Blattfedernaufnahme umbauen

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon OZ83 » Fr, 12 Jan 2018, 10:32

Mit der Dämpferbrücke setzt du den oberen Befestigungspunkt der Stoßdämpfer etwas weiter in die Mitte. Dadurch kannst du Dämpfer fahren die in normal Position schon länger sind. Dann Ausgefahren eben noch eine ganze Ecke länger.

Du kannst dir das im Umbaubericht ansehen.
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon OZ83 » Fr, 12 Jan 2018, 10:37

Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Fr, 12 Jan 2018, 15:42

Super, danke. Werde ich heute Abend mal rein gucken. ^^
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon traildriver » Mi, 17 Jan 2018, 20:57

Ahh Verschränkung mein Lieblingsthema ha ha.Habe am Anfang auch mit einem 4 Zoll Fahrwerk und selbst gedengelten Klappschäkeln "experimentiert" .Wenn man die Federn praktisch von ihrer Spannung entbindet müssen die Stoßdämpfer einen Großteil der Dämpfung übernehmen da Blattfedern normalerweise eine hohe Eigendämpfung besitzen.Das müßte man probieren ob das so auch auf der Straße funktioniert denn da sehe ich eher ein Problem bei höherem Tempo ,Seitenwind,Beladung usw. ein Super Verschränker ist meist bei flottem Pistentempo etwas überfordert da sich hier eine Menge ungefederte Masse bewegen muß .Federn tut ja nur was unterhalb der Feder hängt.Im Gelände kann das eine geniale Lösung sein,allerdings besteht Gelände fahren meist nicht nur aus extremen Verschränkungspassagen nein da muß auch schon mal eine Auffahrt im Sturm erobert werden und da scheiden sich die Geister der "Universaltauglichkeit" es kann natürlich sein das du auf ein ideales Set up stößt und die Fahrwerkstechnik revolutionierst! =D> aber ich denke eher das das Straßen Fahrverhalten eher negativ verändert wird. Ich hab gemerkt das möglichst gerade Federn (wenig lift und somit wenig Biegung) am wenigsten die Federn verbiegen trotz guter Verschränkung.Je stärker die Biegung der Fahrwerksfeder desto extremer wird die Dreh und Biegebelastung was einer möglichst Spannungsfreien Feder wiederspricht,zu dem ändert sich der Radstand mit stark gebogenen Fahrwerksfedern bei gr0ßer Verschränkung da die eingefederte Seite die Feder sehr stark streckt während die weit ausgefederte Gegenseite durch die Biegung der Feder den Radstand stark verkürzt .Ein änliches Radstandveränderungsphenomen bemerkt man bei Schraubenfederfahrwerken mit kurzen links zu dem neigt das Rad bei kurzen Links dazu sich nach vorn unter den Unterboden zu ziehen.

Deine Fahrwerksidee ist nicht neu und wird bei den RC Modell Crawlern teilweise verwedet. Die Lenker bezeichnet man als Z Box allerdings wandert da die feder schon ganz schön hin und her was man bei einem Modellauto verschmerzen kann ,wie sich das bei welliger Fahrbahn und hohem Tempo verhält möchte ich jetzt lieber nicht auspprobieren müssen. Aber bau was du dir inden Kopf gesetzt hast aber so das alles "geschraubt" und "rückbaubar" ist.Vielfach benötigst du später wieder einen haufen links die deiner Achse den "S Schlag" abgewöhnen müssen sprich die Feder versucht sich bei Beschleunigung s förmig zu verbiegen da das Drehmoment der Räder versucht das Achsrohr zu verdrehen.Wenn du das alles in den Griff bekommst hast du bestimmt ein super Fahrwerk.

Hier siehst du "dein Prinzip" bei der Arbeit (hinten)

https://www.youtube.com/watch?v=yDxZYVvpZTs

Am Ende sind aber fast alle Bastler wieder zurück zur herkömmlichen Aufhängung gekommen odr haben direkt auf Schraubenfeder respektive Airshocks umgestellt.

Manchmal helfen schon geringe Maßnahmen dazu die Geländetauglichkeit zu verbessern ohne zu viel Abstriche auf der Straße machen zu müssen.
Ich denke da muß Jeder selber seine Erfahrungen machen können und dürfen um selber daraus zu lernen.

Extreme Verschränkung führt einen meist in einen "Teufelskreis" ha ha man bekommt nicht genug davon und reizt es immer mehr aus bis mehr Schaden als Nutzen entsteht ha ha.Ich hab da so mein Leergeld bezahlen müssen bis es für Mich "genug" war :twisted: #-o
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Do, 18 Jan 2018, 23:03

Vielen Dank für deine Meinung. Ich nehme es mir zu Herzen und bin gespannt welche Erfahrungen ich selbst sammeln werde.

Ich mag dir auch nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber du gehst wie viele meiner Freunde, warum auch immer, davon aus das ich die nächste Dakar gewinnen will.
-
Soviele Wörter wie "schnell, Tempo, Geschwindigkeit, Strasse, flott, Pistentempo, Seitenwind, etc" sind für jemanden der in diesem Zusammenhang ein Rallyauto bauen will sicher angebracht.
-
Ich jedoch fahre ein 30 jahre alten Samurai mit ursprünglich mal 60 ps, von denen wahrscheinlich keine 50 mehr da sind, einem unverändetem Fahrwerk und 31" Reifen. Das Ding wird die 30 kmh Marke nicht mehr überschreiten in meinem Besitz. Erstens weil ich an hohe Geschwindigkeit kein Interesse habe, zweitens weil ich keine Möglichkeit habe so schnell irgendwo zu fahren.

Das ist kein Rennwagen und jede Warnung auf irgendwelche Geschwindigkeiten trägt hier zu nichts bei. Weil das ist nicht mein Ziel und darum nicht relevant.
Ich bin deswegen auch leider etwas genervt immer wieder solche Dinge dann sagen zu müssen und mich ständig zu wiederholen.

Trotzdem Danke für dein Text und wie oben schon geschrieben werde ich natürlich darauf achten. Danke schön.

Hier noch ein kleines Foto von dem ersten Prototyp-selbstbau. Weil die von Terraflex etc sind ja absurd teuer.
Zuletzt geändert von Feldschmiede am Do, 18 Jan 2018, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Do, 18 Jan 2018, 23:06

Bild
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon traildriver » Mi, 24 Jan 2018, 18:55

Gut ich hätte deinen Beitrag aufmerksamer lesen sollen. :oops:

Du solltest erstmal für genug Freigänigkeit bei Stoßdämpferhub sorgen (Stoßdämpfer ausbauen und Bremsschläuche aus der Führung aushängen) ,ohne diese Begrenzung kannst du austesten was die Feder Klappschäkel Kombination wirklich an Verschränkung her gibt.Danach passt man dann Stoßdämpfer und Bremsschlauchfreigängigkeit an die Möglichkeiten des Fahrwerkes an.Vorsicht bei extremen Ausfederweg den die Klappschäkel mit angepassten längeren Dämpfern möglich machen können die Kardanschiebestücke rausspringen,meist erst unter Last im Gelände.

Beid deinem Versuch würde ein Klappschäkel auf der eingfederten Seite zu noch mehr Verschränkung führen (wenn es die Dämpfer zulassen)
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Mi, 24 Jan 2018, 20:51

Alles gut. Kein Problem.^^

Übrigens deine "Basteleien" habe ich mir auch angesehen und sind Schöne Sachen dabei.

Die Schäkel waren jetzt der erste Versuch.
Ich bin mir noch nicht sicher was ich für Blattfedern verbauen möchte. Höher oder nicht.
Ich überlege Serien-Federn neu zu kaufen und dann entsprechende Dämpfer verbauen, die mit der Verschränkung klar kommen.
Möchte nämlich nicht sinnlos nach oben bauen und ihn dann ständig auf die Seite kippen.
:-k
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon traildriver » So, 04 Feb 2018, 12:55

Da gibt es ja verschiedene Optionen ,ich denke Serienfedern zum Beispiel von Blattfeder de sind auch schon etwas höher und besitzen glaube ich schon ein Blatt mehr pro Paket (so weit ich mich erinnere).Ome Federn sind zwar anfangs recht teuer aber ihr Geld wert (sehr flexibel).Ich würde sie aber ohne Dämpfer als Satz kaufen .Soft 2x Fahrerseite vorn und soft hinten.Wenn du die Federwege ausgetest hast kannst du dir entsprechend lange Dämpfer verbauen ,da solltest du immer etwas Luft beim einferden lassen so das der Dämpfer niemals auf Anschlag geht .Zur Sicherheit würde ich einen Gummianschlag über die Kolbenstange ziehen .
Den Klappschäkel kannst du auch als langen Link ausführen das ermöglicht riesige Federwege bei gleichzeitiger sehr niedriger Fahrzeughöhe .

Es gab mal ein Userfahrzeug das sich "Red Landover Killer" nannte hier wurden solche links vorne und hinten zusätzlich zu den Federn verbaut ,die Verschränkung war vor allem sehr gut "brauchbar" denn nicht jede Umbauerrei funktioniert auch am Ende wirklich so wie gewünscht.

Schau mal hier rein da wurde das Thema auch schon wild diskutiert.

http://forum.suzuki-offroad.net/viewtop ... f=9&t=4815

viewtopic.php?t=31750

https://www.offroad-forum.de/viewtopic. ... b329704d3d
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Blattfedernaufnahme umbauen

Beitragvon Feldschmiede » Mo, 12 Feb 2018, 23:01

Interessant.
Danke für die Links. Ich habe mir alles durchgelesen.
Leider bist du zweimal nicht auf die Nachfrage von zwei anderen Nutzern eingegangen, was es mit den Rav4 Stoßdämpfern auf sich hat. Sind die bei dir verbaut gewesen?
Ich würde gerne mehr darüber erfahren.

Meine Dämpfer möchte ich beim nächsten mal aushängen und dann messen, was die im optimalen Fall für eine länge haben müssten. Darum bin ich gern interessiert an Erfahrungen mit anderen Dämpfern.

Aktuell fahre ich vorn die hinteren Dämfer vom Astra und hinten die hinteren Dämpfer vom Lada Niva.
Nun habe ich mich nun doch entschieden das Auto noch höher zu legen. Beides wird allerdings nach dem Umbau auf +75mm Blattfedern zu kurz sein.
Feldschmiede
Forumsmitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: So, 07 Jan 2018, 22:02

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder