Fragen zu DGM/Wettbewerbsfahren

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Fragen zu DGM/Wettbewerbsfahren

Beitragvon Jack » Mi, 21 Okt 2009, 19:46

Sevus Leute! (vorsicht, der Text wird etwas länger)

Ich würd mich mit euch mal gerne über das Thema "DGM/welches Fahrzeug nehm ich?/ist das überhaupt was für mich?" austauschen.

Hier zunächst mal meine Geschichte:

Im Sommer hab ich mir diesen 413er gekauft:

Bild

mehr über das Auto könnt ihr auch in einem Thread vom mir lesen:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=19402

Diesen Sommer hab ich dann einen Samurai geschenkt bekommen, der hat zwar nen KAT, aber keine Papiere, da er zum Abwracker sollte. Der sieht im Moment so aus:

Bild

Bild

Jetzt hab ich noch nen LJ80 angeboten bekommen für 300 Euro, auch ohne Papiere.

Jetzt zu meinem Problem:

Der 413er ist ne ziemliche Poserkarre, Karosse und Rahmen haben einen guten Zustand. Sieht mit den Chromfelgen und der Höherlegung einfach niedlich aus. In den 413er will ich den Motor vom Samurai einbauen.

Da der 413er ein 80 mm Calminifahrwerk hat, darf ich bei der DGM nur den FunCup fahren. Überrollkäfig und Sperrdifferentiale hat er nicht.

Da er ne Straßenzulassung hat, werd ich wohl nichtmehr viel dran basteln, fürs harte Gelände ist er fast zu schade.

Also hab ich vor den LJ80 für die DGM fit zu machen.

Kann man mit nem LJ ohne viel zu machen einfach mal in der Originalklasse mitfahren?

Wärs sinnvoller dem Samurai das Dach zu kappen und den DGM tauglich zu machen?

Oder doch den 413er mit Überrollkäfig und Sperren ausrüsten?

Wie lange brauchts bis man in höheren Klassen (Standard/Modified) mitfahren kann?

Was kostet euch das Hobby so ungefähr pro Jahr?
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Okt 2009, 22:06

Hallo Jack,

>>> Bist du mit deinem 413er dieses Jahr in Sand gewesen. Hast du ja schon sehen können, was bei Fun-Cup und Co ab geht.

"Diesen Sommer hab ich dann einen Samurai geschenkt bekommen, der hat zwar nen KAT, aber keine Papiere, da er zum ..... sollte. Der sieht im Moment so aus:"
>>> Das nimm mal schnell wieder aus deinem Betrag raus...

"Jetzt zu meinem Problem:

Der 413er ist ne ziemliche Poserkarre, Karosse und Rahmen haben einen guten Zustand. Sieht mit den Chromfelgen und der Höherlegung einfach niedlich aus. In den 413er will ich den Motor vom Samurai einbauen."

>>> Geht mit dem gesamten Kabelbaum und Tank vom Sami. Bekommst allerdings keine Eintragung mit Schlüsselnummernänderung auf dem 413er

"Also hab ich vor, den LJ80 für die DGM fit zu machen.

Kann man mit nem LJ ohne viel zu machen einfach mal in der Originalklasse mitfahren?"
>>> Ne Sperre sollte er schon haben und einen gescheiten Überrollbügel bzw. Käfig ist zu empfehlen. Viel mehr außer Reifen ist sowieso nicht zulässig zu ändern.

"Wärs sinnvoller dem Samurai das Dach zu kappen und den DGM tauglich zu machen?"
>>> Das ist Ansichtssache. Ich bin früher LJ und danach 410er und Samurai gefahren. Ich würde den Samurai vorziehen, da er nicht so leicht umfällt und am Hang mit dem Einspritzer einfach besser geht.

"Oder doch den 413er mit Überrollkäfig und Sperren ausrüsten?"
>>>Bei dir in der Nähe in Geschwend war ja gerade der DGM-Endlauf. Da haste ja evtl. sehen können. was mit dem Auto passieren kann. Dafür wäre er wirklich zu schade.

"Wie lange brauchts bis man in höheren Klassen (Standard/Modified) mitfahren kann?"
>>> Mitfahren kannst sofort. Nur ist die Frage, ob du bereit bist, nicht gleich vorne dabei zu sein.

Was kostet euch das Hobby so ungefähr pro Jahr?
>>> Also ohne Zugfahrzeug fürs Wettbewerbsauto geth bei DGM eigentlich nix. Anhänger
Pro Lauf musst du so An- und Abfahrt rechnen. Was am Wagen kaputt geht, hängt von dir ab. Ich bin dieses Jahr 4 Läufe mit gefahren und hab am Samurai nix kaputt gemacht, außer ein paar Beulen bei zwei umfallern.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon 4x4orca » Mi, 21 Okt 2009, 22:07

Ach noch was. Bei dir in der Nähe in Geschwend gibts den ORC Night-Hunter mit reichlich DGM-Fahrern. die können dir einige Tips geben.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5519
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon Jack » Do, 22 Okt 2009, 1:55

Seruvus Orca, danke erstmal für deine Tips

ja ich war in Sand...und auch in Gschwend...das liegt ja direkt bei mir vor der Haustür.

Was ich Gschend passiert ist, hab ich alledings nicht mitbekommen.

Ich bin gerade mal am Anfang meiner "Karriere" und hör mir gerne andere Meinungen an.

Das Thema mit dem 413er und dem Samurai und der Hickhack mitm TÜV ist noch nicht abgeschlossen. Warum sollte ich deiner Meinung nach den Beitrag rausnehmen? Die Eintragung der Schadstoffklasse scheint nicht das Problem zu sein, das hat der TÜV telefonisch schon abgenickt. Ich muss also "nur" den Kabelbaum und den Motor umbauen. Der Samurai Kabelbaum+Motor liegt schon da, mitsamt Steuergerät. Jetzt sollt nur noch einer (womöglich ICH???) anfangen zu arbeiten.

Danke mal für deine Einschätzung Samurai/LJ. Dass der LJ leicht umkippt wusst ich nicht. Den Einspritzmotor vom Samurai will ich in den 413er einbauen, wegen der hohen Steuer. Ich hab den 413er ja angemeldet. Soll ja auchnur noch schön aussehen un möglichst billig fahren.

Zum Zugfahrzeug hab ich mir folgendes ausgedacht:
Der 413er darf gebremst 1300 kilo ziehen, das könnte grad so für nen LJ+leichtem Hänger reichen...oder lieg ich da vollkommen daneben? An mein Alltagsauto (Astra) darf ich nur 1200 kilo hängen.

Bei den Jungs von den Night-Hunters hab ich mir auch schon ab und zu Rat geholt, aber ich kann den Micha ja auch nicht immer nerven.

Ich hab halt nur ein ziemlich begrenztes budget (sowohl zeitmässig, als auch finanziell) für den 4x4 spass und denke grad drüber nach ob ich es mir überhaupt leisten kann, mehr als den Funcup zu fahren. Natürlich ist mir klar, dass ich als Neuling nicht gleich vorne mitfahren werde, zuerstmal solls ja Spass machen.

Wie bei jedem Hobby kann man es sicher auch hier raus und reinlassen, aber ohne ein minimum gibts garnix. Ich bin dabei das auszuloten.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Hoizfux » Do, 22 Okt 2009, 7:40

er meinte du sollst das mim abwracker rausnehmen....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Parador » Do, 22 Okt 2009, 8:29

Wenn dein 413ner schon in so nem guten Zustand ist für die Straße, dann lass den auf jeden fall mal weg, wäre zu Schade. Meine Kiste is für Offraod eigentlich auch zu schade, aber für Fun Cup ist das kein Problem, war ja in Gschwend dieses Jahr am Start, da passiert nix (wenn man vernünftig fährt). Ind ein LJ schön aufbauen und dann in Modified oder Standard Modified mitfahren, dass wäre doch das Ding! Der Peter (luckylindi) hier im Forum ist da sicherlich einer der kompetenteste Ansprechpartner.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 22 Okt 2009, 10:31

Ein LJ is sogar gar net so schlecht beim Trial aufGrund des Wendekreises.
Ich würde aber erst mal ein Jahr Original fahren bevor es in Modified geht ist auch ne sehr teure Klasse im Vergleich zu Original.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Uni/Zuki » Do, 22 Okt 2009, 17:57

hi,

mein Arbeitskollege (Jürgen W.) fuhr lange vor seinem "Garfield" (Orangener Samur mit Volvo-Turbodiesel und G-Achsen) einen LJ80 und wurde damit auch schon mehrmals Meister (Klasse Modified und auch mal Eurotrial-Meister) seine Frau fährt jetzt noch mitm LJ.....

Wenn ich ihn sehe kann ich ihn ja mal fragen.....
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon BeniMog » Do, 22 Okt 2009, 21:01

Hallo als allererstes würde ich mir an deiner Stelle mal erst das Reglement der DGM durchlesen . dann siehst du was du machen darfst und was nicht wen du eine bestimmte Klasse fahren willst!
Ich würde die aber auch empfehlen erst mal mit den LJ Klasse Original zu fahren, die Lj sind wiklich nicht schlecht dafür !

Einen Suzi als Zugmaschine würde ich mir aus den Kopf schlagen, ich habe selber mal aus Jugs an meinen Samurai meinen Hänger und mein Trial Auto angehängt und so nur 5 km etwas steil gefahren .
Du bekommst keinen Geschwindigkeit zusammen, und auf der Autobahn wirst du der beste Freund der LKW Fahrer:

An Kosten für einen Lauf kommt Startgeld ca 45€ dann Benzin für die Zugmaschine, bei weiten Strecken säuft da dein Samurai was weg!
Verpflegung und Essen und eventuelle Reparaturen am Auto !

wen du nach Bramsche z.b fährst kommt natürlich mehr zusammen!

Ich kalkuliere immer so mit 200€ für einen Lauf!
www.VDGV.de


Suche immer alles von Zündapp


http://www.msc-asbach.de/
Benutzeravatar
BeniMog
Forumsmitglied
 
Beiträge: 922
Registriert: So, 01 Jul 2007, 19:15
Wohnort: Bad Rappenau Treschklingen

Beitragvon Jack » Do, 22 Okt 2009, 21:56

Hey...danke Leute für das rege Interesse, sieht nach nem eindeutigen Votum für den LJ aus.

Aber wenn ich jetzt auch noch ein Zugfahrzeug brauch wirds langsam eng bei mir. Ich hab den blauen Opel Astra, weil ich täglich nen weg von über 50 km ins Büro hab. Der fährt mit Erdgas und ist saubillig, kommt aber wohl mit 1200 kilo Anhängelast als Zugesel nicht in Frage. Was wiegt denn so ein LJ überhaupt?

Den 413er lass ich als Spassfahrzeug auch noch angemeldet. Wenn ich jetzt noch ein Auto zulass wirds langsam zu viel.

Die meisten DGM Läufe sind ja eher in Süddeutschland..dann muss ich mich halt mit dem 413er hinquälen. Da ist dann die Anfahrt jedesmal schon ein kleines Abenteuer. Wenn mein Erdgasopel mal hinüber ist kann ich mir ja überlegen wie ich weitermach.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Nächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder