wenn es aus 5 Meter fällt.
Also das Maximale was auf die Schweißnaht wirken kann ?
Wenn das Auto in weichen Sand oder Schlamm fällt wird dieser Wert ja wie kleiner oder ?

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Karchhans am Do, 11 Jun 2015, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Rocketmän » Do, 11 Jun 2015, 11:48

Das halten ja weder das Rohr an der Stelle noch die Tragpunkte an der Karo.
Ich muss dringend nochmal was gescheites lernen 8)
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Re: WICHTIG! der Überrollbügel

Beitragvon Karchhans » Do, 11 Jun 2015, 18:03

Ich würd mal sagen es ist eher unwahrscheinlich dass du aus 5 Metern höhe fällst und dann auch noch genau so aufkommst dass nur einer dieser Punkte belastet wird oder was meinen die Profis hier ?

Gruß Dirk
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