Wer kennt oder hat diese Stoßstange?

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Zimbo » Fr, 28 Okt 2011, 12:54

Hier übrigens die komplette EG-Richtlinie 78/2009 zum selber Lesen: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Lex ... 031:DE:PDF

Interessant finde ich, dass (soweit ich das jetzt gelesen und verstanden habe) dort immer nur die Rede von "Frontschutzsystemen" ist - nie von anderen Anbauteilen, die an gleicher Stelle montiert werden könnten. Ob sich diese Regelung also auf Anbauteile erstreckt, die nicht als Frontschutzsystem, sondern bsplw. als "Aggregateträger" (mit montierter Winde, Zusatzscheinwerfern, Bergeösen, etc.) deklariert werden, bleibt zu klären. Vielleicht schaffe ich es und fahre mit dieser Frage nachher nochmal bei der Dekra vorbei.

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Zimbo » Fr, 28 Okt 2011, 16:42

Tja, eine erneute Befragung hat kein wirklich anderes Ergebnis erbracht:
Das Bauteil als etwas anderes als einen Frontschutz zu betrachten ist dem Herrn der Dekra nicht möglich. Sonst könnte man ja sonstwas für Konstruktionen vorne ans Fahrzeug schrauben und es einen "Geräteträger" nennen. Auch verständlich.
Also: Entweder EG-Typgenehmigung vom Hersteller oder Einzelabnahme - beides bedingt die Erfüllung der EG 78/2009. Und die ist nicht erfüllbar...

Schade, ist ein schönes Teil. Aber wenn nicht noch jemand einen Weg findet damit legal umher zu fahren, bin ich raus und bestelle keine.

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

re

Beitragvon Mev » Fr, 28 Okt 2011, 17:17

Ich bin mit dem Verkäufer ab 18 Uhr am tel verabredet, In Polen gebts auch Prüfstellen also dürfen auch nicht so eifach was dran bauen und fahren.

übrigens... der Verkäufer hat auch heckstoßstabgen und VGF schutz für uns, auch für den Vitara
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: re

Beitragvon Mev » Fr, 28 Okt 2011, 17:18

Ich bin mit dem Verkäufer ab 18 Uhr am tel verabredet, In Polen gebts auch Prüfstellen also dürfen auch nicht so eifach was dran bauen und fahren.

übrigens... der Verkäufer hat auch heckstoßstabgen und VGF schutz für uns, auch für den Vitara

Fotos folgen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Re: re

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 28 Okt 2011, 17:41

Mev hat geschrieben:In Polen gebts auch Prüfstellen also dürfen auch nicht so eifach was dran bauen und fahren.

Aber doch einfacher als bei uns. :wink:

Die Stoßstange ohne Gartenzaun ist sicher nicht teurer, sieht trotzdem gut aus und sicher eintragbar bzw. es wird sich kaum jemand dran stören wenn sie nicht eingetragen wäre...
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

re

Beitragvon Mev » Fr, 28 Okt 2011, 17:43

mir persünlich wird auch ohne bügel besser gefallen, und so bestelle mir eine für vorne und eine für hinten :wink:

dafür kann ich mir kleinen bügel für zusatzscheinis machen
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Jantau » Fr, 28 Okt 2011, 19:55

ohne gatenzau bekommt man es ja auch durch, in dem fall wieder HIER will 2 haben :wink:

und den zaun kannste dir aus 4mm alu nachbauen und von oben draufschrauben sieht dann fast genauso aus und wird bestimmt durch gelassen

cu
are you sure

Unbedingt rein Schauen
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=313325#313325

Spiel regeln auf Seite 1
Jantau
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 12:54
Wohnort: 34326 Beim Bösen Wolf

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 28 Okt 2011, 20:16

Kann man ja vor dem TÃœV abbauen... :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: re

Beitragvon Bene90 » Fr, 28 Okt 2011, 20:39

Mev hat geschrieben:mir persünlich wird auch ohne bügel besser gefallen, und so bestelle mir eine für vorne und eine für hinten :wink:

dafür kann ich mir kleinen bügel für zusatzscheinis machen


Haste denn auch ein BIld von der hinteren?
Ich hatte ja vor mir jetzt im Winter eine zu basteln aber wenn ich mir so die ganze flucherei sparen könnte wär auch gut
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon Laubfrosch » Fr, 28 Okt 2011, 21:21

Martin87 hat geschrieben:Übrigends mit Seilwinde als Geräteträger problemlos so eingetragen. Alle Radien vorschriftsmäßig, der Bügel war auch kein Problem, der TÜVer meinte, das dient ja zum Schutz der Seilwinde.

Da wurde ne TP Nummer eingeschlagen. Könnte jetzt ein anderer, der die Nummer und den Tüv Bericht hat, die gleiche Stoßstange bei sich mit hilfe dieser Nummer eintragen lassen? :-k :oops:


Mein TÜV-Mann hat auch gemeint es ginge nur mit Gutachten oder eben mit Einzelabnahme. Wobei bei Geräteträgern die neue Verordnung wohl nicht gilt. Wie Martin hier geschrieben hat dürfte es kein allzu großes Problem sein und wenn er mir den TÜV-Bericht mal "zum Anschauen" leiht wird's noch deutlich einfacher :wink:

Außerdem ist Polen auch EU und da soll der gute Mann halt mal schauen ob er dort ein Gutachten bekommt.

Und wenn's wirklich nicht eintragen geht ist's mir auch wurscht!!!
Suzuki - mach es zu Deinem Projekt!

... und so fing das Drama an:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27516
(Hätte ich mal besser den Schraubenzieher liegen lassen!!!)
Benutzeravatar
Laubfrosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Mi, 31 Okt 2007, 13:51
Wohnort: Frankfurt am Main

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder