Kompressor Kühlschrank

Alles zum Thema Offroad, Geländewagen, usw. ....

Beitragvon Tennisanlage » Di, 25 Mai 2010, 21:10

Achja....Wir haben im Moment eine "billige" Kühlbox. Das ist eine Box aus extrem harten Styropor, wie es auch die Pizzaboys haben. Wir legen auf den Boden lauter tiefgekühlte Akkus rein und das hält recht genau ein WE kalt. Allerdings kosten solche Kisten etwa 50€ was für eine Styroporkiste ja sehr teuer ist :wink: Aber es lohnt sich 8)
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon Hoizfux » Di, 25 Mai 2010, 21:10

kalr gibts des bei engel auch - aber ned serienmässig! :-D
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon MUD » Mi, 26 Mai 2010, 9:03

Die Kühlakkus gehören oben in die Box... :wink:

Sach mal, wie macht ihr das mit dem Strom auf m Platz? Liegt da immer welcher an? Kompressor braucht den ja nun mal und auch über 12 Volt auf Dauer...
Von daher bin ich von den Absorbern irgendwie mehr überzeugt, weil in jeder Situation wirklich autark. Natürlich nur wenn Gas mitgeführt wird, was natürlich wieder ein Nachteil. Aber man hat eben eine Energiequelle mehr.
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon michi m. » Mi, 26 Mai 2010, 10:45

MUD hat geschrieben:Die Kühlakkus gehören oben in die Box... :wink:

Sach mal, wie macht ihr das mit dem Strom auf m Platz? Liegt da immer welcher an? Kompressor braucht den ja nun mal und auch über 12 Volt auf Dauer...
Von daher bin ich von den Absorbern irgendwie mehr überzeugt, weil in jeder Situation wirklich autark. Natürlich nur wenn Gas mitgeführt wird, was natürlich wieder ein Nachteil. Aber man hat eben eine Energiequelle mehr.


Eine Kompressorkühlbox (grosse) läuft mit einer 80AH Batterie 60 Stunden bei etwa 35 Grad Aussentemperatur.
Das habe ich getestet.
Und dann kannst du dein Auto noch immer ganz normal starten.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 26 Mai 2010, 10:53

Das ist echt ordentlich, wenn man bedenkt, dass mir nach etwa 12 Stunden so ne billige Kühlbox die 60Ah Batterie leergesaugt hat :wink:

Ne Gasbox hält je nach Gasflasche ja etwa ne Woche...
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon andy.we » Mi, 26 Mai 2010, 13:06

wieso nehmt ihr nicht nen ganz normalen etwas kleineren kühlschrank und betreibt den per Spannungswandler??
so mach ich das wenn wir grillen oder zelten gehen.
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!
Bild LPG
Benutzeravatar
andy.we
Forumsmitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo, 16 Apr 2007, 13:56
Wohnort: Neuburg

Beitragvon Yahmama » Mi, 26 Mai 2010, 21:32

andy.we hat geschrieben:wieso nehmt ihr nicht nen ganz normalen etwas kleineren kühlschrank und betreibt den per Spannungswandler??
so mach ich das wenn wir grillen oder zelten gehen.

weil dafür im kleinen suzukeli einfach kein platz ist und jedesmal nachdem der kühlschrank bewegt worde sollte man eigentlich min 5 stunden ruhig stehen lassen. und den spannungswandler must du auch noch kaufen und wenn du ein rechter möchtest mit gescheitem leistungskoefizient dann bist du auf dem preis einer kompressorkühlbox.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon MUD » Do, 27 Mai 2010, 9:49

@ michi m.

Mit 60h kann man echt schon leben. Hät ich nicht gedacht.
Aber wie machst, wenn deine Kiste mal im Gelände bewegen willst? Akkus in Box oder seperate Batterie?
In welchen Preisregionen bewegen wir uns eigentlich mit der von Dir getesteten großen Box?
MUD
Forumsmitglied
 
Beiträge: 599
Registriert: Mi, 04 Okt 2006, 17:48

Beitragvon michi m. » Do, 27 Mai 2010, 15:13

MUD hat geschrieben:@ michi m.

Mit 60h kann man echt schon leben. Hät ich nicht gedacht.
Aber wie machst, wenn deine Kiste mal im Gelände bewegen willst? Akkus in Box oder seperate Batterie?
In welchen Preisregionen bewegen wir uns eigentlich mit der von Dir getesteten großen Box?


Hi
Die Box habe ich auch im Gelände oft mit. Brauche da keine separate Batterie.
Die 60 Stunden habe ich die Kühlbox mit der Starterbatterie in Betrieb gehabt.
Dann hat die Kühlbox selbstständig abgeschaltet. Und ich konnte starten.

Ich habe eine Waeco Kühlbox, 8 Jahre alt. Ich glaube 35 Liter. Auf jeden Fall kriege ich ganz genau 20 Bierflaschen a`0,5 Liter rein :-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon HOPP » Do, 27 Mai 2010, 18:34

Letzte Woche gabs bei Aldi wieder elektrische Kühlboxen für 40eur glaub ich. Hab so eine schon ein paar Jahre und ich finde die völlig in Ordnung. Ich glaube die Leistungsaufnahme ist im 12V Betrieb 40W und das reicht aus, um immer kühles Bier bereitstellen zu können und das Grillfleisch dauerhaft zu kühlen. (24h-Rennen erprobt letztes Jahr...)
OFFROAD NOOB
Benutzeravatar
HOPP
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 10 Jun 2009, 16:48
Wohnort: Wiehl

VorherigeNächste

Zurück zu Offroad & 4x4 Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder