kaputte Diff-Sperre LJ80

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

kaputte Diff-Sperre LJ80

Beitragvon offroad_carlo » Mo, 18 Jul 2011, 11:15

Hallo Leute!
Ich habe einen schon ziemlich mitgenommenen aber doch funktionstüchtigen LJ80 und mit ist die Sperrmuffe gebrochen!

meine erste Frage: kann ich den diff Trichter ohne weiteres vom Kartan-triebling mit einem Abzieher + erwärmen abziehen??

2. Frage: wi bekomme ich die Halbachse heraus oder ergiebt sich das dann mit dem zerlegten Differential??

3. wo kann ich so ein Ersatzteil herbekommen bzw. hat so etwas zufällig wer zu verkaufen??

bitte um etwas Auskunft, denn ich kenne mich noch nicht so aus mit der Materie... (bin noch Anfänger) :-D

Danke schon im Voraus!!! :)
offroad_carlo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 18 Jul 2011, 10:45
Wohnort: 3295 Lackenhof (Niederösterreich)

Beitragvon Hoizfux » Mo, 18 Jul 2011, 11:22

man merkt gleich das du ein anfänger bist - weil das was du als diff sperre bezeichnest zwar so funktioniert aber garkeine ist! das ist nur ne parksperre und somit überhaupt nicht zum fahren gedacht!

aber da es eh schon hin ist kaufst dir bei suzuki hey den umrüstkit und dann hast ne richtige sperre! das originalzeug bricht dir sonst gleich wieder!

deine demontagefragen hören sich ziemlich seltsam an - du weist schon was du machst oder? was willst du da warmmachen und wieso?

steckachsen ausbauen - dazu die 4 muttern an den achsrohren aussen lösen, bremstrommel runter und steckachsen rausziehen
diff aufschrauben (die kleinen schrauben rundrum - glaub 10 oder so sinds) und rausziehen
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon offroad_carlo » Mo, 18 Jul 2011, 11:44

in der Betriebsbeschreibung steht zwar, dass man gradeaus fahrten mit sperre machen kann.. aber egal, hin ist hin.
Ich habe schon geschaut auf der Homepage von Hey, aber ist da die sperre mit verstärktem Flansch und Lager nehmen oder die normale um 290€??

[:warum erwärmen??:]
in der Schule haben wir einen Lagersitz immer erwärmt befor wir ihn herausgezogen haben.. dachte das gehört hier auch so?!

und das herausziehen von den wellen hört sich auch leichter an als es ist!
weder steckachse noch differentialtrichler lassen sich ohne weiteres herausziehen! wieviel gewalt ist da notwendig?? will jedenfalls nichts kaputt machen!

aber danke soweit für die Auskunft!
offroad_carlo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 18 Jul 2011, 10:45
Wohnort: 3295 Lackenhof (Niederösterreich)

Beitragvon 4x4orca » Mo, 18 Jul 2011, 12:02

Lager kanst du immer so abziehen.

Achtung beim Sperre ordern. Es gibt zwei verschiedene Flanschmaße. also nicht auf der Lagerseite, sondern innen im Diff.
Also entweder 64 oder 66 mm. Im Zweifel musst du also erst das Diff zerlegen, bevor du die Sperre ordern kannst.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5539
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon offroad_carlo » Mo, 18 Jul 2011, 16:02

habs schon zerlegt und gemessen, und ich habe den 64er Flansch.

gibts die hey-sperren auch gebraucht, denn der preis einer neuen übersteigt den meines lj´s.. :?
kann mir da vl wer weiterhelfen?? wäre sehr nett! :) :)

aber jedenfalls danke für die bisherigen ratschläge!!

Mfg
offroad_carlo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 18 Jul 2011, 10:45
Wohnort: 3295 Lackenhof (Niederösterreich)

Beitragvon Hoizfux » Mo, 18 Jul 2011, 16:25

da wirst gebraucht nix finden!
kauf dir den normalen neuen satz und sei glücklich damit! wenn die fuhre mal nimmer mag, kannst dann die ganze achse gut weiterverkaufen....
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon offroad_carlo » Mo, 18 Jul 2011, 16:31

wird wohl die beste lösung sein! :?

Mfg
offroad_carlo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 18 Jul 2011, 10:45
Wohnort: 3295 Lackenhof (Niederösterreich)


Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder