Geländeding gesucht - ratlos :-(

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Geländeding gesucht - ratlos :-(

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 12:06

Hallo alle zusammen,

ich habe mich hier einfach mal ganz frech eingeklingt und hoffe auf ein wenig Hilfe:

Ich habe momentan so eine Spinnerei im Kopf: Ich möchte ein Geländefahrzeug haben. Und zwar für richtiges Gelände. Ich benötige das Fahrzeug für keine spezielle Aufgabe - ich möchte einfach nur Spaß haben.

Für mich gab es für Gelände nur G-Klasse oder Unimog.
Jetzt habe ich die letzten Monate also probiert mich über G-Klassen und Unimogs zu informieren. Es ist super schwierig!

Ich habe leider keinerlei Ahnung vom "Schrauben" und von Motoren- Getriebe oder Karosserietechnik. Ich möchte jetzt aber nicht irgendeine niegelnagelneue G-Klasse kaufen und damit dann probieren in irgendwelchen 4x4-Clubs Fuß zu fassen. So etwas kommt hier gar nicht gut an. (Der Depp hat keine Ahnung von Autos und fährt so 'ne Karre).

Ich fahre derzeit als Hauptwagen einen neuen X5 - bin in Sachen "Schwanzverlängerung" also befriedigt. Jetzt suche ich einfach ein wirtschaftliches Geländefahrzeug mit dem ich Hobbymäßig einfach mal ein wenig durch die Schlammlöcher bügeln kann.

Betonung liegt hier auf "wirtschaftlich". Ich muss leider jede Wartung + Reparatur von einer Werkstatt durchführen lassen.

Jetzt hat mir jemand, der mehr Ahnung von dem Bereich hat, einen Suzuki Samurai empfohlen.

Ich habe mir die Kisten einfach mal angeschaut und muss sagen: Geil - gefällt mir!

Noch ein paar Fragen hätte ich hierzu:

1.) Bin ich mit der Kiste weitestgehend geländetauglich? Oder muss man ganz klar sagen, dass diese nicht im entferntesten mit einer G-Klasse mithalten kann?

2.) Nach was für einer Kiste sollte ich schauen wenn man die Ausgangsbedingungen betrachtet? Also dass ich leider nicht viel selbst schrauben + reparieren kann? Welches Baujahr sollte ich hier in Betracht ziehen? Wo gab es vielleicht Änderungen + Verbesserungen?

3.) Wo sollte man sich nach so einem Fahrzeug umschauen? Bei Mobile.de oder bei einem örtlichen Händler?

4.) Wodrauf sollte man als Laie bei solchen Fahrzeugen achten?

Ich danke für eure Hilfe und würde mich freuen hier bald aktives Mitglied mit eigenem 4x4ler sein zu dürfen!
Zuletzt geändert von Sascha85 am Fr, 12 Feb 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sascha85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 12 Feb 2010, 11:57

Beitragvon Fingue » Fr, 12 Feb 2010, 12:20

Hallo Sasha !

Wenn man sich ein Geländewagen ( Suzuki ) zulegt wird man automatisch etwas schrauben ! Das lernt man auch ziemlich schnell !

Und gerade für den Anfang ist ein Suzuki sehr geeignet .

Zu 1 : Ich bin schon in Gelände gefahren / und durch wo ein G nicht hinkam oder auch nicht wollte !

Zu 2: Nimm einen Kollegen mit der sich ein bißchen auskennt ! Oder einen hier aus dem Forum .....vllt ist ja einer in der Nähe hilfsbereit !?

Zu 3: Wie 2 !!

Zu 4: Wie 2 !!!

Grüße Fingue
1. Schonacher Gaudirodelchampion im Teamwettbewerb
1.Platz im Mud-Bog beim 10.Int.Suzukitreffen in Saverne

Where the going get's 'ruff'
- the 'tuff' get going !

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de


Bild
Benutzeravatar
Fingue
Forumsmitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: Mi, 03 Sep 2008, 0:08

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 12:29

Fingue hat geschrieben:Hallo Sasha !

Wenn man sich ein Geländewagen ( Suzuki ) zulegt wird man automatisch etwas schrauben ! Das lernt man auch ziemlich schnell !

Und gerade für den Anfang ist ein Suzuki sehr geeignet .

Zu 1 : Ich bin schon in Gelände gefahren / und durch wo ein G nicht hinkam oder auch nicht wollte !

Zu 2: Nimm einen Kollegen mit der sich ein bißchen auskennt ! Oder einen hier aus dem Forum .....vllt ist ja einer in der Nähe hilfsbereit !?

Zu 3: Wie 2 !!

Zu 4: Wie 2 !!!

Grüße Fingue


Danke für die Antwort!

Ja ich hätte durchaus Lust da viel Zeit zu investieren und bin auch sehr lernbereit.

Leider habe ich wirklich bisher noch überhaupt keine Ahnung von KFZ-Schrauberei - ich fahre seit dem ich 18 bin Neuwagen und habe noch nie mehr als Wischwasser aufgefüllt.

Deine Antwort zu 1 reicht mir vollkommen aus. Es geht mir hier nicht dadrum ob eine G-Klasse besser ist als ein Suzuki.
Bisher kenne ich aber eben nur G-Klassen im Gelände - und wenn ein Suzuki hier jetzt hätte überhaupt nicht mithalten können, dann wäre ich wahrscheinlich enttäuscht.

Ich komme übrigens aus der Nähe von Kassel. Vielleicht gibt es hier ja jemanden?
Sascha85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 12 Feb 2010, 11:57

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 13:07

Noch eine Frage:

Wann ist es besser zu kaufen? Jetzt im Winter - oder im Sommer?

Wann ist die Nachfrage geringer und die Preise günstiger?
Sascha85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 12 Feb 2010, 11:57

Hallo Sascha,

Beitragvon 5aka » Fr, 12 Feb 2010, 13:47

grundsätzlich: Suzuki und G kannst du nicht miteinander vergleichen.
Sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Spaßfaktor hat der Susi sicherlich mehr!

Suzuki Jeep ist ein Kultauto.
Egal welchen Jeep es ist - sind alle mitsamt Rostlauben, und ohne viel Schrauben, Schweißen, Umbauten, .... etc. --- geht gar nichts!

Also, wenn du nicht handwerklich begabt bzw. keine private "Werkstatt" im engen Bekanntenkreis hast, wird der Wagen schnell zum Faß ohne Boden!!

Fazit: FINGER WEG !!!!

lg
Günter
5aka
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 9
Registriert: Do, 09 Okt 2008, 12:52
Wohnort: Graz

Beitragvon 4x4orca » Fr, 12 Feb 2010, 13:56

Hallo Sascha,
wende dich mal an den User Steffen Dziersk
http://www.suzuki-offroad.net/profile.p ... ile&u=3154

Das ist nicht so weit von dir weg und der kann dir ein paar Tips geben.

Ein Samurai ist sicherlich was sehr feines, aber wie oben schon gechrieben aufgrund des Alters auch mit Reparatur, vor allem Karosserie verbunden.

Du solltest deswegen auch mal den Jimny mit nachgerüstetem OME-Fahrwerk und Sperre nachdenken. Da kannst du auch richtig viel Spass haben.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5534
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Bernd » Fr, 12 Feb 2010, 15:27

Hallo Sascha,

ein Suzuki ist wegen des simplen Aufbaus auch für Wenigschrauber geeignet. Große Schrauben festdrehen und verbogene Sachen richten kann man schon. Für Motoren, Bremsen und Achsen gibt es Werkstätten. SJ-413 und Jimny sind billige japanische Kleinwagen, die Reperaturrechnungen wirst du dier leisten können. Da gibt es keine gelochten und belüfteten Bremsscheiben. Da gibt es simple Kugelleager für 50 Euro und Trommelbremsen. Ok der Jimny hat vorn schon Scheibenbremsen (ganz kleine).

Der SJ-413 wird schon lange nicht mehr gebaut, was da der Rost von einen 10000.- DM Auto übrig gelassen hat benötigt sicher erstmal viel Liebe.

Seit 1999 gibt es den Jimny, Achtung Allrad war ers seit 2000 Serie und vorher Aufpreis. Vielleicht solltest du mal danach sehen, ich hab vor 8 Jahren einen Jimny (Cabrio, Grundausstattung, keine Extras €12.999.-) neu gekauft und fahre damit zu Treffen und nur zum Spaß, allerdings keine materialmordenden Wettbewerbe der ganz harten Art. Pro Jahr investiere ich seither zusammen mit einer freien Werkstatt etwa €1000.- bis €1500.- für Wartung, Reparaturen und Verbesserunen (OME-Fahrwerk, Sperre hinten, Räder, Kupplung, kurzes Getriebe etc). Wenn im Jahr nicht viel kaputt war kauf ich also die entsprechende Menge Zubehör. Da kann man viel Zeit mit verbringen.

Ein Suzuki wiegt ja nur knapp über 1000kg, der schwebt über den Untergrund wo schwere Offroader versacken. Wenn du mal mit Dreck beworfen werden willst, dann fahr mit nem Suzuki zum G- oder Landrovertreffen und mogel dich dazwischen. Da wo du langfährst kommen die nicht hin, die jagen dich vom Platz ...

Kannst ja mal hier schauen, wenn du etwas weniger Rost beseitigen willst bevor du losfahren kannst:

www.suzuki-jimny.info

Nicht das ich hier die User abwerben will, wenn es eine reine Fahrmaschine im Eigenbau sein soll, dann ist der SJ-413 die bessere Basis, wird eh alles weggeflext was nicht genraucht wird. Wenn du aber nur mitfahren willst, dann geht das im Jimny auch ohne viel Schrauben. Weil den gibt es zur Not auch neu ..
Gruss Bernd

Jimny 1.3 Cabrio, alles original ...
Benutzeravatar
Bernd
Forumsmitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: So, 20 Nov 2005, 9:05

Beitragvon sammy1600 » Fr, 12 Feb 2010, 15:36

Mahlzeit....

es würde auch ein Vitara gehen. Der geht auch ganz gut.
Und ist nicht ganz so spartanisch eingerichtet.

Kassel ist zwar nicht ums Eck aber so weit auch nicht weg.

Wenn Du Hilfe brauchst, einfach melden.

Gruss aus Oldenburg

sammy
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon CVTler » Fr, 12 Feb 2010, 16:27

Hallo! Die Frage ist, ob das Fahrzeug auch noch eine Straßenzulassung brauch? Ich empfehle, wenn man wirklich richtig im Gelände spielen will, nicht auf eigener Achse anzureisen.
Dann ist es im Grunde auch egal, ob der Karren durchgerostet ist.
Grundsätzlich ist ein Suzuki oder Daihatsu natürlich in der Anschaffung deutlich günstiger als ein G-Model. Ich habe diesen Winter einen Daihatsu F20 mit Diff-Sperren und div. anderen Umbauten für 1500,- gekauft. Dafür hat das G-Model schon Differential-Sperren. Die sind unabkömmlich wenn man dahin fahren möchte, wo andere kläglich scheitern.
Gelegentlich findet man für den Motorsportbereich auch was bei Ebay! Gruß
Samurai, 1,6 16V / 2x Airlocker / VTG 4,16 / OME-Fahrwerk / Servo / Silverstone 33 x 9,5 x 16
CVTler
Forumsmitglied
 
Beiträge: 224
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 21:30
Wohnort: SHS

Beitragvon Sascha85 » Fr, 12 Feb 2010, 16:38

CVTler hat geschrieben:Hallo! Die Frage ist, ob das Fahrzeug auch noch eine Straßenzulassung brauch? Ich empfehle, wenn man wirklich richtig im Gelände spielen will, nicht auf eigener Achse anzureisen.
Dann ist es im Grunde auch egal, ob der Karren durchgerostet ist.
Grundsätzlich ist ein Suzuki oder Daihatsu natürlich in der Anschaffung deutlich günstiger als ein G-Model. Ich habe diesen Winter einen Daihatsu F20 mit Diff-Sperren und div. anderen Umbauten für 1500,- gekauft. Dafür hat das G-Model schon Differential-Sperren. Die sind unabkömmlich wenn man dahin fahren möchte, wo andere kläglich scheitern.
Gelegentlich findet man für den Motorsportbereich auch was bei Ebay! Gruß


Ja - das sollte er!

1.) Mein X5 hat ALLES drin - nur keine AHK (vergessen......)
2.) Ich möchte zwar zu "richtigen" Matschtreffen fahren - aber auch einfach mal die örtlichen Wälder erkunden (da wo es legal ist)
Sascha85
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr, 12 Feb 2010, 11:57

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder