zugkraft seilwinde

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon samusuzi » Di, 04 Sep 2007, 20:29

sammy1600 hat geschrieben:
Keine Umlenkrolle dabei gehabt???

Mit ner 9000er Horn Winde und Umlenkrolle habe ich schon nen Patrol GR der mit 33ern bis zu den Schwellern im Gubbel hing, raus gezogen...
Hat ca 15 min gedauert, aber es ging gut und eben kontinuirlich ohne Gewalt. Die SUZI musste ich aber mit der hinteren Winde an drei Bäumen sichern.....


Nein, aber aus Fehlern lent man ja bekanntlich :wink:

lg
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Markus_K » Di, 04 Sep 2007, 21:18

Tach stummel ich habe ne 12000 dran und habe noch keine probleme gehabt nur mein auto wiegt auch 2230 kg ich denke mal das dir ne 9000 auf jedenfall reichen wird !
Benutzeravatar
Markus_K
Forumsmitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi, 22 Aug 2007, 9:53
Wohnort: NRW

Beitragvon traildriver » Di, 04 Sep 2007, 21:22

Hab z.B. eine vom Swift drinn die bringt zwar nur etwas mehr hat aber bis jetzt immer gereicht (+yellow top optima) 8000er Warn ,die Lima passt allerdings einfach so rein! Es gibt Situationen da Kriegt sogar ein IFA ne "festgebackene" Suzi nicht auf anhieb raus ist auch nicht immer fürs Auto Gesund einfach zu zerren bis er mal irgendwann kommt! :shock: Da gibts intelligente Tricks die eine schonende Bergung möglich macht z.B. bringt es eine ganze Menge wenn das Fahrzeug erstmal etwas aus der Pampe vorne oder hinten je nach Zugrichtung etwas angehoben wird (Highlift Zweibein aus Baumstämmen Aijack oder ähnliches) so hats dann auch der IFA in Geilenkirchen geschafft (Zweibein aus balken)! Da haben vorher 3 Defender vergeblich drann gezogen! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Lutz » Di, 04 Sep 2007, 21:41

Habe vorne auch ne 12000-er. kaufentscheident war dabei das Gewicht, denn die 12000-er wiegt nur 4 kg mehr als ne 9000-er und warum sollte ich dann nicht die stärkere nehmen? Wenn die 12000-er aber so ne Übersetzung irgendwas jenseits von 400:1 hat, würde ich sie nicht nehmen.
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon sj-hannibal » Di, 04 Sep 2007, 21:48

ok ich denke ich hab mich für ne 12000 entschieden mit lima vom swift (irgendwann kommt dann der passende motor zur lima :) ) wenn ich auf die winde nen kunststoffseil aufspule wird das gewicht auch nicht zu hoch
wer nix wagt der nix gewinnt, wer nicht ..... bekommt kein kind :D
Benutzeravatar
sj-hannibal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 193
Registriert: Do, 28 Dez 2006, 23:26
Wohnort: hagen

Beitragvon Lutz » Di, 04 Sep 2007, 22:17

Genau, mit Kunststoffseil wiegt meine 24kg.
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

Beitragvon Marlo » Di, 04 Sep 2007, 22:30

traildriver hat geschrieben:Hab z.B. eine vom Swift drinn die bringt zwar nur etwas mehr hat aber bis jetzt immer gereicht (+yellow top optima) 8000er Warn ,die Lima passt allerdings einfach so rein!

wieviel Ampere schafft die Swift-Lima? Ist die Optima ne Bleigelbatterie? Wenn ja, haste da irgendwie nen Laderegler zwischen hängen?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon samusuzi » Di, 04 Sep 2007, 22:45

Wenn die Winde hauptsächlich zur Eigenbergung verwendet werden soll und nicht für den harten Trophy - Einsatz mit "Dauerbetrieb" geplant ist, könnt Ihr auch eine normale Batterie mit höherer Kapazität und entsprechend hohem maximalen Strom verwenden und die normale LiMa weiterverwenden (das gilt auch für die 12000-er). Natürlich dauert es dann länger, bis die Batterie wieder voll ist. Ich hatte so im "normalen" Betrieb aber noch nie Probleme, lade jedoch nach jedem Offroad- Ausflug die Batterie in der Garage wieder voll auf (meist ist das jedoch gar nicht notwendig, da diese sowieso schon wieder voll ist, wenn ich in der Garage ankomme).

Ist halt Alles immer iene Frage des Geldbeutels und des Einsatzzweckes...

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon OGGY » Di, 04 Sep 2007, 23:10

mal ne frage zum thema windenseil,was ist besser eins aus stahl oder kunststoff,mal abgesehen vom gewicht.
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Lutz » Di, 04 Sep 2007, 23:30

Tja, gute Frage, das Kunststofseil peitscht halt nicht, wenn es reißen sollte.
Dafür aber ist es verwundbarer, wenn es mal über scharfkantige Gegenstände gezogen wird und es kann auch nicht so einfach per Hand von der Trommel gezogen werden wie ein Stahlseil. Der Gewichtsvorteil und damit aufgehoben. Man muss halt immer einige Meter rausgezogen haben bevor man es braucht, dann gehts wieder.
Benutzeravatar
Lutz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 463
Registriert: Sa, 21 Jan 2006, 13:58
Wohnort: Alfeld

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder